Windows 10 möglichst einfach auf anderer Platte neu installieren

  • Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yahooligan

Gast
Hallo!

Ich habe zur Zeit ein System mit nur einer Crucial MX300 525 GB und das wird langsam für System, Spiele und Daten zu knapp.

Ich habe auch eine Crucial BX500 120 GB herumliegen und möchte mir eine zusätzliche 1 TB SSD kaufen.

Nun möchte ich auf der 120 GB SSD Windows 10 und Offic-Kram installieren, die 525 GB SSD für Daten und die 1 TB SSD für Spiele benutzen.

Wenn ich Windows nur auf der aktuellen Platte neu aufsetzen müsste, wäre das ja ganz einfach mit der Wiederherstellen-Option. Windows wäre gleich wieder aktiviert und man braucht keine Speichermedien mit einem Image. Wenn ich nun Windows aber auf der 120 GB SSD haben will, wie mache ich das am besten. Kann ich ein Image des aktuellen Systems auf die andere SSD kopieren und dort dann mit Wiederherstellen das System platt machen oder sollte ich besser doch mit Image und Produktschlüssel neu eingeben ein neues System aufsetzen.

Ich habe nämlich so einen alten von Windows 7 übertragenen Produktschlüssel und befürchte, dass der auf einem komplett frischen System nicht mehr erkannt wird.

Wie ist es am stressfreiesten?
Danke!
 
Ist dein Windows mit einem Konto verknüpft (live, Outlook etc.) ? LG
 
Stressfrei: Clean Install. 20 min, danach deine Software aufspielen. Da hängt es von deiner Konfig ab wie lange es dauert. Windows wird auf dem gleichen Motherboard erkannt, d.h. es aktiviert sich automatisch. Alternativ als Sicherheit mit einem MS Konto verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, Terrier und masterkruk
Würde ich auch so machen, das Image und der Boot-Stick sind in 10 Minuten erstellt und dank SSD dauert die Installation nur Minuten. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ansonst mit dem aktuellen System, wie von dir gewünscht:
Daten der MX300 soweit verschieben, dass weniger als 120GB drauf sind. Alle Programme passen da hoffentlich drauf.

Danach kannst du sie Klonen und die Partition vergrößern, hilfreich ist dabei Partion Magic Free. Im Video werden notwendige Schritte erklärt.


Windows 10 sollte sich automatisch wieder aktivieren, egal welche Methode.
 
yahooligan schrieb:
Wenn ich nun Windows aber auf der 120 GB SSD haben will, wie mache ich das am besten.
in dem du einfach win10 auf diese neu installierst, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 wird automatisch aktiviert.

beim Uppgrade von win7 auf win10 wurde eine Hardware iD anhand des Mainboards erstellt und an Microsoft gesendet, dadurch hat man ne digitale Lizenz erhalten. du kannst so oft wie du willst win10 neu installieren und die Key Eingabe überspringen, solang sich das Mainboard nicht ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe schon öfters problemlos Windows 10-Bootpartitionen zwischen SSDs hin und her geklont. Das einfachste Tool war, soweit ich mich erinnere, das kostenlose "Macrium Reflect". Problem bei Dir dürfte sein, dass Deine jetzige Platte größer ist, als die geplante System-SSD. Du müsstest also wohl zuerst die ganzen Spiele deinstallieren und nur das Kernsystem behalten, dann klonen, dann Spiele neu installieren. Alternativ auf die 1TB SSD klonen, die anderen SSDs plätten und künftig dann alles darauf installieren. Letzteres würde vor Allem dann Sinn machen, wenn Du dir eine m.2 SSD(1TB) zulegst, weil so "das System" sowieso am besten angebunden wäre. Von Partition Magic würde ich abraten...das hatte ich früher auch schon verwendet, allerdings ist das Klonen des Bootlaufwerks inzwischen der Bezahlversion vorbehalten(Stand vor ~2 Monaten); also klonen geht schon(ohne Hinweis oder Fehlermeldung), aber booten dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man kann ein Klon auch dynamisch machen, da werden alle Partitionen proportional angepasst.
Es ist alles möglich, man muss nur die richtigen Programme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie oben bereits erwähnt: Platte einfach auf die andere klonen, zb mit Paragon Festplatten Manager oder mit DriveSnapshot und die Partitionen anpassen entweder dynamisch oder manuell.
 
Achja, ich glaube es is mit dem Live Konto verknüpft. Hab noch nie überlegt was das bedeutet. Wenn ich nun SSD, CPU und GPU tausche aber das Motherboard das selbe bleibt und die Lizenz mit dem Konto verbunden ist sollte es automatisch gehen?
 
Nach der Windows-Installation einfach mit deinem Konto anmelden, fertig. Alles aktiviert :)
 
Wie schon geschrieben wurde hängt es (nur) am Motherboard. Und wenn du das mal wechseln musst gibt es z.B. die Möglichkeit durch die digitale Lizenz (MS- Konto) diese auf das neue Board zu übertragen. Auch ein vorhandener Key kann eingegeben werden - wahrscheinlich kommt dann aber eine tel. Aktivierung oder wenigstens ein Hinweis auf vorhandene Lizenzen.
 
yahooligan schrieb:
Wenn ich nun SSD, CPU und GPU tausche aber das Motherboard das selbe bleibt und die Lizenz mit dem Konto verbunden ist sollte es automatisch gehen?
die Hardware ID ist ans Mainboard gebunden, du kannst daher alles tauschen, außer das Board brauchst dafür weder ein Microsoft Konto noch einen key, erst bei nem Mainboard Tausch bräuchte man halt ein Microsoft Konto oder den win7 Key
Ergänzung ()

masterkruk schrieb:
Nach der Windows-Installation einfach mit deinem Konto anmelden, fertig. Alles aktiviert
ist auch so wieder aktiviert, auch ohne Microsoft Konto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es ist wirklich das simpleste, wenn du dir das neueste Win von der MS Page herunter auf einen Stick lädtst. Der alte Win 7,8 Schlüssel kann bis auf weiteres noch immer zum Aktivieren eines Win10 verwendet werden.
 
bisy schrieb:
in dem du einfach win10 auf diese neu installierst, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 wird automatisch aktiviert.
Das halte ich auch für den besten und einfachsten Weg.Wichtig ist das du das gleiche Mainboard benutzt.Aber
Davon gehe ich mal aus!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mainbord hin, Mainboard her: ich habe kürzlich meine SSD vom alten Rechner(Core2Quad) in den neuen(Haswell Xeon) gesteckt. Läuft alles prima, alles aktiviert...
 
erst vor ein paar Tagen selbst gemacht: SSD aus einem 10 Jahre alten VAIO (von 7 auf 10 (1803) upgegraded)
auf eine M.2 PCIe geklont. System bootete direkt und völlig problemlos. Aktivierung über MS Konto Option "Änderungen an der Hardware" hat einwandfrei funktioniert.
 
Wenn ich den Lizenzschlüssel an ein MS-Account gebunden habe, kann ich ihn dann auch zu einer komplett neuen Hardware-Kombi mit neuem Motherboard übertragen?
 
Zurück
Oben