News Windows 10: Neuer Microsoft Store soll moderner und offener werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, USB-Kabeljau, C4rp3di3m und 9 andere
"Windows-Paketmanager" und dann noch der Screenshot von der Powershell.
Versucht Windows gerade Linux zu werden?

Bildschirmfoto_2021-04-21_13-09-39.png

Bildschirmfoto_2021-04-21_13-08-15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BoeserBrot, Jurial und 12 andere
ghecko schrieb:
"Paketmanager" und dann noch der Screenshot von der Powershell.
Versucht Windows gerade Linux zu werden?
War auch mein erster Gedanke. Finde ich aber nichtmal schlecht, solange die Bedienung vom neuen Store auch besser wird. Aktuell fühlt sich das ganze so träge an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Mulciber, DerMonte und 7 andere
Habe den FS2020 aus dem Windows Store installiert. Noch niemals zuvor hatte ich so viele Probleme. Unglaublich, so etwas anzubieten. Kann nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Jurial und 6 andere
Es wäre vor allem mal gut, wenn der neue Store nicht wieder ungefragt irgendwelchen Müll installiert.
Nach Erstinbetriebnahme von Win10, hat der Store bei mir direkt so viel Kredit verspielt, dass es für mich bis heute völlig außer Frage steht dort jemals etwas zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 7H0M45, Jurial und 24 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, Der Lord, Tanzmusikus und 4 andere
Jede Änderung an dem Store kann nur eine Verbesserung sein. Ich meide den Windows Store bisher vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Slayher666, M-X und 4 andere
Ich habe dort einmal etwas gekauft (Forza). Da bei Release die Server so überlastet waren, brach der Download x-mal ab und hatte unterirdische Geschwindigkeiten.

Was passierte? „Unbekannter Fehler!“ (MS eben)
Die Folge davon: Meine HDD hatte letztendlich 300GB belegten Speicher in dem Installationsordner, der sich nicht mehr entfernen ließ. Wirklich ALLES versucht. Notgedrungen musste ich die ganze Platte formatieren, dass ich 30% meiner SSD wieder hatte.

Seitdem fasse ich diesen Store nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Brati23 und 8 andere
Der Windows Store ist für mich persönlich vollkommen irrelevant. Ich wüsste nicht, wann ich mal bewusst diesen angesteuert hätte.

Eine Verbesserung ist allerdings immer wünschenswert. Vielleicht schaue ich mal rein, wenn er überarbeitet ist. Eventuell existieren in den unbequemen Weiten des Stores ja doch Dinge, die ich brauchen könnte 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, 7H0M45, Slayher666 und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Du definierst als Linux über "ein CLI Interface zu einem Paketmanager haben"?
Eine Eigenschaft die auf die meisten aktuellen Distributionen (im Gegensatz zu Windows) zutrifft. Keine Ahnung was daran schräg sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Bhaal3010, Tanzmusikus und eine weitere Person
Bevor ich den Microsoft Store nutze, kaufe ich mir die Spiele lieber gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Sascha631, Slayher666 und 5 andere
Vielleicht schafft es Microsoft dann ja auch mal, seine eigenen Produkte über den Store anzubieten und upzudaten... Edge hat ne eigene Update-Engine, Visual Studio Community muss separat installiert werden, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, USB-Kabeljau und 8 andere
Auf dem PC habe ich noch nie den Windows Store genutzt, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie ich diesen öffne.. Die Anwendungen die ich brauche lade ich immer noch oldschool über die Herstellerseite etc als Installer.

Auf dem Handy wiederum lade ich praktisch alle Anwendungen aus dem zugehörigen Appstore und ich kann verstehen, warum man so etwas auch am Windows PC etablieren will. Aber Leute wie mich umzugewöhnen wird dauern.

Außerdem habe ich noch die Anfänge von Windows 8 Anwendungen im Kopf, die ja nichtmal einen Schließen Button hatten. Wie Unterscheiden sich denn jetzt die Anwendungen aus dem Windowsstore von Anwendungen die ich als Installer über eine Webseite lade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Buggi85
mehr als überfällig diese Entscheidung !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Hatte jetzt keine Probleme in den letzten 1-2 Jahren und nutze den Store in Verbindung zum gamepa
Und wenn ich mir das Software Center von Ubuntu angucke ist der Win Store besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker
Pulverdings schrieb:
Außerdem habe ich noch die Anfänge von Windows 8 Anwendungen im Kopf, die ja nichtmal einen Schließen Button hatten. Wie Unterscheiden sich denn jetzt die Anwendungen aus dem Windowsstore von Anwendungen die ich als Installer über eine Webseite lade?
Nur über die Installation & Update

Die Anwendung selbst bleibt i.d.R. wie sie ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Ein besserer Windows-Store wäre echt nett. Einerseits für die Spiele, die es dort gibt, andererseits könnte das auch kleine Firmen sicherer machen. Eine richtige Softwareverwaltung haben die meisten nämlich nicht und über den Store hätte man dann mal einen zentralen Punkt für Updates statt dass jede Software das selbst machen muss.
 
ghecko schrieb:
Eine Eigenschaft die auf die meisten aktuellen Distributionen (im Gegensatz zu Windows) zutrifft. Keine Ahnung was daran schräg sein soll.

Versteh auch nicht was daran schräg sein soll. Ich habs verstanden und ja, MS "orientiert" sich ein wenig an Linux 🤣. Finde ich aber nicht schlecht solange sie das APT CLI bitte 1:1 kopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und TechFunk
Ich weiss nicht was ihr habt. Ich finde den Store gut. Habe den Xbox GamePass und schon sehr viele Spiele über den Store bezogen. Alles lief bislang ohne Probleme. Auch viele Programme die ich benutze, lade ich über den Store runter und es laufen alle sehr gut. Ich würde mittlerweile eher über den Store runterladen als Klassisch über die Herstellerseite und Installieren.

Was aber verbessert werden könnte, wäre die Download Geschwindigkeit, besonders bei grossen Spielen.
Die Geschwindigkeit beim Suchen.
Die Auswahl an Apps könnte mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und DaBo87
Zurück
Oben