Windows 10 Lizenz sichern?

Music Clef schrieb:
Kann ich nun davon ausgehen, dass bei einer Neuinstallation Windows ebenfalls wieder aktiviert wird?

Hinten auf dem PC ist ein Aufkleber von Windows 8 - aber kein Key.
jop kannst du

und der Win8 Key ist im UEFI gespeichert, der wird bei der Installation automatisch genommen.
Ist halt alles ans Mainboard gebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Terrier
…und nichts ändert etwas an der Frage ob die Bequemlichkeit fürs Aktivieren den Key im BIOS zu lagern aussgat ob laut Vertrag Lizenz und Gerät verkuppelt sind oder nicht. Das muss im Vertrag oder »draußen drauf« (Verpackung) stehen. kommt ein EULA erst später ist das ‹überraschend› und ungültig.

(Für mich ist dieser präinstallierte Key eine Unsitte, aber offenbar musste man um Millionen DAU Willen diesen Weg gehen. DAU die nicht zwischen Gerät, Lizenz und Key trennen können, die WIN einfach installieren und nie mit Keyeingaben belästigt werden dürfen.)

CN8
 
@Markchen
@BFF
@bisy

Vielen Dank.

Ich habe den Rechner eben nochmal angeschlossen. (Ist nicht für mich.)
Das Tool OemKey wurde heruntergeladen und es zeigt einen Key an.
Das heißt, ich kann bei Bedarf beruhigt eine Clean Install durchführen und Windows wird aktiviert?

Dann hätte ich auch gleich noch eine zweite Frage:
Ich habe vor ein paar Monaten auf einem anderen, älteren Rechner Windows 10 installiert.
Bei der Installation habe ich den Windows 7 Key, der sich als Aufkleber auf dem Rechner befand eingegeben.

Windows 10 wurde installiert und aktiviert.

Nun soll in den Rechner doch eine SSD (ich habe es ja gleich gesagt...), kann ich bei der mich nun bald erwartenden Windows 10 Installation wieder den Windows 7 Key direkt bei der Installation eingeben, oder wie gehe ich da vor?

@cumulonimbus8
Was genau möchtest du mir mitteilen?
Es gibt keinen Aufkleber mit Key, keine Rechnung, keinen Vertrag und auch keine Verpackung.
Der Rechner wurde gebraucht gekauft.

MfG
MC
 
Wurde doch schon in den ersten Beiträgen gesagt.
Wenn schon mal Windows 10 Installiert war, brauchst du ohne Board wechsel gar keine Key mehr einzugeben.
Key Eingabe überspringen, Ich habe keinen Key.
Aktiviert wird automatisch mit Internetverbindung anhand der Hardware ID.
Ein Ms Konto wird nicht benötigt und ein Key ist nirgendwo gespeichert.
Beitrag 3,4,5 hätten gereicht und alles andere ist .........
Deinen Windows 7 Key braucht du wenn du mal wieder den PC wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Music Clef
Okay, danke.
Und im zweiten Fall? (Windows 7 Key Eingabe bei der Installation.)
 
Das war für den 2. Fall mit dem Windows 7 Key.

Wenn der Key im BIOS ist wie bei deinem Windows 8.0 PC wird eh nie eine Key Eingabe verlangt.
Da brauchst du auch nichts überspringen und auszuwählen ob Home oder Pro
 
Hallo Terrier,

für den ersten Fall ist mir das nun klar.
Der Key ist im Bios hinterlegt und wird nach der Neuinstallation wieder aktiviert.

Beim zweiten Fall bin ich mir noch nicht sicher.
Ich habe mich eben mal informiert und den Nutzer angeschrieben.
Wenn er das Tool OemKey ausführt, kommt die Meldung: "Unable to open MSDM table!"

Daher nochmal die Frage.
 
Dann hat der keinen Key im BIOS. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn bei dem schon ein W10 istalliert ist/war einfach das W10 neu installieren wenn sich ausser der HDD/SSD nix wirklich geaendert hat. Wenn da noch nie ein W10 drauf war aber ein W7 vorhanden ist, dann den W7 Key verwenden.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Music Clef
Music Clef schrieb:
oder wie gehe ich da vor?
Einfach win10 ohne Key Eingebe installieren, win10 wird automatisch aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Alternativ halt den win7 Key Eingebe, geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Music Clef
Alles klar, ich danke euch.

Frage 3, dritter Rechner. :)
Hier wurde ebenfalls Windows 10 mit einem Windows 7 Key installiert.
Das Mainboard (und wahrscheinlich das PSU) ist defekt, Patient möchte nichts mehr in den alten Rechner investieren.
Kann man den Windows 7 Key für einen komplett anderen Rechner, den neuen - verwenden?

MfG
MC
 
Kann man!
Auch das wurde schon gesagt.
Frage 4
Was mache ich, wenn ich aber den Windows 7 Key nicht mehr habe und das Board wechseln will?
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Sie müssen zunächst Ihr Microsoft-Konto hinzufügen und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto verknüpft haben, führen Sie die Aktivierungsproblembehandlung durch, um Windows 10 erneut zu aktivieren.
Frage 5
Was mache ich, wenn das mit der Lizenz übertragen dann nicht funktioniert?
Einen neuen Windows 10 Key kaufen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Zurück
Oben