Windows 10: Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen

Elderian

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
159
Hallo,

meine Ausgangssituation:
Ich habe meinen alten Rechner damals mit Windows 7 Professional gekauft, das dürfte also eine Retail-Lizenz sein, sorichtig mit Schachtel und Hologramm.

Als es noch kostenlos möglich war, habe ich im Rahmen eines Hardware-Upgrades auf eine SSD Windows 10 installiert und dazu den Windows 7 Key eingegeben. Somit habe ich nun ein Windows 10 Professional mit einer digitalen Lizenz. Ich habe dazu auch einen Microsoft-Account erstellt und die Lizenz damit verknüpft.

Diese Woche habe ich mir nun einen neuen Rechner zusammengebaut und möchte nun die Lizenz vom alten Rechner übertragen.
Auf dem neuen Rechner kommt derzeit die Meldung: "Windows hat gemeldet, dass auf Ihrem Gerät kein Product Key gefunden wurde. Fehlercode 0xC004F213"
Im Internet findet man einige Anleitungen zur telefonischen Aktivierung, aber die funktionieren alle nicht: "slui 4" führt zu nichts, und die eine Hotline, deren Nummer ich gefunden habe, verweist mich nach minutenlanger Ansprache auf die Microsoft-Webseite.

In meinem Microsoft-Account werden beide Computer angezeigt, ich sehe allerdings den Lizenz-Zustand nicht.

Könnte ich da jetzt einfach den alten Rechner entfernen, und der neue hätte dann die gültige Lizenz?
Ich habe geplant, die Windows-SSD des alten Rechners als Linux-SSD im neuen zu verwenden.... sobald alle Daten und Programme gesichert sind.
Wie lange habe ich Zeit, um aus dem nicht aktivierten Windows ein aktiviertes zu machen?

Vielen Dank schon mal!
 
Den alten Rechner entfernen, dann sollte die Lizenz wieder frei sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und piepenkorn
H3llF15H schrieb:
wo sehe ich die registrieren Rechner in meinem MS-Konto? 🙈
Du gehst oben rechts auf dein Icon -> Mein Microsoftkonto -> Geräte "Alle Geräte" anklicken.
Da hast dann ne Übersicht. Wenn du beim jeweiligen PC auf Details gehst kannst oben bei Verwalten dein Gerät entfernen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
@Fuchiii
Gut das Du es ansprichst und sorry @Elderian, dass ich deinen Thread für meine Frage missbrauche: wo sehe ich die registrieren Rechner in meinem MS-Konto? 🙈
Die findet man auf der Microsoft Webseite,da meldest du dich an und dann findest du deine Geräte die mit Microsoft zu tun hat.
 
Einfach den Windows 7 Key zur Aktivierung eintragen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Windows aktiviert die Lizenz oder es kommt die Meldung die Lizenz ist in Nutzung und konnte nicht aktiviert werden. Danach über Problemlösung den Punkt Lizenz von einem anderen PC übertragen auswählen. Auf beiden PCs muss man mit dem Microsoft Konto angemeldet sein bzw. muss der alten PC im Microsoft Geräte Konto auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass auch Ich diesen Thread crashe :)
Und wie geht das ganz ohne MS Konto?
 
Smartbomb schrieb:
Und wie geht das ganz ohne MS Konto?
Meines Wissens garnicht.hab das beim PC eines Freundes Mal stundenlang probiert. Habend nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Fuchiii das ist Mist!
Kann man nachträglich ein MS Konto auf dem bestehenden PC erstellen, Lizenz (oder Billo 7 key geupgraded auf Win 10) da rein verknüpfen, aufm neuen PC mit dem MS Konto einloggen, alten Pc entfernen, diesen PC dann "aktivieren" und danach das MS Konto wieder loswerden?
 
Smartbomb schrieb:
Und wie geht das ganz ohne MS Konto?

Gar nicht.
Wie soll das denn funktionieren, wenn Du Microsoft nichts mitgeteilt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smartbomb schrieb:
Kann man nachträglich ein MS Konto auf dem bestehenden PC erstellen,
Das kannst du machen
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Gar nicht.
Wie soll das denn funktionieren, wenn Du Microsoft nichts mitgeteilt hast?
Er kann sich doch bei Microsoft registrieren,und somit hat er seinen Account,wo er dann sein System anbinden kann.
 
@Smartbomb
Wenn man kein MS Konto hat, kann man doch gleich auf dem neuen PC erstellen, und Win 10 mit dem Win 7 Key installieren, und mit dem MS Konto verknüpfen.
Wieso dann noch in dem alten PC ein Konto verbinden, um es gleich wieder zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Gar nicht.
Wie soll das denn funktionieren, wenn Du Microsoft nichts mitgeteilt hast?
Gültigen Key aktivieren und die MS Aktivierungsserver sehen, dass der Code jetzt auf nem anderen PC läuft, der alte sich aber nimma meldet.
Abgesehen davon: wenn das ein OEM key ist, läuft ein und der Selbe auf hunderttausenden PCs mehr oder weniger gleichzeitig ;)
 
Ponderosa schrieb:
und Win 10 mit dem Win 7 Key installieren, und mit dem MS Konto verknüpfen.
Weil Microsoft diesen Windows 7 Key bereits in seiner Datenbank kennt und als aktiviert betrachtet.
 
Smartbomb schrieb:
jetzt auf nem anderen PC läuft, der alte sich aber nimma meldet.
So einfach ist das leider generell nicht. Der alte PC kann auch einfach nur ausgeschaltet sein. So einfach gibt der Server den Key nicht frei und verteilt den an komplett neue Hardware ohne Microsoft Konto oder Userauftrag über die Problemlösung.

Wobei das tatsächlich manchmal klappt. Manche Keys lassen sich durchaus öfter aktivieren und andere machen direkt beim zweiten Aktivierungsversuch dicht.
 
Ponderosa schrieb:
@Smartbomb
Wenn man kein MS Konto hat, kann man doch gleich auf dem neuen PC erstellen, und Win 10 mit dem Win 7 Key installieren, und mit dem MS Konto verknüpfen.
Wieso dann noch in dem alten PC ein Konto verbinden, um es gleich wieder zu löschen?

Ja WENN das so funktionieren würde, wäre das gut 👍
Es betrifft ein paar Büro PCs die gegen was selbst gebasteltes getauscht werden sollen, da würde ich ungern bei jedem einzelnen irgendwelche Trash MS Konten erstellen und stundenlang damit herummurksen ;)
 
Ok. Das ist aber in deinem ersten Post nicht ersichtlich, dass es sich um mehrere Büro PC handelt.
So geht man von einem einzelnen Rechner aus.
Bitte sowas dann auch mitteilen. Sonst bekommt man falsche Antworten.

Und mehrere Büro PC`s ? Handelt es sich dann nicht um eine Volumenlizenz?
 
@Ponderosa
Stimmt, ist aber eine generelle Frage.
Die Lösung kann ja mit mehr als einem PC wiederholt werden.
Aber stimmt natürlich.
Bei meinem Privat PC hätte ich aber den selben Fall, der aus meiner Sig wird gegen was wieder selbst gebautes getauscht, bzw Mainboard, CPU, RAM und Graka werden getauscht und die Windows 7 Lizenz (oder key?) ist noch der Dreamspark den ich über die Uni damals bekommen habe

EDIT:
Es sind 9 einzelne Keys für 9 PCs.
Aktiv sind davon nur noch 6 PCs, die anderen sind uralt und stehen noch zur Gaude herum.
Nun möchte ich 3 neue (neu gebraucht gebastelte PCs) hinstellen und die 3 Keys der alten PCs verwenden.
Und die alten 3 sind mir dann egal was mit denen ist ;)
 
Zurück
Oben