Windows 10 "milchiger-Filter" nach Nachtmodus wiederherstellen ?

Pixelschubser2

Cadet 3rd Year
Ich nutze seit Monaten schon den Nachtmodus von Windows 10, da der angenehmer für die Augen ist, und seit einiger Zeit hatte ich so nen komischen milchigen Filter über meinem gesamten Bildschirm, der etwas den Kontrast rausgenommen hat und dadurch alles im insgesamten angenehmer für die Augen machte :).
Jetzt allerdings - nach ner Treiber Aktualisierung - ist dieser Filter weg, und ich würde den gerne wiederhaben :/.

Kann mir da jemand helfen ? Ich habe den nämlich vorher - wenn der kurz weg war - einfach durch das ausschalten und wieder einschalten des Nachtmodus wieder hingekriegt aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr und mir tun die Augen von diesem starken Kontrast und der Farbstärke nun weh :/.

Was für eine Grafikkarte hast du den? Wenn es eine Nvidia ist dann musst du sicher hier den Ausgabebereich auf Voll setzten. Standardmäßig ist der nur auf Begrenzt und nach jedem Update setzt der sich wieder auf Begrenzt zurück.

1534800032614.png

Dann erzähl mal um welche Grafikkarte es sich handelt und von welchem Treiber du auf welchen aktuallisiert hast.
Seit der Windows 1803 gibt es nähmlich auch ein neus Treibermodel für Grafikkarten und vllt hilft ein alter Treiber
dir wieder zu deinem milchigen Bild auf deinem Display.

@Skaro

Dann sollte das Bild aber wieder kontrastreich und nicht milschig sein wenn er den PC-Standard
bei HDMI auf Full RGB stellt. Er will es ja milchig.

Ich habe die RX 560 von AMD.
Die Treiber habe ich mit dem"Driver Booster Pro v. 5.5" geupdatet und der ist momentan bei der Grafikkarte auf der Version "24.20.13001.1010"

Zuletzt bearbeitet:
Warum solche Tools (Driver Booster) nutzen für die Treiber Suche/Installation, aber egal jetzt.
Das ist die "Windows Store Versionsnummer Nummer", sollte aber glaube ich die Treiber Version 18.8.1 sein.
Versuche es mal mit dem Treiber 18.4.3, wenn du möchtest.

18.4.3 Download

Wie ist der Monitor den angeschlossen?
Falls über HDMI, ist es bei AMD auch so wie in Beitrag #2 von Skaro für nVidia beschrieben,
dass man das Pixelformat auf Full RGB einstellt, wen man einen PC-Monitor am HDMI benutzt.
Diese Einstellung findest du in der Treiber Software unter Anzeige -> Pixelformat -> PC-Standard Full RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung des Pixelformats auf Full RGB wäre halt die korrekte Einstellung für einen PC-Monitor.
Am HDMI wir halt Treibermäßig ein TV erwartet und deshalb ist da ein anderes Pixelformat als Standard.
Darum bei einen Monitor halt am besten per Displayport anschließen oder DVI-D.

Kannst ja mal den von mir verlinkten 18.4.3 probieren und auch mal diese Änderung des Pixelformats probieren.
Deinstalliere aber am besten den vorherigen Treiber oder wenn du die Treiberinstallation startest wähle Neuinstallation bei der Abfrage.

Und ehrlich gesagt, das mit dem "komischen milchigen Filter über meinem gesamten Bildschirm" , wie du sagst,
wüsste ich nicht wie und was das sein soll. Klingt für mich eher nach etwas was eigentlich nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo - auf "Limited" werden Schatten nicht ganz so dunkel & Lichter nicht ganz so hell wiedergegeben.
AMD Treiber RGB Full Limited.png

Der 18.4.3 hat nicht funktioniert aber ich habe den auf die 18.5.1 - glaub ich - also die neueste Recomended geupgradet und jetzt ist der Filter wieder da :).
Ja, es kommt mir auch wie ein Bug vor aber ein Willkommener ^^

Das ist der 18.3.4 (mit WDDM v2.3), nicht der 18.4.3 -> den gibt's gar nicht, nur einen 18.4.1 (mit WDDM v2.4).

Der 18.5.1 ist WHQL und bietet deshalb wohl die bessere Kompatiblität zu Win10 (1804). Glückwunsch !! :daumen:

Mit fällt das gar nicht auf, da ich eh f.lux benutze. Ist viel flexibler & besser anpassbar. :)

Falls noch Interesse besteht kann ich dir eine bessere Alternative zu dem Nachtmodus empfehlen. Bei mir ist die Windows-Version nämlich gerade bei Programmen im Vollbildmodus am zicken, etwa wie Photoshop im Vollbild oder beim Zocken.

Das Programm heißt F.Lux und ist ein schlanker Helfer für die Augen. Man kann einstellen um welche Uhrzeit man welche Farbstärke haben möchte. So kannst du es tagsüber ausschalten und wenn es dunkel wird schaltet es sich automatisch an. Dafür kannst du auch deine PLZ eingeben und er sucht sich aus dem Netz raus, wann es bei dir dunkel wird.
Ich persönlich habe es aber den ganzen Tag angeschaltet und es springt von tagsüber 40% auf abends 65%.
So sind meiner Meinung nach nicht nur orangene Menschen im Film XY, aber ich habe trotzdem nicht so eine Belastung auf den Augen.

Kannst du hier bekommen.

P.S. Ich habe merklich gespürt, wie viel besser mein Schlaf ist, seitdem ich es installiert habe. Erst hat es eine Weile gedauert, aber seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ist ebenfalls eine Empfehlung für das Handy, gerade wenn man vor dem schlafengehen noch für nen Moment auf das Handy schauen will.

Andere Alternative: Man kauft sich halt einen guten Monitor mit guter Elektonik und Flicker-Free, EcoView, ...

Nickel schrieb:
Andere Alternative: Man kauft sich halt einen guten Monitor mit guter Elektonik und Flicker-Free, EcoView, ...
Glückwunsch, nun hast du einen teuren Bildschirm der Blaulicht ausstrahlt und hast wieder die Wahl einen Filter zu installieren.

Meiner Meinung benötigt man solche Spielereien am Bildschirm selbst nicht. Die haben im Normalfall nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie 3rd party Software. Aber wenn das reicht und der Bildschirm das zufällig kann, dann nur zu. Kaufkriterium wäre es aber nicht.

Diese billigen Monitore haben eben auch keine anständige oder gar keine Werkskalibrierung.
Der Weißpunkt ist bei diesen Geräten in der Regel weit über 6500K, weil das für das Auge erstmal
ohne Farbstich wirkt. Der Blauanteil ist da sehr hoch und dieser Geräte haben auch meist keine
"Gain-Regler" um die Farben einzel anzupassen.
Was so oder so alles nur mit einem Colorimeter wirklich richtig zu kalibrieren ist und dafür sind die billigen Monitore eh nicht fähig.
Übrigens ging es dem TE um sein eigenes "Bug-Feature", das er ja jetzt wieder hat mit dem anderen Treiber.
Alles weiter könnte ihm dies wieder zunichtemachen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail