Windows 10 Lean. Gibts das noch?

MacGuffin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
52
Hallo,
ich benötige eine möglichst weitgehend abgespeckte Version von Windows 10 um sie auf einem Rock Pi mit nur 16Gb festverlötetem Speicherplatz zu installieren.
Ich hab gelesen dass es mal eine Windows Lean Version gab, die zur Vollistallation nur 6,5Gb Speicher brauchte. Fast alle Artikel zu diesem Thema datieren aus 2018 und soweit ich rauchfinden konnte ist diese Windowsversion inzwischen "obsolet" und wir auch nicht mehr unterstützt.
Ich benötige Win10 aber nur für einen kleinen Rechner auf dem relativ anspruchslose Programme für die Astrofotografie laufen. Diese Programme sind relativ anspruchslos und der ganze Mini-PC wird ausschließlich für diese Anwendung verwendet.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein 64Bit Win10 in einer absoluten Minimalversion zu installieren?

Vielen Dank,
Gruß, Philipp
 
Hmmm, also beim kurzen stöbern finde ich leider keine Moglichkeit das irgendwo runterzuladen. Vielleicht kann mir da einer von euch nen kurzen Tip geben, wie komme ich denn an diese Win10-Versionen?
 
IoT gibt es. Habe selbst eine Win10 x64 IoT Enterprise.

iot.png


Man hat im IoT Bereich einige Versionen wohl eingestellt.
Aktiv sind noch die Enterprise und die Professional Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGuffin schrieb:
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein 64Bit Win10 in einer absoluten Minimalversion zu installieren?
WinPE oder auch WinRE und das ist kein Witz, denn man kann unter WinPE und WinRE auch grafische Windows Programme ausführen. Und zumindest WinRE liegt als 64Bit Version vor. Wenn der RockPI genug Speicher besitzt, dann ist das kein Problem, denn WinRE wird als Image in ein Ramdrive geladen und dort ausgeführt. Mit etwas eigenem KnowHow, kann man sowohl die nötigen Treiber, als auch die auszuführende Software direkt in dieses Image packen - oder aber man ruft diese Software halt nach dem Start manuell auf.

Das originale unangepasste WinRE ist gerade mal um die 512 MB gross. Wäre sowas minimal genug?
 
X86!!! 😉
Und es stehen 16Gb zur Verfügung. 512Mb mussten es also garnicht wwrden. Leider kann ich mit den Bezeichnungen WinRE oder Windows IOT nicht so viel anfangen. Aber ich kann mir schon vorstellen was das ungefähr ist. Könnt ihr mir so ein bisschen nen schupps in dir richtige Richtung geben. Wo bekomme ich denn diese Windowsversionen her? Bei MS wird man da nicht so schnell fündig.
Übrigens sollte ich erwähnen, dass die Steuerung dieses Astrophotografie-Mini-PC ausschließlich über Remote-Desktop funktionieren muss.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGuffin schrieb:
Windows IOT nicht so viel anfangen
Eigentlich kannst du die Windows 10 Home Version benutzen. Ein zweites Speichermedium muss du eh an das Gerät bringen. Die 16 GB werden mit Windows und Programmen nicht reichen. Für manches braucht es nur mal auf YouTube zuschauen. Da gibt es doch genug über die Platine.
 
madmax2010 schrieb:
Muss es dafür windows sein?
es gibt natürlich andere Möglichkeiten, ich möchte aber gerne Win10 verwenden.
BieneMafia schrieb:
Eigentlich kannst du die Windows 10 Home Version benutzen. Ein zweites Speichermedium muss du eh an das Gerät bringen. Die 16 GB werden mit Windows und Programmen nicht reichen.
ich versuche gerade einen USB-Stick zu besteln mit dem sich Win10-iot-core installieren lässt.
Wäre natürlich schon gut (für die performance) wenn das alles auf den internen eMMC passen würde. So viel ist es nicht.

Mit dem Win10-iot-core-Dashboard lässt sich zwar ein Medium erstellen von dem aus Win-iot ausgeführt wird. Eine Möglichkeit zum Erstellen eines Installationmediums hab ich nicht gefunden.

Ich hab die Anleitung in diesem Link gefunden. Man kann ja wohl mit dem Windows ADK selber eine Installationsumgebung für bestimmte Windowsversionen erstellen. Bin ich da auf dem richtigen weg?

Ausserdem spiele ich parallel etwas mit NTLite, auch mit diesem Tool kann man ja Windows "entschlacken". Allerdings weiß ich nicht was ich da rausschmeißen soll. Das ist wohl nicht ganz der richtige weg für mich.
 
Ja hab ich gemacht, ich hab ein WinPE-USB-Stick erstellt und versuche gerade die Paketdateien in dieses WinPE zu packen. Aber jetzt hakt es gerade. Hier wird ja gut erklärt was man tun soll. ich arbeite den Abschnitt "Ausführen eines Flashs mit eMMC (für Up Squared und andere Intel-Geräte)" Allerdings wurde bei mir nicht das Verzeichnis mit der flash.ffu angelegt. Es wurden die Packetdatein (.cab) alle unter
Code:
C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\MSPackages\retail\x86
abgelegt.

Die müssen ja jetzt wohl af den Stick, aber ich weiß nicht wohin.

Ein Board Support Package für das Rock Pi gibts nicht. Und beim BSP für den Atom x5-z8350 (welcher ja auf dem Board verbaut ist) steht: Bitte an ihren Intel-Vertreter wenden. Siehe hier. :rolleyes:

 
wahrscheinlich zu dumm. Hab ich runtergeladen.

snip.JPG
aufgemacht und x86_packages installiert. Kein verzeichnis C:\Program Files (x86)\Microsoft IoT\FFU\ und auch keine flash.ffu.

Statdessen werden die ganzen Dateien in dem Ordner C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\MSPackages\retail\x86 abgelegt. Lauter .cab Dateien. und wo mussen die jetzt hin?
 
Zurück
Oben