Windows 10 - Laptop SSD Aufrüstung

Tricky56

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.579
Guten Abend.

Ich habe mir eine Laptop gekauft auf dem Windows 7 Pro war (mit Lizenzaufkleber auf der Rückseite) und scheinbar auf Windows 10 Pro geupgradet wurde.
Das Windows ist auch aktiviert usw.

Da ich nun die Festplatte gegen eine SSD getauscht werden soll, meine Frage:
Wie gehe ich hier am besten vor ?
Die bestehende Platte will ich aber nicht klonen sondern komplett neu installieren.

Da sich scheinbar hier etwas geändert hat in den letzten Monaten blicke ich akutell nicht durch wie man dies anstellt :-)

Noch als zusätzliche Frage, könnte ich den Windows 10 Key theoretisch auch auf meinen Haupt PC übertragen ?
 
Tricky56 schrieb:
Wie gehe ich hier am besten vor ?

Klonen

Tricky56 schrieb:
Die bestehende Platte will ich aber nicht klonen sondern komplett neu installieren.

Warum? Weil das zu einfach wäre und alle weiteren Fragen erübrigen? ;)

Tricky56 schrieb:
Da sich scheinbar hier etwas geändert hat in den letzten Monaten blicke ich aktuell nicht durch wie man dies anstellt :-) Noch als zusätzliche Frage, könnte ich den Windows 10 Key theoretisch auch auf meinen Haupt PC übertragen ?

Du hast keinen Windows 10 Key. Du kannst Windows 10 komplett neu installieren und Deinen zur Edition passenden Windows 7 Key vom Aufkleber verwenden.
 
Kann ich nicht "einfach" den Key vom Laptop auslesen und mir eine Windows 10 ISO herunterladen -> SSD einbauen -> Win 10 von ISO installieren -> gesichterten Key eingeben ? :-)
Irgendwie so ?

Zu der Frage mit meinem PC, wenn ich die Laptop Lizenz nicht weiter am Laptop nutzen würden zb. hier mit Linux arbeiten würde, könnte ich dann die Win 10 Lizenz an einem komplett anderen Rechner nutzen ?
PS: Habe 2 Laptop die so installiert sind (Windows 10) hier, benötige aktuell aber nur einen !
 
Eigl. solltest du gar keinen Key eingeben müssen,weil der an der Hardware ID gebunden ist.Das sollte sich auch so aktivieren.
Über das Media Creation Tool zu installieren sollte am besten sein weil es da die aktuellste Win 10 version gibt.
Aber man kann sich natürlich auch so eine aktuelle Iso. downloaden,wie du möchtest.
 
Viel zu kompliziert du installierst Windows 10 neu und aktivierst es fertig. Da du nur die Festplatte tauschen willst und nicht das Mainboard sollte das kein Problem sein. Sicherheitshalber kannst du das 10 noch auf die aktuellste Version 1607 upgraden wenn es nicht schon ist dir ein Microsoft Konto erstellen dich damit im Windows anmelden damit wird dann das Windows mit dem Microsoft Konto verknüpft danach kannst du dann neuinstallieren und sollte es sich dann wirklich nicht mehr aktivieren lassen kannst du über das Microsoft Konto dann die Lizenz auf den"neuen" Computer übertragen. Aber wie gesagt eigentlich sollte es auch so gehen.
 
Ich würde das auch machen, wie xxxx vorgeschlagen hat. Das sollte funktionieren. Tauschen des Laufwerks sollte die Harware ID nicht ändern, also erkennt der MS Aktivierungsserver dein Gerät wieder, wenn zuvor Windows 10 auf diesem Gerät schon aktiviert war. Tauscht man Mainboard und CPU sieht die Sache anders aus. Wäre interessant, aus welchen Hardware Komponenten die Hardware ID errechnet wird. Datenträger und RAM gehören meines Wissens nicht dazu, auch keine externen Geräte. Graka vielleicht, keine Ahnung. Kann man sicher irgendwo nachlesen.
 
Einfach Windows 10 mit einem Microsoft Konto verbinden, wenn nicht schon geschehen, und einfach CLEAN neu installieren.
Die Aktivierung klappt dann automatisch wenn man sich wieder mit diesem MS Konto einloggt.

Gruß
 
Es soll Leute geben, die kein MS Konto haben und auch keins haben wollen, ich auch. Wenn die Hardware nicht grundlegend verändert wurde, sollte die Aktivierung auch bei Neuinstallation funktionieren, wenn Windows zuvor schon auf dieser Hardware aktiviert war. War bei Windows 7 ja auch schon so, vielleicht ist es immer noch so. Hab ich damals Mainboard und CPU gewechselt, musste ich mein Win 7 auch telefonisch aktivieren, hatte aber zumindest damals etliche Male funktioniert, auch wenn man den Zahlensalat nochmals per Hand eingeben musste.
 
Es soll Leute geben, die kein MS Konto haben und auch keins haben wollen, ich auch. Wenn die Hardware nicht grundlegend verändert wurde, sollte die Aktivierung auch bei Neuinstallation funktionieren, wenn Windows zuvor schon auf dieser Hardware aktiviert war.
funktioniert ja auch bei Windows 10
Hab ich damals Mainboard und CPU gewechselt, musste ich mein Win 7 auch telefonisch aktivieren, hatte aber zumindest damals etliche Male funktioniert, auch wenn man den Zahlensalat nochmals per Hand eingeben musste
Telefonisch gibt es nicht bei einem Upgrade Windows 10, Slui 4 geht auch nicht mehr.
Ansonsten musst du dir schon Windows 10 kaufen genau wie bei Windows 7 auch.
Man muss ein MS Konto haben um die Lizenz übertragen zu können, auch wenn du danach mit Lokalen Konto angemeldet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben