Windows 10 lässt sich auf Laptop nach SSD-Upgrade nicht mehr aktivieren

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich komme gerade einfach nicht mehr weiter.

Ich habe gestern meinen alten Laptop (MSI GT780DXR) mit einer 500GB SSD (Crucial MX500) nachgerüstet. Dafür habe ich den Raid0 aus zwei 500GB HDDs aufgelöst und eine der zwei HDDs durch die neue SSD ersetzt.

Der PC ist jetzt fertig eingerichtet und es läuft auch alles wie vorher, aber Windows lässt sich nicht mehr aktivieren.

Windows 10 wurde bereitsvor längerer Zeit bereits mit diesem Laptop in alter Konfiguration (also 2 HDDs) mit einem Microsoft-Konto aktiviert.

Mit diesem Konto kann ich aber Windows 10 nicht mehr aktivieren.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg

Wenn ich gewusst hätte, das die Investition von knapp 90,- € in eine SSD jetzt womöglich noch eine neue Windowslizenz für 145,- € zur Folge haben könnte, hätte ich wohl davon abgesehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Mache ich vielleicht etwas falsch?


MfG Muffi
 
eRa84 schrieb:
kannst du vielleicht telefonisch aktivieren?

Die Option habe ich jetzt gar nicht gesehen, bzw. übersehen? Ich schaue nochmal.
 
War vorher auch Windows 10 home drauf? Und keine pro oder eine N Version?

Die home Version liegt übrigens bei 90€
 
Starte den Rechner noch mal neu, kann ja sein das etwas noch hakt mit der Registrierung. Wenn sich am Rechner selbt nichts verändert hat ausser den Platten, sollte alles auch aktiviert werden. Oder hast Du evtl von Home auf Pro eine Neuinstallation gemacht, dann passen die Keys nicht mehr.

Melde Dich doch mal mit dem M$ Konto an, die Zugangsdaten hast Du ja noch?
Den ursprünglichen alten Key noch mal zum aktivieren neu eingeben, war es ein W7er Upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
werkam schrieb:
...
Den ursprünglichen alten Key noch mal zum aktivieren neu eingeben, war es ein W7er Upgrade?

Ich hab das naheliegendste natürlich nicht gemacht. :freak:

Hat funktioniert. :daumen:

Ja, es war ein Upgrade von Win7 auf Win10 und den Win7 Key hat er gerade ohne zu murren wieder genommen.

Naja, lieber ein bisschen wie der Ochs vorm Berg als 145,- € löhnen. :p

Muss ich da jetzt eigentlich irgendwas wieder mit dem Microsoftkonto neu verbinden zwecks ID oder sonstwas? Eingerichtet ist das Konto auf dem PC ja wieder.
 
OK, möchtest Du es spenden? Viel Spass mit dem aktivierten System. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Normal braucht man keinen Key mehr eingeben wenn man nicht das Board wechselt und auch nichts übetragen vom Microsoft Konto.
Man braucht bei SSD wechsel und neuinstallation nicht mal ein MS Konto.
Die Aktivierung erfolgt über die Hardware ID.
Wir wissen ja nichtmal wie das genau abgelaufen ist mit der Neuen SDD, der Installation und dem Key.
Was da nun bei dir falsch gelaufen ist bekommen wir auch nicht heraus.
Hauptsache jetzt ist wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
MuffiFM schrieb:
Eingerichtet ist das Konto auf dem PC ja wieder.
Dann schau doch nach ob sich dieser PC auch wieder aktiviert im Konto befindet, sollte man ja nachsehen können wenn man sich im Konto einwählt und seine Rechner verwaltet. bei der Aktivierung auf dem Rechner sollte nun ja auch wieder stehen das
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

Zu der erneuten Aktivierung denke ich mal, da es sich um ein Raidsystem gehandelt hat und dieses aufgelöst wurde, hat das System sich als Neusystem mit anderem Hashwert auf dem Server angemeldet, so als wenn das Board getauscht wurde. Wer weiss es schon, sind ja nur Vermutungen von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
werkam schrieb:
...
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."
...

Genau das steht jetzt unter Aktivierung.

Ich habe damals aber beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 extra Windows 10 auf dem Laptop an ein Microsoftkonto gebunden, weil ich der Meinung war, dass ich die Windowslizens dann an ein Konto gebunden habe und den Key nicht mehr benötige.

Hatte damals gelesen das es eine gute Idee wäre das zu tun.

Ohne Key wäre ich heute aber auch mit dem Microsoftkonto eine Lizenz ärmer gewesen.

Im Microsoftkonto selber waren zwei PCs eingetragen. Einmal der neu aufgesetzte und einmal der Alte.
Konnte man an den PC-Namen ganz gut erkennen. Dachte zuerst das vielleicht der alte erst raus muss damit der neue geht oder das es einen Unterpunkt "aktivieren" oder sowas gibt. Habe aber nichts gefunden und den alten dann rausgelöscht, ging aber dann immernoch nicht.
 
Wir drehen und im Kreis.
Normal dürfte es da jetzt nicht alt du neuer Pc geben und auch keine neue PC Namen.
Es ist doch kein neuer PC.

ob es an deinen aufgelösten Raid liegt das deswegen 2 verschiedenen PCs erkannt werden und die aktivierung dann na klar nicht klappt?
Raid hat doch kein Mensch hier.

Nur bei Boardwechsel muss man die Lizenz übertragen über das MS Konto von alten PC auf Neuen PC
Von Raid auflösen ist nichts bekannt.

Wenn ich neu installiere, egal ob mit oder ohne SSD wechsel dann gibt es keinen anderen PC Namen und auch keine 2 PCs im MS Konto.
Es wird doch erkannt , dass es sich um den gleichen PC , gleiche MS Konto Anmeldung und gleichen PC Namen handelt.
Kannst ja selbst überlegen was da bei dir anders gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen mag ich den ganzen Aktivierungskram nicht. Man hat nur Ärger damit. Abgesehen davon, dass ich es als miesen Zug von Microsoft finde demjenigen der auch noch Geld für Windows ausgibt mit so einer Schikane zu konfrontieren.

Als ob die nicht schon genug damit ausgelastet wären, ein halbwegs fehlerfreies und sicheres System auf die Beine zu stellen.
 
Bezahlt hat ja nun keiner, denn das Upgrade auf Windos 10 hat nichts gekostet.
Mitlerweile kann man seine Windows 7 Systembuilder Key auch noch eingeben.
Auch wenn einige OEM DELL, Acer, Medion usw. und auch Volumenlizenz Keys nicht funktionieren.

Bleibt doch bitte mit deiner Negativen Einstellung zu Microsoft und Windows 10 in den Threads die du eh kaputt gemacht hast.
19 Seiten Diskussion hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-sandy-bridge-bis-coffee-lake.1755089/page-18
usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...y-mit-redstone-5.1818156/page-8#post-21743752
usw.
https://www.computerbase.de/forum/t...installation-ab.1823093/page-23#post-21739639
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
Off Topic…
Ich hätte mir die gespoilerten Screenshots gerne bei meiner Auflösung angesehen. Ging nicht, sind zu niedrig und verschwommen aufgelöst und nicht zu zoomen.


Zum Problem
Ich kenne diesen Irrsinn wenn sich die Hardware «zu sehr» ändert (konkret: geklone Platte in neuen Rechner, Key natürlich zur Hand). Was mir am Dienstag konkret half will ich gar nicht wissen. Ich habe per
slmgr.vbs -ipk {der key}
und gleich aktivieren:
slmgr.vbs -ato
offenbar eine Grundlage geschaffen. Das Eingeben des Keys in den Dialogen der Screenshots war für die Katz. Das Image war älter, einem Update das dazwischenhing seinen Reboot gegönnt und auf wunderbare Weise war WIN aktiviert.
Logik? Frage mich keiner…

CN8
 
Terrier schrieb:
Bezahlt hat ja nun keiner, denn das Upgrade auf Windos 10 hat nichts gekostet.
Das Upgrade war/ist zwar kostenlos. Aber das kann ich nur machen, wenn ich vorher schobn mal Geld hingeblättert habe.

Terrier schrieb:
Bleibt doch bitte mit deiner Negativen Einstellung zu Microsoft
Ich hab keine negative Einstellung zu Microsoft. Im Gegenteil.
Aber man wird ja wohl Kritik üben dürfen. Auch wenn die offenbar einige Leute nicht vertragen.

Terrier schrieb:
und Windows 10 in den Threads die du eh kaputt gemacht hast.
Was soll an den Threads kaputt sein? Ich weiß nicht, wie es im InternetExplorer oder Edge ist, aber hier bei mir wird der Thread in verschiedensten Browsern einwandfrei dargestellt.
 
Off Topic:
Aber man wird ja wohl Kritik üben dürfen. Auch wenn die offenbar einige Leute nicht vertragen.
Was soll an den Threads kaputt sein?
Ich erinnere mich der Ratschläge die du mir um die Ohern gehauen hast. Ich halte meinen Thread daher auch für (ich zitiere) kaputt.
Terrier wird nicht oft so deutlich jemandem gegenüber…

CN8
 
Terrier schrieb:
Wir drehen und im Kreis.
Normal dürfte es da jetzt nicht alt du neuer Pc geben und auch keine neue PC Namen.
Es ist doch kein neuer PC.

ob es an deinen aufgelösten Raid liegt das deswegen 2 verschiedenen PCs erkannt werden und die aktivierung dann na klar nicht klappt?
Raid hat doch kein Mensch hier.

Nur bei Boardwechsel muss man die Lizenz übertragen über das MS Konto von alten PC auf Neuen PC
Von Raid auflösen ist nichts bekannt.

Wenn ich neu installiere, egal ob mit oder ohne SSD wechsel dann gibt es keinen anderen PC Namen und auch keine 2 PCs im MS Konto.
Es wird doch erkannt , dass es sich um den gleichen PC , gleiche MS Konto Anmeldung und gleichen PC Namen handelt.
Kannst ja selbst überlegen was da bei dir anders gemacht wurde.

Das Problem hat sich ja nun mit Eingabe des Keys zu gänze erledigt, das ich da nicht selber drauf gekommen bin ist natürlich ärgerlich. Ich war wohl gedanklich zu sehr auf das aktivieren über das Microsoftkonto fixiert.

Das Raid0-System war in dem Laptop so im Auslieferungszustand eingerichtet und das es heute kein Mensch mehr hat ist mir bekannt. ;)

Wie genau es nun dazu kam das im Microsoftkonto zwei PCs eingetragen waren, nachdem ich das Konto nach der Umrüstung wieder mit dem PC verknüpft habe kann ich leider nicht nachvollziehen. Nur damit es nicht missverstanden wird: In der Auflistung waren beide mit GT780DXR ausgewiesen, aber die "Computernamen" waren neu und als verschiedene Systeme ausgewiesen. Wie die Computernamen von Windows bei der Installation generiert werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Absicht war es sicher nicht eine Diskussion gegen Microsoft in Gang zu bringen und das Thema kann eigentlich auch geschlossen werden. Das Problem wurde ja gelöst.

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare! :daumen:
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Off Topic…
Ich hätte mir die gespoilerten Screenshots gerne bei meiner Auflösung angesehen. Ging nicht, sind zu niedrig und verschwommen aufgelöst und nicht zu zoomen.
...

CN8

Also wenn ich auf meine Spoiler klicke geht ein Bild auf und wenn ich das dann anklicke habe öffnen die in 1920x1080 Pixel, also so wie die Desktopauflösung war. Verstehe ich dich einfach nur falsch oder was funktionierte bei dir nicht? Aus Interesse falls ich mal wieder in die Verlegenheit komme hier Screenshots posten zu müssen würde ich mich über eine Antwort freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben