News Windows 10: Kumulative Updates stören Audioausgabe

lorpel schrieb:
Bei mir gehen schon ne Weile die Updates gar nicht mehr. Jeden Tag Fehler Meldungen. Konnte nicht installiert werden. Ja dann...
Inplace Upgrade heißt das Zauberwort was mir da gerade zu einfällt.

Also ich kann eigentlich nicht klagen, Windows läuft ganz gut bei mir und wenns mal wieder scheiße läuft, mache ich die Kiste aus und starte Linux, oder mache den Abwasch von Gestern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel und Smartbomb
Ihr versteht des alle falsch.

Es Liegt daran das Hersteller von Treibern Sachen verwenden die nicht Offiziell von Microsoft freigegeben sind oder älter als der Böhmer Wald sind. weil einfach der einfache weg gegangen wird vom Treiber Hersteller

MS hat Schnittstellen und Freigebende Schnittstellen die zu nutzen sind, verwendet jemand andere dinge die Microsoft nicht Offiziell zulässt.. geht mal der Audio Treiber nicht oder andere dinge. es sind die Treiber Hersteller nicht Microsoft.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest bietet mir Apple die Option an, den Safari Browser (und andere built-in Apps zu entfernen.
Wird er wirklich deinstalliert oder nur die Verknüpfung entfernt? Wird Safari intern nicht für das ein oder andere trotzdem gebraucht?
Wie browse ich eigentlich ohne Browser?
 
ICHBINDA schrieb:
Es Liegt daran das Hersteller von Treibern Sachen verwenden die nicht Offiziell von Microsoft freigegeben sind oder älter als der Böhmer Wald sind.
Na und für was etwas einen neuen Treiber schreiben und signieren wenn der Treiber schon seit Ewigkeiten Funktioniert, vor allem was das wieder Kostet einen neuen Treiber schreiben und dann bei Microsoft einreichen.

Microsoft soll sich nicht so anstellen, denn was ich da schon an Treiber von Microsoft bekommen hab geht auf keine Kuhhaut mehr.
 
chartmix schrieb:
Wird er wirklich deinstalliert oder nur die Verknüpfung entfernt?
Wie bereits in einem anderen Post geschrieben meinte ich mit "Apple" in dem Fall mein iPhone. Und auch dort erwähnte ich bereits, dass ich es nicht getestet habe. Aber in den gängigen Anleitungen von iOS (seit iOS 12) steht dort, dass man die Anwendungen dann einfach wieder per iTunes / Appstore installieren kann. Bei iOS 12 und 13 wurde allerdings Safari nie erwähnt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Safari auch nur eine GUI ist und die Webkit (oder so) Komponente einfach installiert bleibt und nur die GUI deinstalliert wird.
 
So ist das halt, wenn man als privater Endkunde nicht mehr die erste Geige ist sondern die Letzte. MS macht mehr Geld mit Geschäftskunden und der Cloud als mit den ärgerlichen, immer meckernden Privatuser. Ich habe W10 im Dualboot mit Linux, W10 nur noch für SC und der Rest läuft unter Mint, selbst mein alter Canon Drucker läuft wieder.
 
Bei den Apple System-Apps wird da nicht wirklich etwas deinstalliert, weil Bestandteile davon "unter der Haube" ja auch fürs System gebraucht bzw. über APIs an andere Apps zur Verfügung gestellt werden.
Das "deinstallieren" entfernt nur das Icon vom Home-Bildschirm, beim "installieren" über den Appstore holt man sich das Icon wieder zurück.

Auf Windows und Edge übertragen wäre das in etwa so, wenn man alle Edge-Verknüpfungen aus dem Startmenü, Desktop etc. entfernt.
 
C4rp3di3m schrieb:
Es sollte einfach ein sauberes Windows geben
Naja es gibt LTSC. Und diverse debloat skripte, von moderaten Änderungen bis hin zu welchen die z.T. soweit gehen, dass sie sogar Windows Update und den Store entfernen. CompatTelRunner.exe (das ist ja zumindest der Teil der Telemetrie der zusätzlich negativ auffällt durch Ressourcenhunger) kann man auch so löschen, beispielsweise aus einer Linuxinstallation heraus in der man die Windows Platte mountet.

Genial wäre ja, wenn ReactOS irgendwann mal benutzbar werden würde. Oder wenn es generell mal eine nicht-unixoide Alternative gäb. Haiku OS gibts glaub ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Safari auch nur eine GUI ist und die Webkit (oder so) Komponente einfach installiert bleibt und nur die GUI deinstalliert wird.
Ich gehe stark davon aus, dass mindestens die Engine bleibt, da dort Abhängigkeiten bestehen.
Scheiss Microsoft. Oh, ich meine Apple. /s
 
Weyoun schrieb:
Vor knapp 20 Jahren
Damals geb es auch noch nicht so viele Kombinationen aus Hardware, UEFI (BIOS), Treiber, Software, usw. und die Technik war nicht so komplex. Es ist einfach nicht möglich alle Kombinationen zu testen. Alternativ bleibt wie bei MacOS die Hardware auf der das Betriebssystem läuft zu limitieren, aber auch bei Apple gibt es inzwischen mehr Probleme.

Microsoft könnte dazu übergehen keine Treiber mehr freizugeben, wo der Hersteller nicht die Qualitätssicherung übernimmt und sicherstellt dass der Treiber ordnungsgemäß funktioniert.

Sicher liegt es auch an den Stakeholdern, ist bei uns nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Der Puritaner
Weyoun schrieb:
Vor knapp 20 Jahren
War die Hardware auch noch viel einfacher gestrickt als heute, um es genau zu benennen früher war eben alles noch besser als Heute, und die Leute sind zum teil auch zu blöd um sich ein paar Treiber vom Hersteller selbst herunter zu laden, da nehmen sie dann lieber so einen Quatsch wie Driver Booster und dann klappt gar nichts mehr. Oder Kaufen sich Tuneup Utilities und glauben so aus einem Celeron einen i7-11900 Boosten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nobody007
Weyoun schrieb:
liefen die Updates damals deutlich besser ab
Das habe ich aber deutlich anders in Erinnerung.
Bei XP gab es vielleicht nicht so oft Probleme mit Updates, jedenfalls nicht so oft wie in der Anfangszeit, aber wenn es Probleme gab, dann waren das tatsächlich fehlerhafte Updates, fast immer schwerwiegend, die die Masse der Benutzer betraf.
Das war bei Win7 zwar schon besser, aber auch da waren die Fehler meist schwerwiegend.

Wenn man irgendwann das System neu aufsetzen musste, weil nichts mehr ging, dann war das oft der Supergau.
Nach dem Setup kamen dann 237 Updates und Fixes eingeflogen, was ja schon sehr viel Zeit in Anspruch nahm. So richtig begeistert war man dann, wenn nach dem Update Nr. 193 plötzlich eine Fehlermeldung kam und der ganze Vorgang abgebrochen und rückgängig gemacht wurde.
Alles für die Katz und es ging wieder von vorne los.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und chartmix
Naja, ich denke, dass wie viele schon geschrieben habe, der 0815-User mit seinem Laptop gar keine Probleme hat. Das sind dann eher die Power-User oder die, die iwie am BS so rumfummeln, wie Microsoft es eigentlich nicht vorsieht. Im Forum hier finden dann halt die Power-User und die Bastler zusammen, deshalb klagen hier 8 von 10 Leuten über Probleme. Der normale Nutzer, der eventuell auch Probleme hat, ist hier im Forum doch gar nicht zu finden.
 
Ich verstehe das schon, die Aussage von Microsoft ist aber schon ein bisschen Krass um es milde Auszudrücken, aber ich hab da so meine These, wenn Microsoft seine Betriebssystem für Lau anbieten würde, so wie google, Apple (Apple ist ein klein wenig anders) oder auch Linux dann wäre das eine ganz andere Geschichte, dann würde ich mir vielleicht auch noch ein Office 365 Mieten.

Aber ich habe irgendwann mal für den scheiß bezahlt, hauptsächlich wahrscheinlich für den Support und dann will ich auch ordentliche Updates dafür haben, vielleicht kann ich ja auch meinen Lizenz Key zu Microsoft zurück senden und meine 245 Euro zurück verlangen, weil die Updates dies Jahr so scheiße waren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart und C4rp3di3m
Also ich habe seit ich Win10 nutze (direkt bei Release geupgradet), keinerlei Probleme mit irgendwelchen Updates gehabt. Es läuft deutlich runder als frühere Windows Versionen. (Vielleicht bemerke ich manche Probleme auch nicht? 🤷‍♂️)

Seit dem auch kaum noch Anrufe aus der Family wegen solchen Problemen. Was ich hauptsächlich zu betreuen hatte, waren Hardware Probleme (auch solche die sich erst im Nachhinein herausgestellt haben). Da war dann defekte HW schuld, die irgendwie noch lief aber sporadisch abstürzte oder Fehlermeldungen verursachte.
 
habe auch diese ständigen tonaussetzer,
zuerst dachte ich es ist die neue gebrauchte gtx 1650 (als übergang bis die preise fallen),
danach bemerkte ich, dass der fehler beim audioausgang nicht vorkommt (mainboard),
daher dachte ich dass die lautsprecher an den integrierten lautsprechern am monitor es verursachen,
wollte aber es mit dem 2. pc testen, wo eine gtx 1050 sitzt,
und dann konnte ich zum glück die lautsprecher ausschliessen. da dort dieser fehler nicht auftrat (vorübergehend?)
vermutete danach treiber probleme..

ich hab dann wieder den pc mit der gtx 1650 angeschlossen, der fehler war weg.(?)

am nächsten tag sah ich hier diesen beitrag und nachdem ich wieder bei youtube mir ein video ansehen wollte, ist der fehler wieder da, ich weiß aber jetzt das windows schuld ist,
finde es sehr peinlich von microsoft solche fehlerhaften updates zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grummelbart
NotNerdNotDau schrieb:
Das habe ich aber deutlich anders in Erinnerung.
Bei XP gab es vielleicht nicht so oft Probleme mit Updates, jedenfalls nicht so oft wie in der Anfangszeit, aber wenn es Probleme gab, dann waren das tatsächlich fehlerhafte Updates, fast immer schwerwiegend, die die Masse der Benutzer betraf.
Das war bei Win7 zwar schon besser, aber auch da waren die Fehler meist schwerwiegend.

Wenn man irgendwann das System neu aufsetzen musste, weil nichts mehr ging, dann war das oft der Supergau.
Nach dem Setup kamen dann 237 Updates und Fixes eingeflogen, was ja schon sehr viel Zeit in Anspruch nahm. So richtig begeistert war man dann, wenn nach dem Update Nr. 193 plötzlich eine Fehlermeldung kam und der ganze Vorgang abgebrochen und rückgängig gemacht wurde.
Alles für die Katz und es ging wieder von vorne los.:D

Die Windows XP, Vista und 7 Zeiten waren wesentlich angenehmer als jetzt. Damals einige wichtige Treiber per Hand nachinstalliert und kurz XP-AntiSpy rüberlaufen lassen und gut war es. Heute muss ich erst mal 1-2 Stunden in gpedit (Gruppenrichtlinien) und regedit verbringen, um viele Sachen zu deaktivieren, oder so anzupassen wie ich es will.
Und Microsoft setzt auch knallhart diese Settings mit jeden großen H1/2 Update knallhart zurück. In der Pro Version!
 
Ahmbor schrieb:
Die Windows XP, Vista und 7 Zeiten waren wesentlich angenehmer als jetzt.
Bei mir war es mit XP und 7 so, dass das System, wenn es mal eingerichtet war, lief wie eine Schweizer Uhr.
Vista lief bei mir in einer späteren Phase auch sehr gut. Vista war mMn besser als sein Ruf.

Ich kann mich über Windows 10 nicht beklagen. Bei mir läuft es rund und stabil und von den ganz großen Problemen, die wohl so manche haben, war und bin ich nicht betroffen.
Windows 10 ist, im Gegensatz zu früheren Versionen, falls es schwerwiegende Probleme geben sollte, ratzfatz neu aufgesetzt.
Keine Spur mehr von diesen Setup-Marathons aus vergangenen Zeiten.:)
 
Mordekai2009 schrieb:
Edge Chromium ist im Windows 10 fest integriert. Deinstallation nicht mehr empfehlenswert.
Ich hab den via WinReducerEx vor der ersten Install entsorgt, aber MS packt den Edge alle 3-4 Updates einfach wieder rein und platziert das Icon aufm Desktop. Ich entferne den dann aus Programme (x86) sowie die Verknüpfung, aber es nervt halt gewaltig. Habe 2 andre Browser, das langt.

Sry für OT
 
Zurück
Oben