Windows 10 lässt den PC nicht mehr herunterfahren & Links öffnen blockiert

pcmüde

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
93
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Probleme und ich denke diese kommen irgendwie von Windows.

Mein System:

Windows Home Premium 64 bit (liegt alleine auf einer 250er SSD Festplatte)
i5 6600k
GTX 980 ti
16 GB RAM



1. Der PC lässt sich nicht herunterfahren. Ich klicke auf Start und dann wähle ich Herunterfahren aus. Zack, Boom, weg - Willkommen. Da ist er wieder. Das kann ich 100 mal machen, er geht nicht aus. Letzten Endes muss ich den Strom umlegen, dann ist er aus und bleibt auch aus... Man sagte mir aber mal, einfach Strom weg ist nicht gesund für den PC....woran kann das liegen?

2. Hyperlinks öffnen sich nicht. Hoffe man nennt die Links so :D Und zwar wenn jemand im Teamspeak einen Link postet (YouTube Videos, Google Bilder, egal was), oder in Discord oder in Steam, kann ich sie nicht öffnen wenn ich darauf klicke. Ich muss sie also kopieren, den Browser öffnen und einfügen. Ich nutze Google Chrome als Standardbrowser, ist auch so eingestellt, ansonsten habe ich nie was verändert oder umgestellt. Das gleiche Problem hat auch ein Kumpel von mir. Er hat sogar einen komplett neuen PC seit heute und ebenfalls nichts verändert an Standardeinstellungen. Gibt es dazu vielleicht irgend eine Lösung? Habe schon viele Lösungen gelesen auf Google, aber nichts davon scheint Sinn zu machen, da ja nichts verändert wurde. Und es ist komisch das es gleich 2 Leute auf einmal haben. Vielleicht weiß da jemand Rat?

Danke schon mal!
 
1. PC kann man immer mit dem Befehl: shutdown -s -t 0 ausschalten. Der Fehler könnte am Windows Schnellstart liegen. Den in den Energie Option mal ausschalten.
 
Okay danke euch, das hat geholfen.

Jetzt fehlt nur noch nr. 2....weiß da jemand weiter?
 
Zu #2 versteh ich dein Anliegen nicht.

Angenommen ich habe einen [Hyper]Link. Irgendwo. Da klicke ich doppelt drauf - und kein Browser öffnet sich?
Dann nähme ich nächstes den guten, alten InternetExplorer und mache den zum Standardbrowser. Funktioniert der Link nun?
Wenn wieder nicht alle Browser auf die Einstellung setzen immer zu prüfen ob sie der Standardbrowser wären - und wieder beobachten wer sich evtl. für Links zuständig fühlt.

Nächster schritt wäre es in der Registry Hand anzulegen.

CN8
 
Ich kann keinen Link in keinem Browser öffnen. Habe sogar Fire Fox installiert um es zu probieren. Links bleiben unanklickbar und gehen nur mit dem Kopieren und Einfügen auf.
 
Was ereignet sich wenn du einen Link rechtsklickst und über «Öffnen mit…» gehst? Was wäre dem Dialog nach der Standard? Und bewirkt es etwas dort einen neuen Standard festzulegen? Bleibt dieser Standard der Standard?
Hast du Tuningtools eingesetzt, könnte es der Virenschutz sein?
CN8
 
Rechtsklick funktioniert nicht. die Links sind so weder Links noch Rechts anklickbar. Ich muss sie kopieren, den Browser öffnen und dort einfügen. Auch wenn ich Firefox als Standard einstelle geht es nicht. Egal welcher Browser.
Ich weiß nicht welche Tuningtools man einsetzen könnte, aber nein ich habe nichts gemacht.
Virenschutz habe ich heute von Avast (weil es einfach jedes Game von heute auf morgen blockierte) auf Panda Virenschutz gewechselt. Änderte an den Links auch nichts =/
 
Zurück
Oben