Windows 10 meldet mich nach Funktionsupdate überall ab

kingd0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
258
Hallo,
habe letzte Woche das "Funktionsupdate 2004" für Windows 10 installiert und habe seitdem ständig Probleme wenn es um irgendwelche Logins/Anmeldungen geht.
Wenn der PC über Nacht bspw. aus ist und ich ihn morgens wieder einschalte, werde ich überall ausgeloggt und muss mich erneut anmelden.
Dabei handelt es sich nicht nur um Webseiten, die über einen Browser aufgerufen werden... auch in Programmen oder Apps, wo eine Anmeldung notwendig ist werde ich abgemeldet.
Hier mal eine Aufzählung, wo ich nach jedem Start abgemeldet werde:
  • Windows 10 Mail (alle E-Mails werden "abgemeldet" und erfordern eine erneute Passworteingabe meinerseits)
  • Visual Code Abmeldung aus dem Github
  • Google Chrome Abmeldung aus dem Browser (Synchronisierung) und allen Webseiten, bei denen sonst "angemeldet bleiben" aktiviert ist (gleiches gilt auch für Microsoft Edge (Chromium) und Opera)
  • Windows-Konto unter einstellungen wird abgemeldet -> "Identität bestätigen" in dem ich mich erneut anmelde

Es ist einfach nur nervig sich jeden Tag auf allen Seiten/Programmen wieder einzuloggen, zu mal ich überall wo es geht die 2FA aktiviert habe und ständig irgendwelche Codes eingeben muss...

Was ich bisher versucht habe:
  • Cookies und alle Passwörter löschen und erneut anmelden -> kein Erfolg
  • Browser Neuinstallation und alle Daten löschen -> kein Erfolg
  • Der Microsoft Support hat mir geraten "SFC /scannow" auszuführen -> keine Fehler gefunden

Habe aktuell Windows 10 Pro installiert.
1595405665728.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung irgendwelche Leichen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
ist ein externes Sicherheitsprogramm / Antivirus am arbeiten oder läuft nur der Defender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Hallo,

@Harry Bo
Anschließend dann erneut installieren oder einfach bei der alten Version belassen?

@Tornhoof
unter Webanmeldeinformationen sieht es so aus.. kann da nicht wirklich was erkennen
1595407120263.png


und unter Windows-Anmeldeinformationen sind nur die Daten vom Github und "MicrosoftAccount" vorhanden.

@jens aus B
Habe keine Antiviren-Software oder dergleichen installiert... es läuft nur der "Windows Schutz"
1595407098029.png
 
kingd0x schrieb:
unter Webanmeldeinformationen sieht es so aus.. kann da nicht wirklich was erkennen

Du kannst erkennen dass die Anmeldeinformationen kaputt sind. Keine URL, unbekannte App, komischer Benutzername. Sind das für dich keine Hinweise die auf ein Problem schließen lassen?

Ich würde den ganzen Kram der potenziell falsch aussieht löschen, und dann neu anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kingd0x
DocWindows schrieb:
Du kannst erkennen dass die Anmeldeinformationen kaputt sind. Keine URL, unbekannte App, komischer Benutzername. Sind das für dich keine Hinweise die auf ein Problem schließen lassen?

Ich würde den ganzen Kram der potenziell falsch aussieht löschen, und dann neu anlegen.
Habe sie entfernt.
Unter "Windows Anmeldeinformationen" sind aber alle Daten mit dem Zusatz "Dauerhaftigkeit: Lokaler Computer" vorhanden... "Benutzername", "Kennwort" und "Internet oder Netzwerkadresse" sind korrekt.
 
kingd0x schrieb:
unter Webanmeldeinformationen sieht es so aus.. kann da nicht wirklich was erkennen
Jo sowas sind Leichen ;)
Die Webpasswörter sind afaik Internet Explorer und Konsorten, wenn sie unter Windows richtig aussehen dürften die aber nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Hallo nochmal,
gerade den PC gestartet und ich bin schon wieder überall abgemeldet.
Kann das Update nicht deinstallieren, denn sobald ich auf das Update gehe, verschwindet der "Deinstallieren" Button..
1595439574400.png


Das Update an sich kann ich auch nicht zurücksetzen, da laut Windows das Update schon länger als 10 Tage installiert ist. Gibt es da eventuell einen Trick, wie ich den Button aktivieren kann?
1595439633816.png


Die Problembehandlung von Windows hat keine Fehler gefunden und alle Tests aus diesem Artikel (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html) liefen auch ohne Probleme durch.
  1. Öffnen Sie wie oben gezeigt die Kommandozeile mit Administratorrechten.
  2. Geben Sie den Befehl dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth ein. Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation, was einige Minuten dauert.
  3. Überprüfen Sie anschließend das Image, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden. Geben Sie dazu Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth ein.
  4. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet DISM dies nach Abschluss des Scans. In diesem Fall geben Sie den folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth .
  5. Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Lassen Sie Windows während des Reparaturvorgangs am besten in Ruhe, damit es nicht zu Fehlern kommt.
  6. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, starten Sie Ihren PC neu und prüfen, ob die Reparaturen erfolgreich waren.
 
Nur aus Neugier: wie bist du an 2004 gelangt?
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
cumulonimbus8 schrieb:
Nur aus Neugier: wie bist du an 2004 gelangt?
CN8
Habe automatische Updates aktiv und irgendwann hat Windows gemeldet, dass ein Funktions-Update verfügbar wäre. Die Updates wurden dann auch automatisch runtergeladen.. ich musste lediglich nur auf "installieren" klicken.
 
Auch noch »Selbstmord«. Wenn es nicht mal Wiederherstellungspunkte gibt oder qualifizierte Backups sehe ich allenfalls ein InPlaceUpgrade oder Neuaufsetzen.
WIN ist spitze sich einen Bug reinzuwürgen der mit normalen Mitteln nicht mehr zu bekämpfen ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Grundsätzlich kann ich dein Problem nicht mal verstehen.
Windows Mail Synchronisiert ja nur die Mails von deinen Mailanbieter und bei dem Anbieter brauche ich ein Passwort.
Aber nicht bei Windows Mail.
Visual Code Abmeldung aus dem Github habe ich nicht und kenne ich nicht.
Bei Webseiten wird man doch gefragt ob Passwörter gespeichert werden sollen.
Da kommt doch auch "Niemals" und wenn man das anklickt "!?

Das einzige was ich haben ist ein MS Konto und damit bin ich auch immer angemeldet in Windows also kein Lokales Konto.
Da muss ich doch nicht immer meine Identität bestätigen mit dem Code Kram nach dem da gefragt wird.
Benutzer hmlle hpLaptop 2.PNGWer will denn den Akt mit: Haben Sie einen Code usw.

Da stimmt doch bei dir was mit der ganzen Benutzer Anmeldung, MS Konto usw. nicht.
Bei Inplace Upgrade kann man das hoffentlich alles wieder angeben.
Ergänzung ()

unter Webanmeldeinformationen sieht es so aus.. kann da nicht wirklich was erkennen
wo sind denn da deine ganzen Webseiten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingd0x
Also konnte immerhin herausfinden, dass das Problem Profil/Benutzer abhängig ist.
Habe einen weiteren lokalen Benutzer erstellt und genau so eingerichtet wie beim "fehlerhaften" Profil.
Bei dem neuen lokalen Benutzer bleibe ich nach einem Neustart immer noch angemeldet.

  • Das Google-Konto für die Synchronisierung bleibt angemeldet
  • Github bleibt angemeldet
  • Mails in der "Windows Mail App" bleiben angemeldet

Hat jemand eine Idee?
Hatte nun die Idee, ob evtl. irgendein Dienst deaktiviert und habe daraufhin die Dienste von meinem PC und meinem Notebook verglichen... konnte keinen Unterschied feststellen.

@Terrier
Mit Windows Mail meine ich die Mail App von Windows, habe mich da schlecht ausgedrückt, sorry.
Man kann Visual Code mit einem Github Account verknüpfen und anschließend über Visual Code seinen Code quasi auf den Github Account/Github Projekt hochladen. Hierfür fragt Visual Code einmalig nach dem Verbinden des Git-Projekts nach deinen Github-Account-Daten...
Ich habe zwei PCs und ein Notebook und unter Webseiten habe ich bei keinem dieser Geräte einen Eintrag.

Das einzige was ich haben ist ein MS Konto und damit bin ich auch immer angemeldet in Windows also kein Lokales Konto.
Da muss ich doch nicht immer meine Identität bestätigen mit dem Code Kram nach dem da gefragt wird.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/834/834267-39262c95814fff8ce8e5a27e1b2ed123.jpg[/IMG]Wer will denn den Akt mit: Haben Sie einen Code usw.

Genau dort liegt ja auch mein Problem. Ich bin auch über ein Microsoft Konto angemeldet. Allerdings werde ich nach jedem PC-Start von diesem Konto abgemeldet und muss mein Passwort für meinen Microsoft-Account eingeben.



Edit:
Es scheint, als hätte ich die Ursache für mein Problem gefunden.
In meinem Microsoft-Konto war die Anmeldung über die Authenticator-App auf dem Smartphone aktiv.
Wie der Zufall es will habe ich diese zur selben Zeit in der ich auch das Funktions-Update gemacht habe aktiviert... :D
Diese habe ich nun von meinem Microsoft-Konto entfernt und das Problem tritt aktuell nicht mehr auf.
Meine Vermutung ist, dass bei jedem PC-Start auf diese Authentifizierung durch die App gewartet wurde. Da dies nicht geschah wurde ich von meinem Microsoft-Konto abgemeldet und aus Sicherheitsgründen wurden meine Anmeldeinformationen gelöscht, wodurch ich mich jedes mal bei Visual Code, Windows Mail App und Chrome neu anmelden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kingd0x schrieb:
Es scheint, als hätte ich die Ursache für mein Problem gefunden.
In meinem Microsoft-Konto war die Anmeldung über die Authenticator-App auf dem Smartphone aktiv.
Wie der Zufall es will habe ich diese zur selben Zeit in der ich auch das Funktions-Update gemacht habe aktiviert...

Hattest du doch oben auch schon geschrieben. Hier ->
kingd0x schrieb:
Es ist einfach nur nervig sich jeden Tag auf allen Seiten/Programmen wieder einzuloggen, zu mal ich überall wo es geht die 2FA aktiviert habe und ständig irgendwelche Codes eingeben muss...

Bin davon ausgegangen dass du das auch im Hinterkopf hattest. Sicherheit verträgt sich halt nicht unbedingt mit Bequemlichkeit.

kingd0x schrieb:
Da dies nicht geschah wurde ich von meinem Microsoft-Konto abgemeldet und aus Sicherheitsgründen wurden meine Anmeldeinformationen gelöscht, wodurch ich mich jedes mal bei Visual Code, Windows Mail App und Chrome neu anmelden musste.

Ich hätte jetzt erwartet dass du dich 1x beim MS-Konto mit 2FA anmelden musst damit deine gespeicherten Anmeldedaten wieder zugreifebar werden, und nicht dass sie gelöscht werden wenn du das nicht machst.
 
Zurück
Oben