Windows 10 nach Backup und Recover - kein Booten möglich

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.208
Moin,
ich hab mit Acronis True Image 2016 die 500 GB Festplatte in nem alten Laptop (MS16F2, Baujahr 2011, Sandy Bridge I7) gesichert und wollte sie dann anschließend auf einer kleineren 256 GB SSD wiederherstellen. Das hat alles soweit geklappt, allerdings weigert sich nun der Laptop beharrlich von der SSD zu booten.
Auf der SSD sind nun 4 Partitionen laut Diskpart (Ich hab die Platte jetzt an nem anderen Laptop über USB):

Partition ### Type Size Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Reserved 128 MB 17 KB
Partition 2 System 100 MB 129 MB
Partition 3 Primary 237 GB 229 MB
Partition 4 Recovery 781 MB 237 GB

Im Disk management sehe ich auch ne Efi Partition. Sieht meiner Meinung nach alles richtig aus.

Gestern Abend hab ich dann auch mal versucht mitm Windows 10 Installationmedium da was zu machen:
Ich habe Bootrec \FixMBR versucht - da hieß es, es war erfolgreich.
Dann hab ich es versucht mit Bootrec \Fixboot - da kam ein Access denied.
Zu guter letzt hab ich dann noch Bootrec \RebuildBCD versucht - Da wird Windows auf der SSD gefunden, aber wenn ich ihn dann auffordere die Windows installation mitaufzunehmen in den Bootloader (?), da kommt dann nur ein Not found oder so (Sorry hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf).

Windows 10 vom Installationsmedium einfach drüber zu bügeln klappt auch nicht (Idiotisch!).

Ich glaube, dass ich das Windows 10 auf dem Laptop vor Jahren mal von Windows 7 aus geupdatet habe - kann es sein, dass sich das jetzt rächt?

Ich hab mich irgendwie total in MBR, GPT und EFI verhuddelt... Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist die SSD zu plätten und Windows 10 sauber darauf zu installieren.

Findet sich hier vielleicht noch eine andere Möglichkeit als "tabula rasa"?
MfG
 
Hast du die HDD geklont, oder geichert, falls geklont, wie viel GBbwaren denn auf der HDD belegt?
 
Und weil ich es etwa unklar finde, wurde das Backup auf das selbe alte Gerät nur mit neuer SSD wiederhergestellt oder wurde das Gerät selbst auch gewechselt?
 
Queediab schrieb:
Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist die SSD zu plätten und Windows 10 sauber darauf zu installieren.
Ich zitiere einmal Jean-Luc Picard: "Machen Sie es so."

Der korrekte Weg wäre das Klonen gewesen.
 
Tarlon schrieb:
Hast du die HDD geklont, oder geichert, falls geklont, wie viel GBbwaren denn auf der HDD belegt?
Die HDD wurde per Backup gesichert, also nicht geklont. Auf der HDD waren gut 120 GB belegt.

Mojo1987 schrieb:
Und weil ich es etwa unklar finde, wurde das Backup auf das selbe alte Gerät nur mit neuer SSD wiederhergestellt oder wurde das Gerät selbst auch gewechselt?
Die SSD wurde in denselben Laptop wieder verbaut.

T.N. schrieb:
Der korrekte Weg wäre das Klonen gewesen.
Dann muss ich wohl der Weisheit von J-L Picard folgen. Frisches Windows ab und zu schadet ja auch nichts. Muss ich nur vorher noch die Keys von der alten Installation runterholen - nur für den Fall, dass sie gebraucht werden. Der Laptop hat noch keinen Windows Key im Bios gespeichert.

MfG
 
Na wenn du noch das Backup hast, dann mach den Restore nochmal und sei dieses Mal sorgsamer.
Queediab schrieb:
Windows 10 auf dem Laptop vor Jahren mal von Windows 7 aus geupdatet habe - kann es sein, dass sich das jetzt rächt?
Nein. Ich hatte ein altes Thinkpad mit Win 7, das ging irgendwann auf Win 10 und ging dann per Backup und Restore auf ein neues Thinkpad und zwar völlig problemlos.
Queediab schrieb:
Frisches Windows ab und zu schadet ja auch nichts.
Dieses Märchen stirbt wohl nie aus, oder?^^


Ja, eine schnelle einfache Neuinstallation macht das Gerät jetzt wieder lauffähig ABER und das ist ein echt fettes ABER was genau machst du wenn die SSD aussteigt oder der Laptop den Geist aufgibt? Dann bist du wieder in der Situation, dass du ein ungetestetes Backup hast, das du nicht im Stande bist, wieder herzustellen.
Ja, dann kannst das Backup auch einfach direkt lassen und dann einen der unzähligen Jammerthreads mit dringender Datenrettung aufmachen weil supi-dupi-wichtige Daten drauf waren.
Mache dich mit der Wiederherstellung vertraut und zwar jetzt in kontrollierter Umgebung und wenn du es mit der verwendeten Software nicht schaffst arbeitest du entweder ungenau oder kommst nicht mit der Software klar, dann sollte man eine der vielen Alternativen testen.
 
Queediab schrieb:
Dann muss ich wohl der Weisheit von J-L Picard folgen. Frisches Windows ab und zu schadet ja auch nichts.
So sehe ich das auch, aber die Hinweise zm Thema Backup von "snaxilian" kann man gar nicht oft genug wiederholen.
 
Vor dem Backup habe ich alles Wichtige gesichert, insofern könnte ich es verschmerzen alles platt zu machen.

Eine Idee kam mir gerade noch. Acronis hat die Angewohnheit Festplatten automatisch für GPT zu formatieren. Der Laptop hat aber noch ein reguläres Nicht-UEFI Bios, kann also vermutlich mit GPT nichts anfangen. Ich werde versuchen die Partitionen mit nem klassischen MBR wieder herzustellen.

MfG
 
Waren in deinem Backup wichtige Daten? Rein Windows ist ja nicht kritisch, das geht neu zu installieren. Aber vieleicht war anderes wichtig? Du kannst auch auf einer neuen Windows Installation in das Backupfile reingucken. Falls da wichtiges dabei war. Ein reine Windows bekommt man relativ schnell installiert.
Das kann man immer mal neu installieren. Nur benötigt man für ein reines Windows auch kaum ein Backup, für Daten schon.

Wie hast du denn das Backup gemacht? Von der alten 500 gb HD auf was? Direkt auf die SSD oder ein externes Laufwerk?
Waren beide Laufwerke intern drin, oder eins extern?
Wurde im Bios das Bootedevice umgestellt, auf die neue SSD?
Wurde im Bios was geändert oder warst du da schon drin? Oft ändert man z.b EFI und MBR, deaktiviert AHCI oder aktiviert es.
Wie wurde das Backup wieder hergestellt? Aus dem alten Windows, oder per Acronis Bootmedium?

Ich habe schon hunderte Backups mit Acronis gemacht, auch mit älteren Versionen. Da gab es bei mir noch nie Probleme.

Was ist denn im Diksamanagement?

Du gibst viele Infos, was du alles bereits versucht hast. Aber ich hätte nichts davon versucht. Bootrec Optionen, wozu?
 
Sagte ich ja: Nicht aufmerksam genug bzw. Flüchtigkeitsfehler. So what, ist halt menschlich und passiert jeden, nicht drüber ärgern ;)
Spricht aber auch andererseits nicht gerade für das verwendete Backupprogramm wenn es ein System nicht identisch wieder herstellt sondern meint darum herum zu pfuschen.
 
Sicher ist Acronis nicht Frei von Fehlern. Aber welche Software ist das schon? Denke das es garnicht an der Software ansich liegt oder lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Queediab schrieb:
Muss ich nur vorher noch die Keys von der alten Installation runterholen - nur für den Fall, dass sie gebraucht werden.
Brauchst du nicht. Wenn dein Win 10 auf dem PC aktiviert ist, kannst du Clean installieren, und es aktiviert sich automatisch.
Win 10 Key auslesen nutzt dir auch nichts, du bekommst nur den generischen Key.
Win 10 Key.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Queediab
Burki73 schrieb:
Sicher ist Acronis nicht Frei von Fehlern. Aber welche Software ist das schon? Denke das es garnicht an der Software ansich liegt oder lag.
Ich nutze Acronis nun auch schon seit über 10 Jahren in vielen verschiedenen Varianten. Die 2016er hab ich mal gekauft, damit sie von meinem Hauptrechner regelmäßig Backups zieht. Allerdings ist diese Version etwas "schwierig" zu handhaben vor allem wenn man nicht aufpasst/verpeilt ist.

Recovery läuft gerade noch. Ich probier dann heute abend aus, ob der Laptop von der MBR SSD booten mag.

MfG
 
Update: Es läuft alles wieder. Recovery auf die MBR eingestellte SSD gab mir zunächst Fehlermeldungen auf Deutsch. Da wusste ich dann immerhin schon, dass die SSD gefunden wurde. Von da hab ich dann mit der Startup repair und mit bootrec /rebuildbcd es letztlich alles hingewurschtelt bekommen.

Nächstes Mal Klone ich wieder. Den Stress tue ich mir nicht noch Mal an...

Vielen Dank & MfG
 
Glück gehabt.

Ich würde Dir empfehlen die Acronis Version einfach zu upgraden. Vielleicht gibts noch einen Upgrade Code für eine 2016 Version. Musste mal gucken. Ich nutze dieses Tool seit Jahren. Die Versionen der letzten Jahre sind gereift und hochzuverlässig. Jedenfalls bei mir, ganz egal was ich anstelle. Mit einem im Programm erstellbaren und startfähigen USB Stick, kann man alles auf allem wiederherstellen oder zumindest lauffähig machen. Für den normalen Hausbetrieb sind Backups von SSDs/NVMEs wegen der hohen Schreib/Leseleistung heutiger Laufwerke in Minuten erledigt. Wiederherstellungsprozesse tolerieren nicht einmal einen kleinen Espresso zwischendurch. Schon geil.

Ich kann mich aber auch erinnern, das einige Versionen aus früherer Zeit zickig bis untauglich für sichere Backups/Wiederhestellung waren und soweit mich nicht täusche, habe ich die 2016 Version diesbezüglich in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Vor der 2016er hatte ich auch ne ältere Version von 2011 (?). Die war nur für MBR und hat wunderbar funktioniert auf Windows ME bis Win7. Leider konnte sie mit GPT nix anfangen und lief nicht mehr unter Windows 10. Deshalb hab ich zur 2016er damals gegriffen - war halt gerade am Markt.

Mir scheinen die Western Digital und Seagate Editionen von Acronis True Image durchaus brauchbar.

Davon abgesehen wird die Zahl der Computer mit MBR ohnehin immer kleiner.

MfG.
 
T.N. schrieb:
Die Versionen der letzten Jahre sind gereift und hochzuverlässig.
Im Unterforum Systemprogramm wird im Gegenteil gewarnt! Je neuer TI desto gewaltiger Macken und andere Fehler!
Bleibe bei 16, das 14er ist klar besser als das 19er zu dem ich mich breitschlagen ließ!

CN8
 
Zurück
Oben