News Windows 10: Mai-Update verursacht Bitlocker-Recovery mit Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Tulol schrieb:
Wozu sollte jeder privatdepp seine lokalen Daten alle verschlüsseln?
Was hat nun "jeder Privatdepp" mit der Voreinstellung zu tun, die MS je nach Umstand aktiviert?
Die wenigsten dürften wissen, dass sie Bitlocker aktiv haben, und die Daten verschlüsselt sind.

luckysh0t schrieb:
Was hat nun "jeder Privatdepp" mit der Voreinstellung zu tun, die MS je nach Umstand aktiviert?
Welche Umstände im privaten Umfeld wären das denn die bei der Windowsintallation Bitlocker voreingestellt einschalten würden?

Höre ich zum ersten mal von, aber was heisst das schon.... Ein Bsp wäre daher echt interessant.

Tulol schrieb:
Welche Umstände im privaten Umfeld wären das denn die bei der Windowsintallation Bitlocker voreingestellt einschalten würden?
  • TPM aktiviert
  • Nutzung eines MS Online Konto
  • Windows 11 Neuinstallation o. Featureupgrade (z.B. 23H2->24H2)
  • Verschlüsselungs-Tag im UEFI gesetzt (häufig in halbwegs aktuellen Laptops)
Ob letzteres immer notwendig ist, ist mir bisher noch nicht 100% klar. Kommen aber alle 4 Dinge zusammen, wird direkt bei der Installation verschlüsselt und die Verschlüsselung mit dem Anmelden eines MS Online-Kontos scharfgeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
qiller schrieb:
Windows 11 Neuinstallation o. Featureupgrade (z.B. 23H2->24H2)
Was im Grunde auch gleichzusetzen ist mit "ich habe einen neuen Laptop gekauft und mach den jetzt das erste Mal an, und klicke mich durch den Assistenten"

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
qiller schrieb:
  • TPM aktiviert
  • Nutzung eines MS Online Konto
  • Windows 11 Neuinstallation o. Featureupgrade (z.B. 23H2->24H2)
  • Verschlüsselungs-Tag im UEFI gesetzt (häufig in halbwegs aktuellen Laptops)
TPM ist an, nach einem BIOS Updade warb das eben der Fall.
MS Kto. Seit Win10 in Benutzung.
Win11 ist aktuell.

Den letzten Punkt kenne ich nicht. Habe aber auch keinen Laptop. Vielleicht deswegen....?

Bitlocker ist jedenfalls deaktiviert, auf allen Laufwerken/Datenträgern.

In der Firma auf dem W11 Schlepptop ist das Update zum Glück problemlos durchgelaufen. Wurde hier aber auch mittels Software Verteilung installiert.

Tulol schrieb:
Habe aber auch keinen Laptop. Vielleicht deswegen....?
Ja. Ich habe die automatische Verschlüsselung bisher nur bei halbwegs neuen Laptop (nicht älter als 5 Jahre) gesehen, bei Desktop-Systemen bisher gar nicht (wobei ich mir das bei OEM-Systemen durchaus auch vorstellen kann). Und bei den Laptops sind auch nicht einfach alle betroffen. Desktopmodder vermutet da irgendein Flag im UEFI, was Windows die Verschlüsselung signalisiert. So 100% weiß ich es aber auch nicht.

Zurück
Oben