Windows 10 Lizenz

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo

eine Frage

Mit welcher Lizenz bin ich bei Wind 10 auf der sicheren Seite wenn ich es aktiviere

OEM-Version oder Retail-Version ?
welche Version sollte ich meiden


und wie kann ich das per Konsole prüfen
Danke
 
Wenn du auf der ganz sicheren Seite stehen möchtest, dann kaufe dir ein Win 10 Home oder besser Pro direkt bei Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und kaLLabuNNga
Einfach bei einem zertifizierten Händler wie Alternate kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und Dr. McCoy
Retail wenn Du es ehrlich und sicher willst. OEM haste nur wenn Du einen Rechner komplett oder einen Laptop (beides vorkonfiguriert) kaufst.

So stellen sich das die Hersteller und Microsoft vor.

Alles andere ist Dein eigenes Risiko.

Die billigen von den Keyseller sind übrigens Volumenlizenzen die den OEMs mehr oder weniger freiwillig "abhanden gekommen" sind. (Wohl auch OEMs verhöckern überzählige Lizenzen.)

Ich weis nicht ob man einen alten Win7-Key immer noch kostenlos auf Win10 upgraden kann. Das ging ja recht lange.
 
Bolli2 schrieb:
OEM-Version oder Retail-Version ?

Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder / Delivery Service Partner-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden - bei mobilen Geräten deshalb meist im UEFI hinterlegt.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine Lizenz mit Product Key nicht unter ~90 € für die Home, ~120 € für die Pro und ~250 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billigere Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind - z.B. eine Lizenz mit Product Key eines Geräts das ausgemustert wird, gibt es hin und wieder im Marktplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich habe noch einen alten Lappi mit wind 7 aufkleber
 
Kauf es von einem großen Händler, Mindfactory z.B..
Bolli2 schrieb:
ich habe noch vom einen alten Lappi mit wind 7 aufkleber
Dann kannst du Win 10 auch mit diesem Key aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sofern der Laptop dann stillgelegt ist!
 
wie kann ich prüfen ob der echt ist ?
 
Bolli2 schrieb:
ich habe noch einen alten Lappi mit wind 7 aufkleber

Es gibt für Deutschland keine Hardwarebindung mit Ausnahme OEM siehe oben.

Die Lizenz darf aber nur auf einem Gerät aktiviert werden:

Microsoft Services Agreement > Software Licence
a. If you comply with these Terms, we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time as part of your use of the Services. For certain devices, such software may be pre-installed for your personal, non-commercial use of the Services. The software or website that is part of the Services may include third-party code. Any third-party scripts or code, linked to or referenced from the software or website, are licensed to you by the third parties that own such code, not by Microsoft. Notices, if any, for the third party code are included for your information only.


Bolli2 schrieb:
wie kann ich prüfen ob der echt ist ?

Es gibt keine Möglichkeit die Lizenz bzw. den Product Key zu prüfen, außer die Lizenz mit Product Key bei einem autorisierten Händler erwerben:

Product Key für Windows finden | Microsoft
1621531129197.png

Siehe auch Original-Microsoft-Etiketten | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufkleber auf Laptops sind i.d.R. in Ordnung wenn der Hersteller das Teil so ausgeliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Bolli2
Also: Familie, Freunde, Arbeitsgeber nach ner alten Win7-Lizenz mit Key abgrassen, Komplett übernehmen und den Key dann ggf. auf Win10 upgraden. (Ich weis nicht ob man erstmal dafür Win7 installieren muss damit man transformieren kann. JA BEI EINER NEUINSTALLATION WENN DIE KEYABFRAGE KOMMT)
 
Eine Möglichkeit günstig an eine Upgrade-fähige Windows 7 OEM Lizenz zu gelangen sind gebrauchte Computer. Man könnte sich z.B. einen gebrauchten Altrechner (mit Win 7 Pro) für 50 Euro kaufen und die Win 7 Pro Lizenz per Upgrade in eine Win 10 Pro verwandeln.

Wenn man ohnehin noch ein Notebook z.B. als mobile Surfstation haben will könnte man auch ein passendes Notebook mit Win 7 Pro OEM Lizenz nehmen. Auf das Notebook wird dann halt ein Linux aufgespielt. Baut man noch eine günstige SSD ein sollte das Ding noch einige Zeit lang gute Dienste leisten.

Der Vorteil dieses Modells ist, daß man so eine tatsächliche Lizenz bekommt und nicht nur irgendeinen mehr oder weniger dubiosen Key.
 
Bolli2 schrieb:
ich habe noch einen alten Lappi mit wind 7 aufkleber
Und damit wurde in gewisser Weise ja das Ziel erreicht: neue Hardware wurde an den Mann gebracht.
Für den Fall eines Fertiggerätes (und welches Laptop ist das nicht, wenns direkt gekauft wird?) bekommt man zumeist WIN mitgelifert. Damit schon wird die Frage des Themas obsolet.
Baut man Einzelteile zusammen sollte unterstellt werden über die Lizenzproblematik Bescheid zu wissen…

«we grant you the right to install and use one copy of the software per device on a worldwide basis for use by only one person at a time»
Daraus jedenfalls ist nichts zu lesen, dass eine Lizenz nicht mitgenommen werden kann. Der Knackpunkt ist (rein technisch): wie installiert man ohne den Key? Damit wird, bekommt man seinen Key zu seiner OEM nicht dazu, die Trennung/Mitnahme durch die Kalte Küche verhindert. Ein «illegaler» Key zum Aktivieren ist interessant wenn die Lizenz denn nun nicht hardwaregebunden sein darf: mir gehört das Haus, ich besorge mir nur eine Dietrich!

Meiner Meinung nach ist das EULA Heiße Luft weil nicht vor Kauf und Benutzung lesbar (»überraschende Klausel«) - aber was im Kaufvertrag steht (oder halt nicht), das ist spannend! Steht da nicht von außen vor dem Kauf klar erkennbar, dass eine Lizenz ausschließlich für dieses explizite Gerät gilt (reicht da ein Packungsaufdruck??) dann ist die Lizenz frei. Und das muss dem Laien verständlich formuliert sein. Kleingedrucktes = überraschende Klausel! Das Liznezproblem ist zu prominent dort abgefrühstückt zu werden.

CN8
 
Jossy82 schrieb:
(Ich weis nicht ob man erstmal dafür Win7 installieren muss damit man transformieren kann. JA BEI EINER NEUINSTALLATION WENN DIE KEYABFRAGE KOMMT)
Natürlich kein Win7 sondern gleich Win10 installieren und mit dem Win7 Key aktivieren. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lautet da nicht die handwerkliche Regel 10 ohne Key zu installieren und erst wenn ein Aktivieren gefordert wird den Key einzugeben?!
CN8
 
aktivierter Laptop key OK ?
 

Anhänge

  • IMG_20210520_184754.jpg
    IMG_20210520_184754.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben