Windows 10 neu aufsetzen - zukünftige Fehler direkt vermeiden?

Lawrence schrieb:
Eingerichtet habe ich natürlich aus Sicherheitsgründen ebenfalls ein Admin-Account (lokal) und einen User-Account (lokal) für die tägliche Arbeit. Auch ziehen des Netzwerkkabels vor der Win10-Installation ist selbstverständlich für mich.

Was mich bei den 2 Accounts wirklich stört, dass sind Dinge wie Uplay, wo man beim Start von The Division z.B. direkt 2x hintereinander sein Admin-Passwort eingeben muss... einige Games und Programme verlangen den Admin.
So richtig rund ist die Sache aus meiner Sicht nicht.

Das ein User-Account ein Auth-Popup erhält, wenn etwas ausgeführt wird, was Admin rechte benötigt ist normal. Das ist teilweise Einstellungssache. Ob z.B. Uplay oder The Division expliziert als Administrator ausgeführt wird, oder von wo aus es startet und in welches Verzeichnis was geschrieben wird. s.u.

Ein Benutzerkonto ohne Administrative rechte sollte auch nur für etwas verwendet werden, für das man keine administrative Berechtigung benötigt oder eben aus dem Grund um administrativen Zugriff generell zu verweigern. Wenn du den ganzen Tag nur den Admin Login via User Account eintippst, kannst du dich auch gleich mit dem Admin anmelden.

BTT:
Ich habe mal in dem verwandten Eintrag von Col. Sheppard zu dem Thema die Frage gestellt, ob etwas im EventLog ersichtlich ist. Eventuell magst du das bei dir auch mal prüfen, da ja euer Problem laut Beschreibung so ziehmlich das gleiche ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/keine-der-windows-apps-geht-auf.1573903/

RayKrebs schrieb:
Das lieg aber an dem bescheidenen uPlay Mist. Das geht eigentlich garnicht das Spiele Admin-Rechte benötigen. Also, als ich auch noch Watch Dogs spielte haben ich die Admin UAC immer verweigert und es ging trotzdem normal.

Ob Spiel oder nicht, ist absolut egal. Es sind letztendlich alles Anwendungen und da kommt es drauf an, wie diese Anwendungen gestaltet sich, was und wohin sie irgendwo speichern wollen. Vor allem wenn man eben Spiele unter C:\Programme\... installiert, statt dafür z.B. einen eigenen Ordner wie C:\Games zu erstellen und auch bei Steam, UPlay etc. aufzupassen, dass die Spielverzeichnisse entsprechend abgelegt werden.
Ergänzung ()

miac schrieb:
@Dovah
Es ist ein Thinkpad W530
Es sind sowohl die von Lenovo bereitgestellten Treiber als auch die von NVidia.

Auf die Gefahr hin, dass du es bereits getestet hast:
Laptop - ich vermute Intel PCU? -> D.h. Optimus (iGPU + GPU Chip von NVidia)
Win10 Updates durchlaufen lassen,
Intel Treiber prüfen:
http://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html?iid=dc_iduu
Nvidia Treiber manuell runterladen und installieren
- Nicht auf Win10 generic treiber verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider alles schon gemacht.
Ich lebe momentan damit.

Wirklich ärgerlich ist, daß ich einen Fernseher und einen Monitor angeschlossen habe, die ich wechselseitig aktiviere. Ist jedesmal ein Drama, den Laptop Bildschirm als Primäranzeige zu behalten, da mit NVidia zwangsweise einer der externen Monitore als Primär gesetzt wird.

Naja, was willste machen....
 
Seit Windows 8 ist es der Fall, dass sich der Store nicht nutzen lässt, sobald der Nutzer-Account über Systemrechte verfügt. Diese lassen sich z. B. über die Registrierung für den angemeldeten User aktivieren, diese Einträge sollte man vor Änderung exportieren. Es gibt ev. einen Weg, über die GPO's trotz Admin den Store nutzbar zu machen.

Mit Windowskey + P nach der Installation habe ich den nicht vorhandenen Bildschirm abgeschaltet.
Maxwell an Acer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben