Windows 10 Lizenz sichern?

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

ich habe mal eine Frage.
Ich habe eben einen gebrauchten Rechner gekauft, auf diesem ist Windows 10 installiert.
Windows ist aktiviert, "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert".

Einen Key habe ich nicht, wie kann ich die Lizenz nun sichern?

Ich müsste ein Microsoft-Konto erstellen und das Windows 10 an den Rechner binden?
Damit ich im Falle einer Neuinstallation dieses Windows 10 wieder aktivieren kann?

Vielen Dank.

MfG
MC
 
Wen es der selbe unveränderte Rechner ist wird Win10 nach einer Neuinstallation automatisch aktiviert ...bei bestehender Internetverbindung ( auch ohne MS Konto !)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, kolege und Bruzla
Wenn Windows 10 auf der Hardware bereits aktiv war, kannst du problemlos neuinstallieren, ohne irgendwas zu beachten, das wird automatisch wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kolege
Jupp, so funktioniert es.

Wenn du dein Windows dann neu installierst und dich mit dem MS Konto anmeldest, solltest du im Optimalfall das lesen.

Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Das funktioniert übrigens auch bei einem Mainboardwechsel wunderbar.
 
Seit Windows 8 wird bei einem vorinstalliertem Windows (Tablet, Laptop, Notebook, usw.) der Product Key von Windows oft im UEFI (zuvor BIOS) hinterlegt. Wird Windows 10 neu installiert, greift Windows 10 auf den hinterlegten Schlüssel zurück. Es muss kein Product Key eingeben werden und Windows 10 wird nach der Installation automatisch aktiviert.

Die Aktivierung hat bei meinem Tablet bisher immer funktioniert.
Music Clef schrieb:
auf diesem ist Windows 10 installiert.
Zu klären ist, wie die Lizenz erworben und damit wie Windows aktiviert wurde:

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.
Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Music Clef schrieb:
Einen Key habe ich nicht, wie kann ich die Lizenz nun sichern?
garnicht. Die digitale Lizenz kannst natürlich mit deinem Microft verknüpfen, das bringt aber nicht immer was.
Solang sich bei dir das Mainboard nicht ändert, kannst du win10 jederzeit neu installieren, die Key Eingabe überspringen und win10 wird sich immer wieder automatisch da von selbst aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte meine digitale Lizenz letztes Jahr auch mit meinem MS-Konto verknüpft aber nach einem Mainboardwechsel konnte es trotzdem nicht mehr aktiviert werden. Klappt also nicht immer.
 
Die Frage ist, ob Du eine Lizenz hast @Music Clef. Nur weil der Rechner funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass Du eine Lizenz hast. Sprich, Du brauchst einen entsprechenden Lizenzschrieb, z.B. COA oder Email von Microsoft. Wurde das nicht mitgeliefert, ist es trotz allem eine Raubkopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
TorenAltair schrieb:
Nur weil der Rechner funktioniert, heißt das nicht automatisch, dass Du eine Lizenz hast.

Andersherum ist es aber nicht automatisch eine Raubkopie, wenn kein Schreiben von Microsoft vorliegt. Gerade bei einem gebrauchten Rechner kann von 2€ eBay-Key bis direkt bei Microsoft gekauft ja alles dabei sein. Auf Komplettrechnern findet sich mittlerweile oftmals ja nicht mal mehr ein Aufkleber o.Ä. weil Windows den Key im UEFI hinterlegt.

Ich würde den Key einfach mit einem entsprechenden Programm auslesen (Google hilft hier weiter), falls es bei der Neuinstallation zu Problemen kommt.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Ich hatte meine digitale Lizenz letztes Jahr auch mit meinem MS-Konto verknüpft aber nach einem Mainboardwechsel konnte es trotzdem nicht mehr aktiviert werden. Klappt also nicht immer.
dann im MS Account einloggen und den alten PC entfernen. Danach sollte es definitiv funktionieren.
 
Noch mal von vorn…
Ich habe eben einen gebrauchten Rechner gekauft, auf diesem ist Windows 10 installiert.
Was genau hast du denn nun gekauft? Nur einen Rechner oder eben den Rechner mit Betriebssystem = Lizenz? Was steht denn im Kaufvertrag?

Dass kein Key dabei war kann heißen, dass es einen gibt der dir aber nicht gegeben wurde (fahrlässig oder mit Einbehalt der Lizenz) oder aber, dass diese Lizenz an dieses Gerät gekoppelt ist und es diesen individuellen Key beim einstigen Kauf nie gab.
Dies musst du - wissen.

CN8


exemplarisch @ bin/bash
Hat der TE denn nun überhaupt eine Lizenz oder nicht? Wenn nein helfen wir hier bei nicht Erlaubtem.
All dies tun zu können heißt nicht es auch zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Wenn der Key im BIOS verankert ist, hat der TE eine.
Ist dem nicht so, nein. Es sei denn er findet am/im Gehaeuse den angematschten Key.
 
Was sagt das Gesetz inwiefern ein im BIOS hinterlegter Key (an den man theoretisch sogar herankäme) ein untrennbarer Teil des Rechners in Form einer Lizenz ist?
Ich verlasse mich auf den (ersten) Kaufvertrag was da drin steht ob die Lizenz gebunden ist oder nicht.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was sagt das Gesetz inwiefern ein im BIOS hinterlegter Key (an den man theoretisch sogar herankäme) ein untrennbarer Teil des Rechners in Form einer Lizenz ist?
Product Key für Windows finden | Microsoft
Ein neuer PC mit Windows schrieb:
Der Product Key ist auf dem PC vorinstalliert. Er befindet sich in der Lieferverpackung des PCs oder auf dem Certificate of Authenticity (COA, Echtheitszertifikat) für Ihren PC. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihrer Hardware und sehen Sie sich die Bilder von authentischen Ein neuer PC mit WindowsKeys und COA-Etiketten an, um zu Überprüfen, ob Ihre Hardware original ist.
Da der Product Key im UEFI hinterlegt ist, ist die Lizenz an das Gerät gebunden, da diese nicht von der Hardware getrennt werden kann. Auf dem Gerät ist ein Original-Microsoft-Etikett aufgeklebt (Überprüfen, ob Ihre Hardware original).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erst mal danke für die vielen Antworten.
Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt. :)

Wie Windows 10 auf dem Rechner installiert wurde, weiß ich nicht.
Es gibt keinen Kaufvertrag und auch keinen Lizenzaufkleber auf dem Rechner.

Der Käufer sagte mir eben noch, dass auf der HDD vorher Windows 10 installiert war.
Er hat auf eine SSD (Kaufdatum 29.09.2020) gewechselt und Windows 10 einfach neu installiert.

Windows 10 wurde wohl automatisch aktiviert.

Kann ich nun davon ausgehen, dass bei einer Neuinstallation Windows ebenfalls wieder aktiviert wird?

Hinten auf dem PC ist ein Aufkleber von Windows 8 - aber kein Key.

Vielen Dank.

MfG
MC
 
Zurück
Oben