Windows 10 - nach Update kein booten

_killy_

Vice Admiral
Moin Zusammen,

ich hab bei meinem Lenovo X1 Gen3 ein das letzte Windows 10 Update eingespielt. Seit dem startet der Rechner aber nicht mehr. Es wird mir beim Start dann direkt der Absprung ins Boot-Menu des Bios angezeigt, wo ich dann entweder
  • die Festplatte auswählen kann oder
  • PCI LAN Slot

Bei Auswahl der Festplatte kommt dann direkt wieder der Sprung ins Boot Menü. M.E. scheint mir da der GPT kaputt zu sein.

Ich hab die Platte ausgebaut und per M2 SSD auf USB Adapter bei mein anderen Laptop dann angeschlossen. In der Dateiträgerverwaltung sieht mir das Laufwerk sehr murks aus. Per DiskPart sehe ich noch die einzelnen Partitionen. Leider komme ich bei der Wiederherstellung des GPT nicht weiter. Hat hier jemand eine gute Anleitung? Oder andere schlaue Ideen?

PS ich hab bisher keine Datenrettungssoftware genutzt oder Ähnliches ... bin erst beim Beginn der Datenrettung

Screenshot 2025-09-08 200930.png

hier ist der Fokus noch auf Datenträger 0 - den hab ich dann aber auf 1 gewechselt
Screenshot 2025-09-08 200918.png

das sind die Volumes auf Datenträger 1
Screenshot 2025-09-08 200858.png

Perfekt wäre es, wenn ich wieder die Platte soweit hinbekommen könnte, dass ich damit wieder mein Laptop starten könnte. Alternativ würde es mir aber auch reichen, auf die Daten von Volume 0 zuzugreifen zu können - um dann ein aktuelles Backup der Daten machen zu können.

_killy_ schrieb:
Alternativ würde es mir aber auch reichen, auf die Daten von Volume 0 zuzugreifen zu können
mit dem USB Adapter hast du auch keinen Zugriff?

Ich würde an dieser Stelle auch erstmal Stop machen, einen Datenträger in entsprechender Größe besorgen und ein Image des Datenträgers erstellen.
Erst dann mit irgendwelchen Reperaturversuchen starten um einen Datenverlust auszuschließen.
Aber jeder wie er mag, klingt nicht danach dass du ein Backup hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und HasleRuegsau
Wenn der Datentraeger aus dem Lenovo dieser hier ist, ja ok.
Da ist nix was ein Windows noch kennt wenn der Adapter

_killy_ schrieb:
Ich hab die Platte ausgebaut und per M2 SSD auf USB Adapter bei mein anderen Laptop

auch passt fuer Deine SSD.

1757358693362.png

Leg das Ding mal zur Seite, besorg Dir eine neue SSD und brig damit den Laptop wieder zum Leben.
Bei der Gelegenheit bitte die genauen Bezeichnungem von der SSD und von dem Adapter posten.

@BmwM3Michi

Per Adapter hab ich dann Zugriff auf die SSD, deshalb konnte ich auch die Screenshots erstellen. Wobei Zugriff zuviel gesagt ist. Ich sehe keine Daten. Wenn ich das Vol 1 mit einem Laufwerksbuchstaben versehe, dann kann ich auch da zugreifen. Jedoch nicht auf das Volumen 0.

Folgender Adapter wird genutzt.

@FCK_PTN

Externe Festplatte hab ich fürs Backup. Da ich aber kein Zugriff auf die originären Daten hab, wüsste ich jetzt nicht wie ich da ein Backup erstellen soll. Im Datenträger Management wird die Disk 1 ja als Fehlerhaft angezeigt.
Backup ist primär von den Bildern der Familie vorhanden, andere Sachen bspw Steuer ist jedoch nicht gesichert.

@BFF

Den Lenovo X1 Gen3 brauche ich nicht wirklich mehr. Hab mir ein Nachfolger geholt, der auch Win11 kann. Hatte aber bisher den Umzug der Programme noch nicht gemacht. Daher wären mir die Daten wichtiger.

_killy_ schrieb:
Wenn ich das Vol 1 mit einem Laufwerksbuchstaben versehe, dann kann ich auch da zugreifen. Jedoch nicht auf das Volumen 0.

Das sind sowieso die Volumes auf Datenträger 0. Bei list vol gibt es kein Selektieren. :freak:

So, das Modell ist eine LiteOn LGT-256M6G.

@Volume Z

Ich verstehe dein Kommentar nicht. Per DiskPart hab ich mit die Disk anzeigen lassen. Dann hab ich den Fokus auf Disk 1 gelegt - da dies die defekte SSD ist. Dann hab ich die Volumes aufgelistet. Ich bräuchte die Daten von Disk 1 Vol 0 ...

Screenshot 2025-09-09 185834.png

edit:

Okay - ich sehs grad. Das ist das sind die Volumes vom Datenträger 0 und nicht von Datenträger 1. Da hab ich nur 256GB Speicher. Wozu dann der Fokus-Wechsel?

Bei list volume siehst Du immer die Volumes von allen Datenträgern. Du kannst Datenträger 0 da nicht ausblenden. Wenn Du nur die Volumes von Datenträger 1 sehen willst, nimm

select disk 1
detail disk

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und BFF
Danke. Dann ist deine SSD wohl defekt.

_killy_ schrieb:
1757701943604.png

Also SATA, richtig?

_killy_ schrieb:
1757702031430.png

Und was kann der Adapter nicht?

Aber die Fehlersuche hätte sich viel einfacher gestalten können.
Wir die SSD im BIOS noch erkannt? Wenn ja, einen Stick mit HBCD erstellen und davon booten.
Da gibt es auch allerlei Tools und eine schicke Windows Oberfläche, mit der man entweder gleich Windows reparieren kann, oder zumindest an die Daten ran kommt.

Abgesehen davon ist das Gehäuse eh ungeeignet 🤷‍♂️
Ergänzung ()

_killy_ schrieb:
Per Adapter hab ich dann Zugriff auf die SSD … Wobei Zugriff zuviel gesagt ist. Ich sehe keine Daten
Was Du da siehst ist im übrigen nur der Adapter. im Gerätemanager sollte man das besser sehen, oder im Tray bei USB-Laufwerke auswerfen

Zurück
Oben