Windows 10 - Mikrophone immer zu leise

Arkaine

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
32
Hallöchen allerseits.

Ich habe nun seit geraumer Zeit Windows 10 auf dem PC und auch seit geraumer Zeit Probleme mit meinen Mikrofonen. Um es auf den Punkt zu bringen: Egal was ich bisher gemacht hab und welches Mikrofon ich benutzt habe, sind alle Mikros an meinem PC viel zu leise (kaum hörbar).

Hier mal die lange Version:

Anfangs hatte ich mein Thermaltake Headset für das Mikro benutzt, was aber auf Dauer nicht meins ist, da die Bügel von Headsets mir nach spätestens einer halben Stunde Kopfschmerzen bereiten. Auch war der Sound eher unterdurchschnittlich. Rauschen und dumpfe Stimme. Aus diesem Grund bin ich zuerst von meinem Headsetmikrofon auf ein Lavaliermikrofon umgestiegen.

Zuerst bin ich auf das Konig CMP-MIC8 umgestiegen, da dieses in einigen Tests vom Preis-Leistungs Verhältnis stets äußerst gut abgeschnitten hat und nur in Punkto Haltbarkeit Minuspunkte bekam (aber was erwartet man auch bei einem 5€ Mikrofon). Soundtechnisch war es an sich, theorethisch gesehen auch recht gut, aber irgendwann habe ich mir von meinen Freunden in Discord sagen lassen, dass ich zum einen immer sehr leise war und zum anderen, wenn sie meine Lautstärke hoch gedreht haben immer ein starkes Rauschen im Hintergrund hören konnten.

Dann habe ich ein wenig mit dem Lautstärkepegel herumgespielt und ihn letztlich von 100 auf 45 runter gestellt, wodurch das Rauschen komplett weg war. Allerdings gab es ein Problem: Das Mikro war unfassbar leise und eine klare Stimme in angemessener Lautstärke konnte ich in der Selbstaufnahme nur hören, wenn ich das Mikrofon direkt an meine Lippen angelegt hab (also wirklich Lippenkontakt zum Mikro und das bei direktem Hineinsprechen).

Ich habe versucht, einige Einstellungen wie Microphone Boost zu finden, leider aber vergeblich, daher habe ich mich letzte Woche entschieden, mir ein Samson Meteor Mic zu holen, da dieses in verschiedenen Tests recht gut abgeschnitten hatte und auch einige Hörbeispiele auf YouTube mich überzeugt haben (eines davon war angeblich komplett unbearbeitet und der Sound war Klasse).

Nun ist das Meteor Mic da und ich bin nun ziemlich frustriert davon. In der beiligenden Anleitung steht, dass das Mikrofon für optimalen Sound zwischen 15 und 60cm vom Mund entfernt aufgestellt werden soll (ist ein Dreibein-Podcastmikrofon). Und was passiert, wenn ich das Mikrofon anschließe? Ich höre bei der selbstaufnahme rein gar nichts.
Darauf hin habe ich einmal fleißig gegoogelt und immer nur wieder die selben Antworten gefunden: Pegel hochdrehen und Microphone Boost. Hat alles nichts gebracht, also hab ich mal geschaut, ob auch der richtige Treiber installiert war und musste feststellen das gar keiner installiert war (das Mikrofon wurde als "USB Audio Device" vom PC erkannt).

Mein Schluss daraus: Erst einmal auf die schrecklich unübersichtliche Homepage von Samson (nein, nicht samsung) gegangen und nach dem Treiber gesucht. Erst einmal nichts gefunden. Dann herausgefunden, dass es für 4€ einmalig eine Software namens "Samson Sound Deck" gibt die angeblich auch noch automatische Rauschentfernung mitbringt. Gleich installiert und siehe da, der Treiber hieß auf einmal Samson Meteor Mic. Was aber dann doch wieder sehr uncool war: Der Sound war immernoch zu leise. Ich konnte mich nur in einer Selbstaufnahme hören, wenn ich mit den Lippen direkt an das Mikrofon dran gegangen bin (und nicht wie vom Hersteller vorgesehen 15-60cm davon weg). Zusätzlich dazu hat das Mikrofon auch noch ein äußerst nervtötendes, mittleres Fiepen im Hintergrund, was die Software von Samson in keinster Weise behoben hat.

Darauf hin habe ich den offiziellen Realtek Sound Treiber für mein Mainboard (Gigabyte GA-B250M-D3H) zu installieren (obwohl das bei einem USB Mikro eigentlich kein Problem sein sollte) und jetzt "hört man mich" irgendwie, aber die ganze Soundqualität + Lautstärke + Fiepen sind immernoch totaler Dreck.
Hier mal ein paar Soundbeispiele, was ich gerade aufgenommen habe:

Bei allen Aufnahmen digitale Noise Reduction von der Software, Echounterdrückung von der Software und nur der Pegel ist unterschiedlich je Aufnahme.

Pegel auf 100: http://vocaroo.com/i/s1RkqPlrPVMz
Pegel auf 80: http://vocaroo.com/i/s1QyHq1kW3vv
Pegel auf 60: http://vocaroo.com/i/s0p91YFSEYHU
Alle Softwareeinstellungen aus; Pegel auf 80: http://vocaroo.com/i/s0aT7KMPDha8

Hier noch mein Konig Lavaliermikrofon auf 100er Pegel: http://vocaroo.com/i/s19cxwctE9JV

Und hier noch außerdem, wie das Meteor Mic klingen sollte - unbearbeitet, ohne Rauschentfernung und sonstigem und bei normalem ~30cm Abstand (ab 8:00):
https://www.youtube.com/watch?v=b3-wr-w5O4s

Anbei, damit ihr möglichst viele Details habt, einige Screenshots zum Treiber, den Soundeinstellungen und und und.
http://imgur.com/a/HICDk

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen, denn ich will endlich anständigen Sound mit meinem Mikrofon übertragen können.

Falls jemand den Vorschlag "Soundkarte kaufen" macht, dann wäre ich auch sehr dankbar für eine Empfehlung in der Preislage bis maximal 40€ //EDIT: Und sie müsste logischerweise auch USB-Anschluss für das Meteor Mic haben.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
'Ne integrierte USB Soundkarte hat das Dingen nicht, ne? Hatte vor einiger Zeit auch mal ein USB Mikro getestet, was zu ähnlichen Problemen geführt hat. Gab verschiedene Guides mit externer Software usw., was aber nicht wirklich toll war. Im TS war es 'ne Katastrophe. Die Lösung war dann doch wieder zurück auf Klinke und den Soundchip vom Board umzusteigen.

http://vocaroo.com/i/s0sqcct47nXn

Reicht mir vollkommen.
 
Konig CMP-MIC8 - Klinkenstecker (braucht eine Soundkarte/chip)
Samson Meteor Mic - USB Mic (braucht keine Soundkarte)

Das Fiepen kann durch Rückkopplung oder falscher Spannung auf dem USB Port liegen (das hab ich zB.)

Gescheites Klinkensteckerheadset bzw. Mic und ne normale Soundkarte und Du solltest glücklich sein.

https://www.thomann.de/de/broadcastmikrofone.html?oa=pra da sollte man passendes finden. Dazu noch ne einfache Soundkarte und gut ist.

Ich selber hab noch ne alte X-PCI, die ich in jedem Rechner mitschleppe. Viele sagen, dass der Treiber-Support mies ist, zum Glück läuft die Karte bei mir unter W10 Reibungslos. Die meisten werden Dir sicherlich zu Asus raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@luda:
Ja, rein qualitativ bekomme ich mit meinem Konig (Klinke) auch so eine saubere Stimme hin, allerdings nur, wenn ich das Mikrofon wirklich press am Mund habe und ich verstehe nicht, wieso. An meinem alten PC konnte ich das Ding sogar auf meinen Schreibtisch legen und aus dem Zimmer raus gehen und man hat mich immernoch gehört.

@Reepo:
Das mit dem Fiepsen und der Rückkopplung werd ich mal in allen Gesichtspunkten durchtesten. Ich hab auch etwa 15cm unter dem USB Anschluss an dem das Mikrofon angesteckt ist 2 W-LAN Antennen, welche an der internen Wlan Karte hängen. Werds mal ohne die versuchen. Auch werd ich mal versuchen, das Mikro an jeden USB Anschluss anzuschließen.

Und 'normale' Soundkarte? Irgendetwas passables zu empfehlen für kleines Studentengeld?
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor und war zu Anfangs der Windows 10 Einführung sehr präsent, hat sich aber durch Updates dann wieder normalisiert.

Jetzt meine Frage:
- Hast du auf Windows 10 geupdatet oder ne Clean Install gemacht?

Und eine Anmerkung nebenbei:
- An Onboard rauscht und piept jedes Mikrofon. Liegt einfach an den Systemgeräuschen (Interferenzen), gegen die der Onboard kaum abgeschirmt wird. Findest einige Beispiele auf Youtube.
 
Diese Windows 10 version ist eine Clean Install (Microsoft Imagine sei Dank!).

Aber es handelt sich dabei um ein USB-Mikrofon und geht nicht über die OnBoard Soundkarte (wenn ich das richtig verstanden hab). Habe versucht, es in die USB 3.0 Anschlüsse hinten direkt am Mainboard, an die USB 2.0 Anschlüsse hinten am Mainboard und an die USB 3.0 Anschlüsse vorne an der Tür anzuschließen. Überall dieses Rauschen.

Und mein Hauptproblem ist ja letztlich immernoch hauptsächlich die Lautstärke, da ich bei allen meinen Mikros selbst auf 100 immernoch extrem nah ran muss, damit man mich anständig versteht.
 
Habs auch auf 100 % ohne Micboost (Windows 10). Das Teil hängt so ca. auf T-Shirt Ausschnitthöhe. Angeklickt sind auch nur Rauschunterdrückung und das Format auf Studioqualität. Automatische Lautstärkeneinstellung von Windows ist natürlich auf aus. Ansonsten läuft das Mikro per Klinke ganz normal über den Onboardchip.
 
Das war ja damals das Dilemma, egal ob Klinke-Onboard oder USB Mikro, das Problem war mit der Win 10 Einführung immer da.
Musst nur mal googeln "Windows 10 Mikrofon zu leise". Aber wie gesagt, das hatte sich eigentlich mit Updates erübrigt.
 
Ist schon seltsam. Windows Update sagt mit, dass mein Gerät auf dem neusten Stand ist. Habe auch vor etwa einer Woche ein riesiges Update gemacht. Und wie ich gerade gesehen habe, sollte das Meteor Mic eigentlich eine eher gute Wahl sein - zumindest wird es hier in diesem Übersichtsthread als neben dem Blue Yeti als eines der ersten empfehlenswerten Mikrofone genannt.

Vielleicht weiß ja noch jemand der selbst ein Samson Meteor Mic hat bescheid, wie ich dieses richtig konfigurieren sollte, welche Soundkarte sich eventuell anbietet, usw.
 
Soundkarte fürs Meteor Mic brauchst du keine.
Ich nutze selbst das Samson Go Mic und hatte bei Windows 7 immer 60% Pegel ohne irgendeine Verstärkung. Dann Windows 10, 95-100% und war 5cm vom Mund weg, damit man mich noch hörte, nach diversen Updates dann wieder bei 60% und ca. 50cm Entfernung zum Mund. Kann mich nicht beklagen.
Hast du nen Haken drin, dass Drittsoftware dein Mikrofon steuern darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke über ~20 bedeutet beim Samson Meteor übrigens verstärkung! Dieses piepen hatte meins auch, war der Rücksendegrund bei mir! Es war auch ganz egal in welchem Steckplatz oder PC es war überall bei 2 PCs + 1 Laptop zu hören.

Mit welchem Programm nimmst du auf? Evtl. Im Programm die Lautstärke nicht bei 100%?
 
Joa, wie gesagt: Trotz allen aktuellen Updates allgemein extrem leise das Mic obwohl das ja eigentlich sehr empfindlich sein soll.
Ja, ich hab nen Haken dran, dass Drittsoftware das Mix steuern kann.

Ich nehme mit Audacity auf und da schaue ich auch immer, dass die Mikrofonlautstärke so angepasst ist, wie ich gerade aufnehmen will :/
 
Tritt das Problem auch an anderen Rechnern auf?

Wenn sich gar nichts machen lässt, könnte man eventuell per VST-Host ein paar Filter drüber laufen lassen. Das ist ein Tool, dass dir über ein virtuelles Audio-Kabel jegliche VST-Plugins deiner Wahl (Gain, EQ, Noise-Gate etc.) über einen Input legen kann. Mit ein wenig Feintuning kann man damit sowohl Lautstärke als auch Rauschen in den Griff bekommen.
 
Zurück
Oben