News Windows 10: Neuer Microsoft Store soll moderner und offener werden

  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sie müssen auch das Namenswirrwar korrigieren. Ich weiß bis heute nicht, was jetzt genau Store, was Marketplace und was Xbox ist. Das vermischt sich. Wenn ich den mal öffne, tippe ich eines von den drei in die Suche und man kommt aber auf jedem Weg dahin.
 
areiland schrieb:
der 2014 hier schon mal angesprochen wurde.

Alleine die scheinbare Tatsache dass die User die immer so einen Manager haben wollen, offensichtlich nicht wissen dass sie ihn schon seit zig Jahren nutzen könnten, zeigt wie nötig sowas für Windows ist. Und es zeigt vermutlich ebenso, wie häufig er genutzt werden wird und damit wie erfolgreich er werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, USB-Kabeljau, Cleriker und 2 andere
Ist nicht winget nicht wirklich ein Paketmanager, sondern eher nur Installer? Denn er kann immer noch keine Abhängigkeiten verwalten, Updates oder Upgrades machen. Also alles was einen Paketmanager eigentlich definiert.
 
giantroxx schrieb:
Ich habs verstanden und ja, MS "orientiert" sich ein wenig an Linux 🤣.
Linux ist ein Kernel.
MS orientiert sich eher in einem bestimmten Aspekt an MacOS oder diversen Linux- und BSD-Distributionen und was sonst noch alles Paketmanager nutzt - moderne Ökosysteme von Programmiersprachen (cargo, vcpackage, npm, etc.?) z.B.

Damit wird Windows dadurch kein bisschen mehr zu Linux.

L0g4n schrieb:
Ist nicht winget nicht wirklich ein Paketmanager, sondern eher nur Installer? Denn er kann immer noch keine Abhängigkeiten verwalten
Weshalb muss ein Paketmanager unbedingt mit Paketen mit einem Abhängigkeitskonzept arbeiten?
Es gibt gute Gründe sich für die eine und für die andere Variante zu entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Irgendwie auch wieder schade, dass sie jetzt doch einfache EXE-Dateien wieder erlauben.
Das schöne am Store fand ich, dass man da immer ziemlich sicher sein konnte, dass die Apps daraus relativ sicher waren, in gekapselten Umgebungen liefen und Updates nur über von Miscorosft geprüfte Kanäle erhielten.

Jetzt weiß man wieder nicht was man sich da für einen Käse herunterlädt und was die sich anschließend für Updates aus dem Netz ziehen und worauf die überall Zugriff haben.

jube schrieb:
Bevor ich den Microsoft Store nutze, kaufe ich mir die Spiele lieber gar nicht.
Den nutzt du regelmäßig. Alle möglichen Systemkomponenten des Betriebssystems werden als Extensions über den Store aktualisiert. Du bekommst davon nur nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theOH, Tanzmusikus und KitKat::new()
Mr.Smith84 schrieb:
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich finde den Store gut.
Das kann man so sehen solange alles halbwegs funktioniert, aber wehe wenn nicht. Ich könnte dir jetzt bestimmt 30 Sachen aufzählen die blöd gelöst sind, aber es reichen auch nur ein paar.

1. Der Store speichert alle Applikationen und Spiele verschlüsselt in mehrere nicht zugängliche Ordner auf dem System, was mehrere Probleme ergibt.
a) Spielstände lassen sich nicht bearbeiten oder sichern.
b) Bereits heruntergeladene Daten lassen sich nicht nach einer Neuinstallation verwenden.
c) Versucht man die Rechte zu übernehmen funktioniert anschließend der Store nicht mehr oder lässt keine neuen Installationen mehr zu.
d) Es lässt sich für die Software kein eigener Pfad festlegen, sondern bestenfalls das Laufwerk und auch hier ist die Erfahrung inkonsistent. Über den Store wird meist stur auf C: installiert, über die Xbox App kann man das Laufwerk festlegen.
e) Das System dahinter ist nirgends dokumentiert, und es wurde schon mehrfach berichtet, dass nach einer Deinstallation von Spielen hier 20GB dort 50GB Speicherplatz "verschwinden". Es werden einfach irgendwelche Temp Dateien übrig gelassen und nicht mehr bereinigt. (selbst erlebt)

2. Den Store gibt es jetzt seit fast 10 Jahren, aber selbst Microsoft schafft es nicht die eigene Software darüber zu vertreiben, was ein Armutszeugnis ist.
3. Der Store ist aktuell praktisch eine "geschlossene Umgebung", weshalb zum Beispiel Sachen wie der .Net Framework noch zusätzlich zum eigentlichen System im Store gepflegt werden und dort auch Platz verschwenden.
4. Den Store gibt es nicht (mehr) unter Windows Server, was jegliche geschäftliche Nutzung komplett ausschließt. Man müsste ja trotzdem die Software immer doppelt beschaffen und ausrollen.

Die Liste lässt sich beliebig erweitern, es gibt aktuell kaum etwas anderes bei Windows, was so halbherzig behandelt wird wie den Store, dabei hat die Sache unter Windows 8 und Server 2012 sehr vielversprechend angefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Moonr@ker und 14 andere
@DocWindows
Welcher Windows Nutzer will sich denn tatsächlich mit der Kommandozeile rumärgern? Daran krankt dieses System ja bisher vor allem. Auch wenn man mit einem simplen Script alles an Software zu installieren lassen kann, was man haben will.

In der Liste der verfügbaren Sourcen ist nämlich von FireFox, über Discord, bis zu CrystalDiskInfo und vielem mehr schon sehr viel enthalten. Dem muss man eigentlich nur ein nettes GUI überstülpen, dann wird WinGet richtig interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und BorstiNumberOne
@KitKat::new()
Ich kann da keinen Sarkasmus entdecken, sondern einfach nur eine korrekte Einschätzung.
Wahrscheinlich würde die "Oh mein Gott Windows hat tatsächlich Internetzugang und kommuniziert mit MS" Betroffenheitsfraktion dann auch gleich weitere Spionage vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
KitKat::new() schrieb:
Nein! Die Daten die dort liegen sind verschlüsselt und lassen sich bestenfalls mit Tricks auslesen, aber keinesfalls bearbeiten. Zudem hat der Benutzer zu diesen Ordnern standardmäßig gar keinen Zugriff und der Versuch die Rechte zu übernehmen, führt schnell zu einem dauerhaft kaputten Store.

Zwar kann ich die Idee dahinter nachvollziehen, nur ist der Store auf diese Art und Weise ein Fremdkörper unter Windows und wird aus von Microsoft nicht anders behandelt. Dahinter steckte wohl mal die Idee von Windows S, ganz ohne klassische Windows UI, als ein komplett geschlossenes System, aber die ist auch schon längst begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thrask, Bhaal3010 und eine weitere Person
Und wenn MS jetzt noch eine kundenfreundliche Idee einbauen würde, wäre ich happy. Wir aber wohl nie passieren:

Forciert doch die Entwicklung einer Store-API. Eine Schnittstelle, die in einem einzigen Store-Programm die Einbindung anderer Stores ermöglicht. Ohne Spezial-Features natürlich, das wäre zu kompliziert.

Einfach Kauf-, Download- u. Launch-Funktionen via DirectAppStore oder so^^

GOG Galaxy bietet das ja im Grund schon, was das Launchen angeht.
Aber dann könnte man sich für eine App entscheiden, in der man alles einbindet.

MS müsste nur Valve oder GOG davon überzeugen, dann würde die anderen (bis auf epic vllt^^) mitziehen.
Am Ende der Reise spart das vllt auch überhaupt Entwicklung und Betrieb der eigenen Apps der verschiedenen Anbieter ein, wenn alle es über eine zentrale App distributieren könnten....

Würde doch perfekt in die Welt von Windows & XBox passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und BorstiNumberOne
Also ich sehe kaum einen Unterschied zum aktuellen Store.

Klar, die Farben und das Layout haben sich geändert, der Inhalt ist aber weiterhin einfach nur Müll.

Versucht mal "schnell" auf die Spieleliste vom Gamepass zuzugreifen um zu sehen, was der alles bietet oder was ihr installieren könnt. Kann man auf dem neuen Layout auch nicht, da muss man wohl erst wieder in 4 Untermenüs um überhaupt die ganzen Billigspiele / Smartphoneapps los zu werden.
 
Damien White schrieb:
Versucht mal "schnell" auf die Spieleliste vom Gamepass zuzugreifen um zu sehen, was der alles bietet oder was ihr installieren könnt.
Das machst du nicht über den Store, sondern über diese Game Pass App, dann hast du den ganzen "Müll" nicht.
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games

Ich gebe dir recht, das wäre doch so einfach wenn der Store wenigstens sowas anständig könnte, aber selbst daran glaubt Microsoft nicht. Es gibt aktuell drei "Apps", die eigentlich allesamt die gleiche Funktion erfüllen könnten und bei der "Konkurrenz" auch tun.
Microsoft Store
Game Pass App
Xbox Console Companion

Nicht zu vergessen die Xbox Game Bar, die ich super finde, die woanders aber schlichtweg in den Store integriert ist.
1619008350651.png
 
Immer wenn einer der User was auf dem Store installieren wollte, gab es in 80% aller Fälle irgendwelche Probleme.. Deswegen hab ich den mittlerweile ausgeblendet. Besagtes Speicherfressen nach Deinstallation hab ich auch beobachtet..

Noch schlimmer sind die Apps aus dem Store.. Wehe die funktionieren nicht, da kann man man Reseten, App schließen und neu starten oder den Cache leeren. Hilft in 99% aller Fälle gar nichts..
Man kann nur ein richtiges Programm suchen, was Ähnliches kann. Mehrmals erlebt, seitdem werden auch keine Apps mehr zugelassen..

Hier muss Microsoft nochmal ganz von vorn anfangen und vor allem keine Apps mehr, die .net 2.0 oder sowas brauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Nein! Die Daten die dort liegen sind verschlüsselt und lassen sich bestenfalls mit Tricks auslesen, aber keinesfalls bearbeiten. Zudem hat der Benutzer zu diesen Ordnern standardmäßig gar keinen Zugriff und der Versuch die Rechte zu übernehmen, führt schnell zu einem dauerhaft kaputten Store.
Ich habe es eben bei einer Beispiel-App überprüft und ich kann ohne
Tricks auf diesen Ordner zugreifen und auch Änderungen durchführen. Die Daten sind in Klartext einsehbar.

Davon ab: Selbst, wenn das zutreffen würde könnte jede App immer noch einen Export anbieten (was wohl auf Windows 10X nötig sein wird, da man afaik dort keinen Zugriff mehr auf interne Dateistrukturen bekommt).
Allerdings könnten so Spielstände und andere Dinge auch systematisch verwaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
KitKat::new() schrieb:
Ich habe es eben bei einer Beispiel-App überprüft und ich kann ohne
Dan mag das vielleicht von App zu App unterschiedlich sein. Bei mir war es aber weder bei Wasteland noch bei Forza jemals möglich gewesen und nachdem bei Wasteland 3 irgendwann bei mir kein Update mehr möglich war, habe ich nach stundenlanger Fehlersuche den PC platt gemacht, den Game Pass gekündigt und der Store kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Dazu habe ich nun fast 100GB mehr Speicherplatz auf D: und das obwohl ich dort zuletzt keine Spiele mehr installiert hatte und sich Microsoft den Speicherplatz für was auch immer festgehalten hat.
https://www.google.com/search?q=microsoft+store+taking+space
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Bhaal3010
Den muss Microsoft auch dringend verbessern. So wie er jetzt ist, ist der Store einfach nicht gut. Fehlende Funktionen, unübersichtlich, langsam etc... Ich musste letztens Windows neu installieren und es war nicht möglich über offiziellen Weg ein Backup von den Spielen zu machen. Und die Spiele liegen in einem schreibgeschützten Verzeichniss... why? Also, alles nochmal neu downloaden. Das war schon frustrierend.
 
Ich hab über den Store 1 Mal ein Spiel runtergeladen (Forza) und danach nie wieder geöffnet.
Noch nie so einen Schrott benutzt wie den MS Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Augen1337
Zurück
Oben