Windows 10 Lizenz auf Laptop "widerrufen"?

oppps schrieb:
Problem ist, daß der Key nur lokal gelöscht wird. Installiert man den generischen (-3V66T) Key (für Pro) ist das System wieder aktiviert. Letztens extra in einer VM getestet.
 
Was ist für den TE wichtig:
Wenn man einen Key hat, ( Lizenz hat ) kann man immer wieder auf einen Rechner Windows 10 installieren.
Nur billig Email Keys ohne DVD und COA werden oft nicht nochmal aktiviert.
System Builder Keys mit COA und DVD vom serösen Händler in versiegelter OVP ist eine Lizenz.
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Auch wenn die DVD veraltet ist gehört die DVD zur Lizenz.

Alles andere, was mit den Laptop später mal gemacht wird usw. oder was ein neuer Käufer nun damit macht, spielt keine Rolle für den TE.
Das hat Microsoft ja alles selbst so gewollt und organisiert.
Ein Key den man selbst eingibt wird nun mal nirgendwo gespeichert. Nicht in Windows und nicht im MS Konto oder bei Microsoft auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn du eine offizielle, legale Windows 10 Seriennummer/Lizenz besitzt, idealerweise inkl. Kaufbeleg,
kannst du gegenüber Microsoft immer nachweisen das du im Besitz einer gültigen Lizenz bist.

Für den Fall das eine erneute Aktivierung auf einem neuen Rechner fehlschlägt, weil die Seriennummer schon zu häufig genutzt wurde.
Das Risiko das der neue Besitzer einfach Windows installiert und ohne Lizenz nutzt, ist Microsoft bewusst, denn sie haben dieses System mit der Hardware-ID schließlich so gebaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und M4ttX
KnolleJupp schrieb:
Das Risiko das der neue Besitzer einfach Windows installiert und ohne Lizenz nutzt, ist Microsoft bewusst, denn sie haben dieses System schließlich so gebaut...
Genau da liegt der Hund begraben. Wie soll man sonst die Milliarde Geräte schaffen.
 
TL;DR Man kann die (Re)Aktivierung bei Neuinstallation nicht verhindern und sollte einfach nur die Festplatte mit Windows 10 löschen. Microsoft will das so und bietet kein Lizenzmanagement, wie man es von anderen kostenpflichtigen Programmen (z.B. Jetbrain IDEs, Wordpress Plugins) kennt.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Wie bewerkstellige ich das?
Genau das möchte er hinbekommen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn Amazon nicht den Originalzustand bei der Rücksendung verlangt, dann kannst du auch einfach deinen Systemdatenräger löschen und dein Win10 für einen neuen Rechner verwenden!
In Post 2 war das Thema eigentlich schon durch, wenn der TE wüsste wie er Windows los wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Das heißt die sicherste Option ist "Key mit Konto verknüpfen" und dann vom Konto aus das Gerät quasi "rauswerfen". Dass der Key nun mit einer Hardware-ID des Notebooks verknüpft ist, kann ich ja nicht mehr rückgängig machen bzw. verhindern - über das Konto kann ich aber das Gerät immerhin "ausloggen".

Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden habe.

Danke nochmals für die tolle Unterstützung!

Edit: Ich habe außerdem mit einem Microsoft-Support-Mitarbeiter gechattet. Er hat mir geraten, mich mit meinem MS-Konto am Rechner anzumelden. Dadurch wird der Key dem Konto zugeschrieben und ich kann mit dem Konto dann auch das nächste Gerät "aktivieren", wobei natürlich die Aktivierung des alten Kontos damit hinfällig ist. Also eh das, was hier Großteils empfohlen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals(!) ohne Not einen Key an einen MS-Account binden. Außer du nutzt eh ein MS-Konto wegen Sync - aus Datenschutz-Sicht allerdings nicht empfehlenswert. Es gibt auch nach wie vor keinen Zwang für einen (lokalen) User der an ein MS-Konto geknüpft wird.
 
Ich habe noch nie ein Lokales Konto benutzt.
Kann ja nun jeder machen wie er möchte.
 
Offen gesagt bekomme ich Angst wenn ich all das lese.

Du, KameeHameeHaaa, hast eine Lizenz für Windows erworben. Um diese auszuwerten, ›zu benutzen‹, wird dir ein Key mitgeben. Lizenz = Lizenz = Lizenz = Erlaubnis, Key = Werkzeug = Werkzeug = Werkzeug.

Vom Trivialen abgesehen die Festplatte zu löschen…
Vom Trivialen abgesehen das Gerät (Gerät!) im MS-Konto (so man hat) zu löschen…
…ist es eine Art MS-Macke, dass das Aktivieren Informationen bei MS hinterlegt die bei einer erneuten WIN-Installation das Betriebssystem automatisch aktiviert. Zur Bequemlichkeit des Anwenders.

Wenn ein Käufer WIN installiert und es aktiviert bekommt ist das ein Problem von und für MS: du besitzt weiterhin diene Lizenz die du aktivieren kannst wie es beliebt und den Regeln entspricht. Wenn der Käufer selber eine Lizenz hat hat er Arbeit gespart. hat er keine ist es eine Raubkopie. Aber das ist nicht dein Problem.

CN8
 
Zurück
Oben