Windows 10 neu installiert - Datenträger verschwunden - Daten weg?

Die falsche Partition oder Platte kann man da aber auch löschen
 
Terrier schrieb:
C: kann man doch Windows 10 nennen.

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich wüsste auch nicht wie ich das machen sollte. Datenträger umbenennen? Aber meine anderen Festplatten sind auch umbenannt in Volume. Und diese Bezeichnung sieht man im Diskpart nicht.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nochmal: Wozu Diskpart? Das ist für Profis ... kein Hexenwerk, aber Fehler passieren damit schnell.

Ich habe mich damals bisschen informiert und da wurde mir das vorgeschlagen in verschiedenen Foren. Auch hier. Und die haben mir eine Anleitung geschickt - Schritt für Schritt. Eigentlich Kinderleicht. Das was gestern passiert ist war ja ein dummer Fehler von mir.
 
marcus locos schrieb:
Viel schlimmer wäre es wenn ich E: gelöscht hätte. Die Platte wäre noch wichtiger gewesen, ich glaube dann hätte ich heute wirklich kein Silvester feiern können :D
Dann besorge dir mindestens eine Backup Platte! Keine Platte hält ewig, und Elektronik geht gerne mal ohne Vorwarnung kaputt. Investiere 50-100 € in ein Backup. Wenn dir der Datenträger ausfällt und du zu Hause nichts retten kannst, sind die Daten auch weg. Ein Profi, der es könnte, nimmt grob einen 4-stelligen Bereich, je nach Aufwand vielleicht auch nur 500 €.
Ergänzung ()

Ich würde immer alle anderen Platten abklemmen. Wenn man nicht weiß, auf welchem Datenträger physikalisch was drauf ist (Platten sehen ja alle gleich aus), würde ich die zukünftige Plate alleine einbauen und mit einer LIVE DVD (USB Stick) checken, ob das wirklich die Platte ist, die ich formatieren will.
Datenträger benennen, Diskpart, Datenträger =/1 usw. merken, schön und gut. Aber man sieht in deinem Fall, einmal abgelenkt, einmal aus Verpeiltheit den falschen Datenträger bei der Installation gewählt (und das kann jedem passieren), schon hat man sich großen Bullshit eingehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Terrier
Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Ich wüsste auch nicht wie ich das machen sollte. Datenträger umbenennen?
in der Datenträgerverwaltung, Rechtsklick auf die Partition , Eigenschaften.
 

Anhänge

  • Partition benennen.PNG
    Partition benennen.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich habe Blu-rays mit 25GB. Alle paar Monate brenne ich die Daten. Vor paar Jahren ist mir ein USB3.0 Stick kaputt gegangen. Da waren Bilder aus meiner Kindheit drauf. Ich hab den Stick auf Amazon mit guten Bewertungen bestellt. Den Stick habe ich vllt 1mal die Woche benutzt und immer sicher entfernt. Trotzdem alle Daten weg. Ich habe mich Wochenlange damit beschäftigt. Ich habe es sogar nach England geschickt zu einer Firma die sich angeblich mit Datenrettung auskennt. Am Telefon wurde gesagt das wird günstig max 100eur oder so. Komischerweise wurde der Stick erstmal nach Berlin geschickt obwohl ich aus Braunschweig komme und von Berlin wurde der Stick nach England geschickt. Der wurde auseinander genommen und mir wurde mitgeteilt das man für 500eur ein Teil retten könnte. Wie viel man retten konnte wurde mir nicht gesagt. Ich hätte auch 500eur zahlen müssen auch wenn die nichts gefunden hätten. Die brauchten bloß am Telefon meine Bestätigung. Ich habe dann nein danke gesagt und dann haben die mich gefragt ob die den Stick wieder zurück an mich verschicken sollen für 20eur dann würde es in 2-3 Tagen kommen oder ich soll 3-4Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein falsches Verständnis eines Backups. Daten die einem wichtig sind, die hat man mindestens zwei mal an verschiedenen Orten. Daten auf einem Medium wegsichern ist eben kein Backup.
 
OneDrive gibt es ja auch noch, ich arbeite eh nur in den OneDrive Ordnern im Explorer.
D: zum schnellen abspeichern von wichtigen Sachen und ab und zu noch ein externes Backup reicht mir.

Einen (zwei) habe ich noch!

Guten Rutsch!
 

Anhänge

  • Diskpart.PNG
    Diskpart.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 220
  • Explorer 15.12.18.PNG
    Explorer 15.12.18.PNG
    311,5 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben