Windows 10 Lizenz

ToniMacaroni schrieb:
Ich hatte bisher gedacht, man könnte nach dem Upgrade auf 10 mit einem Programm den Key auslesen und den dann für eine Clean Install von 10 verwenden.
bei der Upgrade Variante gibt es keinen Key mehr, also es gibt da schon einen, nur der bringt einen nichts.

bezieht man Windows Online, also durch Upgrade oder im Store, so hat man keinen Key und es wird eine Hardware ID erstellt, die aber an Hardware gebunden ist, Deutschland und paar wenige andere Länder sind da eine Ausnahme, da es laut Gesetzt die Hardware Bindung nicht gibt, allerdings gibt es halt von Microsoft noch keine Möglichkeit um seine Hardware unter Win10 mit ner Hardware ID ohne Probleme zu ändern, laut Microsoft Hotline arbeiten die drann und man muss im Moment bei Hardware tausch erst wieder Win7/8 Installieren, aktiveren, auf win10 Upgraden, da dann wieder eine neue Hardware ID erstellt wird.

bei einer gekauften DVD oder USB Stick Version ist das anders, da gibt es weiterhin einen Key zur aktivierung.

Im Prinzip aber das selbe. Solange man das bis nächstes jahr tut und es dann auch funktioniert...nicht so grottig wie bei mir :P

glaubst du das Microsoft da was macht?

Ja klar. 2 Tage vor Ablauf des Gratis Upgrades ;) Wenn das also alles so einfach wäre, warum hat man für Deutschland nicht das bisherige Aktivierungssystem angewandt, also praktisch einen neuen Key für jedes Windows 10 nach dem Upgrade? Es ist ja hier eh rechtlich nicht Hardware gebunden. Irgendwie habe ich meine zweifel, das es diese Tools jemals geben wird. Ich finde die momentante Situation total umständlich. Selbst wenn man nur einfach eine neue SSD als Systemlaufwerk wechseln will, kann man eben nicht einfach klonen, sondern muss alles mühevoll nacheinander installieren. Bei mir am Rechner ist jede Menge Software drauf. Dann noch 3 Benutzer und alle Einstellungen neu machen.... Ich finde das miserabel.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss ne Möglichkeit bereitstellen, sonnst könnte man dann ja rechtlich gegegen sie vorgehen.

gamefreak612 schrieb:
Also eine Windows 7 SP1 Lizenz dazu kaufen?
Na gut trotzdem danke :)
lg gamefreak :)

warum dazu kaufen?
was ist denn mit dem alten Key den solltest du doch haben.

bisy schrieb:
Microsoft muss ne Möglichkeit bereitstellen, sonnst könnte man dann ja rechtlich gegegen sie vorgehen.

Warum sollte MS das müssen? Das Upgrade gilt wie von MS angekündigt nur für die Lebensdauer des Gerätes.
Die alte Lizenz bleibt ja weiterhin erhalten.

Das "Tool" wird es vermutlich nie geben, dieses sollte es ja angeblich (vielleicht xD) schon eine Woche nach Release da sein.

Vermute ich auch!
Sind doch noch ein paar Monate Zeit um 100€ anzusparen.
Schaffe ich mit Cent Stücken.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Ihr das W10 Upgrade mit eurem MS-Konto durchgeführt habt, dann probiert doch einfach mal eine Neu- Clean Installation auf einem neuen Rechner aber wieder mit Eurem MS-Konto aus.
Bei mir hat es auf mehreren Rechnern funktioniert, W10 wurde anstandslos automatisch aktiviert.

Einen Versuch wäre es doch Wert, oder?

bisy schrieb:

müssen sie im Prinzip nicht (wie sie am Ende wirklich machen müssen wir abwarten), weil einfach die Masse zu Jung und/oder durch das deutsches Recht verwöhnt ist.

Microsoft hat doch immer im Handel
1. eine Vollversion Retail
2. eine Update Version Retail
&
3. die OEM/SB Version stehen

Diese Update Version kostet im Prinzip soviel wie die entsprechende OEM/SB Version
Unterschied:
OEM/SB Version ist eine Vollversion ohne Support Recht seitens MS (Außer Aktivierungs- Probleme)
Update Version Retail ist ein Update mit eingeschränkten Recht auf Support, der offizielle Installationsweg ist dabei immer über den Umweg Update berechtigte und aktivierte Vorgängerversion.

Das was MS hier die ersten 12 Monate kostenlos verteilt ist doch im Prinzip nur das Update, mit dem Unterschied das diese Version keinen eigenen Key mehr hat und man nicht bei jeder Neuinstallation den Umweg Vorgängerversion machen muss.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einen eigenständigen Key nur bei der boxed Version und beim Kauf über Dritte, die Digitale Vollversion im MS Store hat wohl auch keinen Key und für die müssten die dann aber definitiv eine Lösung finden.

@Jogihck

Wir nutzen weder Apps noch irgendwelche anderen MS Online Dienste, nutzen also NUR das lokale Konto. Und dabei soll es bleiben.

die Digitale Vollversion im MS Store hat wohl auch keinen Key
naja, so etwas zu schreiben ohne es 100% zu wissen!
Es wird wohl bei Microsoft eine Rechnung geben und der Retail Key wird bestimmt auch übermittelt.

Zurück
Oben