Windows 10 neu aufsetzen - zukünftige Fehler direkt vermeiden?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider habe ich das Problem, dass alle Windows-Store Apps sich 1 Sekunde nach dem öffnen direkt wieder schließen.
Dazu gab es bereits meinerseits einen Beitrag.
Das Problem tritt offenbar nicht nur bei mir auf - sämtliche Lösungsansätze zur Reparatur, Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt, Upgrade von Win 10 auf Win 10 via Media Creation Tool funktionieren nicht!

Auch gab es kein Windows Update, welches den Fehler hätte verursachen können.

Schlussendlich komme ich um das Neu-Aufsetzen des Systems nicht herum.

Was kann ich tun, dass diese Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten? Lieber ein Microsoft-Konto nutzen und auf lokale Konten verzichten? Nur noch einen Admin-Account verwenden und kein zusätzlichen User Account anlegen?
Auf das Abschalten der Datenschutzoptionen verzichten?
Auf den Virenkiller eines Fremdherstellers verzichten und stattdessen nur den Windows Defender verwenden?

Fragen über Fragen...

Wäre es eventuell sinnvoll mit der Neueinrichtung bis Juli zu warten? Da kommt ein neuer Windows 10 Build, den könnte man direkt komplett von einer ISO-Datei brennen und installieren...

Ich bin gespannt auf eure Lösungansätze..

Es gab auch schon die Überlegung wieder auf Windows 7 zu setzen oder Steam OS zu verwenden - aber das scheint mir wenig sinnvoll...

Bei Windows 10 ist es wichtig, sich nicht von der Treiberfalle ärgern zu lassen. Auch wenn das Update Programm gleich mal passende Treiber sucht immer schön wie früher bei XP alle Treiber bügeln.
Meine Reihenfolge:

1. Chipsatztreiber (falls vorhanden)
2. Grafiktreiber
3. Soundtreiber
4. LAN/WLAN Treiber
5. Treiber von evtl. vorhandenen USB 3.0/3.1 Chips oder zusätzlichen S-ATA Ports. (Heute meist ASMedia Chips)

Ich verstehe immer nicht ganz den Verdruß gegenüber W10. Ich mußte mir zwar mit dem neuen PC eine neue Lizenz kaufen, aber sonst schnurrt es. Und DX12 ist nun eine Waffe mit der W7 nicht dienen kann. Man darf nur durch die Automatisierung im Hintergrund nicht den Überblick verlieren was auf dem System abgeht. Daher habe ich mich wieder für die teure Pro Version entschieden. Administrative Richtlinien sind etwas feines.
Auch schadet es nicht dem Windows Update unnötige Installationen zu verbieten. Also alles was zusätzlich zu den Updates geholt wird. Treiber kann und sollte man selbst pflegen.

Leider muß man sagen, das Windows 10 viele Kinderkrankheiten hat.

Aber eventuell hat man selber auch einfach zu viel "herumgespielt".

Windows 10 + microsoftkonto, sollte reichen, damit alles funktioniert.

Av-software ist schwer zu sagen. Ich tendiere immer zu Drittanbietern, da die eventuell auftretenden fehler normalerweise schnell vom hersteller gepatcht werden, sollte man darauf nicht verzichten.

Ich habe nicht herumgespielt am System! :-)

Ganz ehrlich, das brauche ich auch gar nicht, denn ich nutze den Rechner überwiegend zum Zocken.

Bis vorgestern funktionierte alles wunderbar, seit gestern besteht das Problem mit den Apps, ohne dass ich etwas gemacht habe.

Wie wäre es denn, wenn man auf sämtliche Treiber verzichtet und noch die von Windows 10 verwendet...?

Tramizu schrieb:
Meiner Meinung nach eher wieder auf Win 7 setzen und warten bis Win 10 endlich mal das Beta-Stadium verlassen hat.

miac schrieb:
Leider muß man sagen, das Windows 10 viele Kinderkrankheiten hat.

Kann ich gar nicht sagen. Ich war auch skeptisch und wollte auf Win7 bleiben, aber bin jetzt gut 4 Monate auf Windows 10 und vollends zufrieden. Weder Bugs, noch Kinderkrankheiten oder den Hauch einer Beta.

Man hört immer nur Bugs hier, Bugs da, Kinderkrankheiten, etc.. Aber gebt den Kindern doch mal Namen? Nennt mal eure (nur ernsthafte & störende) Probleme, würde mich interessieren! :)

besonders nervend:
stehenbleibende Taskleisten, unsichtbare Taskleiste
Multimonitorprobleme insbesondere bei Laptops (fehlende Monitore, Auflösungsänderungen)
Unsichtbarer Mauszeiger

miac schrieb:
Multimonitorprobleme insbesondere bei Laptops (fehlende Monitore, Auflösungsänderungen)

Oder umgekehrt. Hier schon mehrfach gehabt. Win 10 meint bei Notebooks nicht selten, es hätte 2 Displays. Auch wenn nur das interne Display vorhanden ist. Und stellt sich selbst auf dem nicht vorhandenen 2ten Bildschirm da. Auch eine höchst unerfreuliche Eigenart.

Ich habe von Windows 8 auf Windows 10 upgradet - problemlos. Ich habe eine Clean-Install hingelegt - problemlos. Aktuelle Chipsatztreiber? Habe ich nicht nachträglich installiert. Funktionierte alles wunderbar mit dem, was mir Microsoft zur Verfügung gestellt hat. Einzig Grafik-, LAN- und Soundtreiber wurden nachträglich drüber gebügelt... Ich glaube die Chipsatz-Treiber von den Updateservern sind wahrscheinlich aktueller, als die von den jeweiligen MB-Herstellern :P

Lawrence schrieb:
Was kann ich tun, dass diese Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten?

Das kommt drauf an, warum der Fehler - falls es überhaupt einer ist - aufgetreten ist. Wurde versucht mit Tools nachzujustieren? Wundertools die womöglich böse XY-Funktion abschalten, und bei dem man blind alles anklickt?

Lawrence schrieb:
Lieber ein Microsoft-Konto nutzen und auf lokale Konten verzichten?
Irrelevant. Ein lokaler Account ist vollkommen OK, wenn du den Store, sowie einen Großteil der Apps nicht nutzen möchtest.
Solltest du Domain Accounts nutzen, dann gibts für die App Nutzung spezielle Einstellungen.

Lawrence schrieb:
Nur noch einen Admin-Account verwenden und kein zusätzlichen User Account anlegen?
Irrelevant. Außer du verbietest zusätzlichen/bestimmten Accounts den Zugriff auf Apps, ob via policies, registry oder XY Tools.

Lawrence schrieb:
Auf das Abschalten der Datenschutzoptionen verzichten?
Ich habe bisher Großteil der "Datenschutzeinstellungen" via Gruppenrichtlinien (aktuelle Win10 TH2 amdx) & Registry deaktiviert.

Wie hast du das bisher gemacht? Ob manuell oder via policy / registry, wäre alles OK sofern man weiß was man tut. Für Win10 gibts aber auch das ein oder andere super Tool, mit welchem man ne Menge kaputt konfigurieren kann.

Lawrence schrieb:
Auf den Virenkiller eines Fremdherstellers verzichten und stattdessen nur den Windows Defender verwenden?
Du kannst jeden Virenscanner bzw. Security Suite deiner Wahl nehmen, sofern die Software für Win10 ist. Auf den Defender würde ich verzichten. MS und Sicherheit ist ein Widerspruch in sich. Man kann keiner Security SW Vertrauen, deren Hersteller zeitgleich Dateierweiterung als Standard ausblendet, oder Script-Dateien automatisch beim Doppelklick durch den Benutzer ausführt, statt sie in einem Editor zu öffnen. (Und das sind die harmloseren Beispiele für bezüglich dem Endverbraucher).

Lawrence schrieb:
Wäre es eventuell sinnvoll mit der Neueinrichtung bis Juli zu warten? Da kommt ein neuer Windows 10 Build, den könnte man direkt komplett von einer ISO-Datei brennen und installieren...
Wenn du es jetzt brauchst, dann installiere auch jetzt neu. Wenn ein neuer Build released wird, wirds diesen erstmal als Update geben. Wann der neue Build in die Images eingespielt wird, ist noch unbekannt. - Du findest kein MS Image welches immer aktuell ist. In der Vergangenheit hat MS die Download Images äußerst selten aktualisiert. Somit sind idR nach einer Neuinstallation mit einem neu geladenem Image stets ein Haufen Updates fällig.

Lawrence schrieb:
Ich bin gespannt auf eure Lösungansätze..
Dafür, dass du schon alles getan hast, sind das zuwenige Infos zu deinem Problem.

miac schrieb:
besonders nervend:
stehenbleibende Taskleisten, unsichtbare Taskleiste
Unsichtbarer Mauszeiger

Außer dass sich die Taskleiste, der Windows Explorer, oder sonst etwas (Office 2016) mal aufhängen kann, sind mir keine der Probleme bekannt.
Ich nutze Win10 2x privat und habe es auch bereits auf etlichen Geräten installiert - Laptops, Ultrabooks, VMs, alte Rechner, neue Rechner, ohne besondere Konfigurationen, mit besonderen Konfigurationen, an 1- 4 Monitoren, clean install / Neueinrichtung, Inplace-Upgrade (natürlich prüft man vorher & bereitet vor).
Ich hatte nie einen unsichtbaren Mauszeiger, Probleme mit Monotoren Auflösungen, oder unsichtbare Taskleisten.

Win10 hat so einige Krankheiten und da ist bei weitem nicht alles OK. (z.B. Feste Implementierung von Cortana in die Windows Indezierung...)
Aber die von dir beschriebenen Probleme kenne ich bisher nicht. Vielleicht mache ich ja was falsch, oder sollte mal 17" Röhrenmonitore auf alten Vostro Laptops verwenden? ;-)

Also, ich verwende auch nur lokale Kontos. Ein Admin und ein normales Benutzer Konto. Ich habe gleich bei der Clean-Installation das Netzwerk getrennt!
Dann als erstes die Treiber-Updates ausgeschaltet. Dann wie oben beschrieben die Treiber manuell eingespielt.
Bisher keine Probs. Unerwünschte Apps die sich normal nicht deinstallieren lassen, mit der PowerShell weggehauen.
Und nicht zu vergessen den Registry Eintrag machen damit man nicht von der Twitter App und dem Saga Sandy Dingens genervt wird.
Dann Netzwerk dran und updaten lassen.

Lawrence schrieb:
Wie wäre es denn, wenn man auf sämtliche Treiber verzichtet und noch die von Windows 10 verwendet...?

Blos nicht. Die Windows generic Treiber solltest du nur verwenden, wenn es keine Win10 Treiber vom Hersteller gibt.

Dovah schrieb:
Außer dass sich die Taskleiste, der Windows Explorer, oder sonst etwas (Office 2016) mal aufhängen kann, sind mir keine der Probleme bekannt.

Tja, da ist ja auch nicht jeder von betroffen. Einiges liegt bestimmt auch an den Hardware/Software Herstellern, für die ein neues Windows mal wieder vollkommen überraschend kam.
Aber es gibt eben sehr wohl eine Menge von Leuten, die ärgerliche Probleme haben und deshalb sind es eben Kinderkrankheiten. Wir wollen mal davon ausgehen, daß diese Probleme behoben werden.

Noch ein schönes Beispiel für Herstellerprobleme:
Die NVidia Systemsteuerung erkennt nicht mal meinen Laptop Monitor.

miac schrieb:
Noch ein schönes Beispiel für Herstellerprobleme:
Die NVidia Systemsteuerung erkennt nicht mal meinen Laptop Monitor.

Auch wenns OT ist:
Um was für einen Laptop handelt es sich? Welche Treiberversion von NVidia ist drauf?
Hast du mal einen passenden Treiber von der Nvidia Seite geladen und eine Installation mit Benutzerdefintiert + Neuinstallation (Hacken) durchgeführt?

@Dovah

also von diesen Tuning Tools halte ich nichts, davon ist auch keines installiert, von der Registry lasse ich aus Prinzip die Finger.
Die Datenschutzrichtlinien habe ich über die Windows-eigenen Möglichkeiten angepasst.

Den Defender nutze ich nicht, stattdessen läuft Eset Nod32 AntiVirus.

Eingerichtet habe ich natürlich aus Sicherheitsgründen ebenfalls ein Admin-Account (lokal) und einen User-Account (lokal) für die tägliche Arbeit. Auch ziehen des Netzwerkkabels vor der Win10-Installation ist selbstverständlich für mich.

Was mich bei den 2 Accounts wirklich stört, dass sind Dinge wie Uplay, wo man beim Start von The Division z.B. direkt 2x hintereinander sein Admin-Passwort eingeben muss... einige Games und Programme verlangen den Admin.
So richtig rund ist die Sache aus meiner Sicht nicht.
Auch dass die Apps teilweise als Admin und User installiert sind, teilweise auch nur für eines dieser beiden Accounts und die Wahl hat man bei der Installation von Software teilweise nicht wirklich.
Auch merke ich, dass eine große Anzahl von Funktionen unter Win10 ohne Microsoft-Konto nicht laufen.

Letztendlich habe ich den Rechner so laufen, wie es von den meisten hier empfohlen wurde und dennoch laufen aufeinmal die Apps nicht mehr...

Letztendlich habe ich nur Treiber, NOD32 AntiVirus, Steam, Origin, Battlenet, Uplay und Games installiert...
Und natürlich Entertainment-Kram wie die Netflix App, Xbox Zubehör Apps und Ashampoo Burning Studio, das wars auch schon...

Um die Apps nutzen zu können, brauchst Du ja zwingend ein MS Konto. Ohne dem, kein Zugriff auf die Apps und dem Appstore. Man muss das MS Konto nicht als Windows Anmeldekonto einrichten. Man kann es einrichten und für jede App, die es braucht, den Zugriff einzeln gestatten. Ruft man zB das erste mal den MS Store auf, dann gibt man dort sein MS Konto und sagt, es soll nur für diese App den Zugriff erlauben. Und das geht mit jeder App so. So mache ich das. Und als Windows User nutze ich ein Admin Konto. Ein eingeschränktes Userkonto erachte ich als überflüssiges Sicherheitsmerkmal.

Hi,

ja schon klar, normalerweise melde ich mich mit dem MS-Konto ja bei Xbox Live und im Appstore an (sofern diese funktionieren...)

Dinge wie OneNote, Skype(-Video), Cortana, etc. funktionieren nur, wenn man sich direkt mit einem MS-Konto bei Windows anmeldet.

Und ja langsam stellt sich mir auch die Frage, ob ein eingeschränktes Userkonto bei einem reinen Spiele-PC überhaupt Sinn ergibt.

Viele Dinge funktionieren nicht - ohne dass man z.B. weiß, dass ein Admin-Konto benötigt wird.

Lawrence schrieb:
Dinge wie OneNote, Skype(-Video), Cortana, etc. funktionieren nur, wenn man sich direkt mit einem MS-Konto bei Windows anmeldet.

Das stimmt nicht. Man kann jeder App einzeln den Zugriff aufs MS Konto gestatten. Man muss sich damit nicht anmelden. Bei Cortana könnte es stimmen. Bei den anderen Apps aber definitiv nicht.

Ich nutze den Appstore und zig Apps und habe mich noch nie mit dem MS Konto bei Windows angemeldet. Die Apps fragen nach, wenn sie ein MS Konto haben wollen. Und richten es natürlich standardmäßig so ein, dass es als Windows Konto eingerichtet wird. Muss man aber nicht, die Apps geben einem auch die Möglichkeit, eben nur für diese jeweilige App den Zugriff aufs MS Konto zu zu lassen.

Das lieg aber an dem bescheidenen uPlay Mist. Das geht eigentlich garnicht das Spiele Admin-Rechte benötigen. Also, als ich auch noch Watch Dogs spielte haben ich die Admin UAC immer verweigert und es ging trotzdem normal.

@Dovah
Es ist ein Thinkpad W530
Es sind sowohl die von Lenovo bereitgestellten Treiber als auch die von NVidia.

Windows tatsächlich hat kein Problem mit den Monitoren, lediglich NVidia zeigt den Laptop Monitor nicht an. Habe schon ein Reset der Konfiguration durchgeführt. Hilft alles nichts.
Unter Windows 7 funktioniert es einwandfrei (habe ich noch auf der Platte). Auch unter Windows 8/8.1 gab es kein Problem. Ab Windows 10 und da ab dem Novemberupdate gibt es das Problem.

Zurück
Oben