Windows 10 mit GPT und ohne CSM installieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

normal bin ich unter Linux unterwegs, ich habe dennoch immer ein Windows parallel laufen - es gibt immer mal Sachen wie nur unter Windows gut gehen, bei mir meist Screencasts von iTunes z. B. Bisher hatte ich Windows 10 im CSM und MPT-Partitionstabelle installiert. Ich will das nun ohne CSM und mit GPT-Partitionstabelle installieren. Hab im EFI CSM deaktiviert und von der DVD gebootet. Da kam die Meldung

The VGA card is not supported ny UEFI driver

Das verwundert mich schon deswegen, da ich auf einer anderen SSD 2 Linux problemlos ohne CSM auf einer GPT installieren konnte. Die Meldung hier kommt aber nicht von der Windows-DVD sondern vom EFI, bevor überhaupt von der DVD gebootet wird.

Bin ich jetzt hier gezwungen immer mit CSM zu arbeiten?

EDIT
Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 7750/8740 R7.

Aus dem Forum https://askubuntu.com/questions/1015239/the-vga-card-is-not-supported-by-uefi-driver
This just means that the UEFI mode BIOS does not fully support your video card, so it needs to enable CSM mode which can make it work using old BIOS mode controls. It's unfortunate, but not much you can do about it, just live with it.
You can still boot in UEFI mode, even though CSM compatibility is enabled.
Once the system is up this CSM mode does not really affect anything.
Oder kurz: CSM musst du aktivieren mit deiner GPU, ist aber nicht weiter schlimm da booten von GPT immer noch geht. Wahrscheinlich wurde CSM automatisch aktiviert als du Linux installiert hast. Gewisse EFI machen das trotz deaktivertem CSM.

Ich hatte kurz nach Release von Windows 10 schon einen Versuch es zu installieren, da war ich nicht in der Lage eine GPT zu erstellen. Das ging da irgendwie im Einstellungsdialog auch nicht manuell einzustellen. Ich werde das mal versuchen und hoffen Windows macht das so wie es sein soll.

Die Grafikkarte unterstützt eben kein "UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) " und somit kannst du
Windows 10 nicht im "vollständigem UEFI" Modus installieren sonder CSM muss zum Teil aktiviert sein.
Somit musst du nur auf "Fast-/Ultra Fast Boot" verzichten vom UEFI aber eine UEFI(mit CSM) Installation
ist ja trotzdem möglich, im GPT-Partitionsstil.
Die UEFI-Optionen ""Fast-/Ultra Fast Boot" sind auch oft verknüpft mit CSM.
Bei ASRock z.B gibt es drei Einstellungen fürs booten:
"Ultra Fast=UEFI ohne CSM (reines Uefi)",
"Fast=UEFI mit CSM",
"Deaktiviert=Bios/legacy (MBR-Partitionsschema)"

Du musst drauf achten dass der Windows Installer im UEFI Modus gebootet wird. Meist tauchen zwei Einträge im Bootmenü auf ala LAUFWERKSNAME und UEFI: LAUFWERKSNAME. Da einfach vom Eintrag mit UEFI: davor booten, dann sollte Windows im UEFI Modus installieren.

Aber nicht ohne "CSM", weil seine Grafikkarte kein "UEFI GOP" unterstützt, das entsprechende VGA Bios
fehlt dafür.
Deshalb auch die Meldung, Beitrag #1

"The VGA card is not supported ny UEFI driver"

Ansonsten stimmt das was du sagst.
Booten muss man dann vom Medium mit dem Eintrag [UEFI] vor dem Laufwerksnamen.

Genau deswegen muss ja drauf geachtet werden dass der richtige Bootmenü-Eintrag gewählt wird. Könnte man das CMS abschalten, dann gäbe es nur den UEFI Eintrag und die Sache wäre gegessen. So muss halt das CSM mitlaufen und man muss manuell drauf achten, dass Windows davon keinen Wind bekommt, da der Win-Installer dann direkt auf MBR schaltet. Ob da jetzt ein CSM geladen wird oder nicht, man muss es ja nicht zum Booten nutzen.

Es kommt darauf an wie CSM im UEFI konfiguriert wird. Mit der Einstellung "UEFI mit CSM" wird
in der Regel auch im GPT-Partitionsschema installiert, das erkennt man ja auch wärend der Installation.
Nur im Bios/legacy Modus wird im MBR-Partitionsschema installiert.

Ich bin am überlegen mir eh eine neue Graka zu kaufen. Worauf muss ich achten um sicher zu gehen, dass ich die mit UEFI betreiben kann?

Zurück
Oben