News Windows 10: Neuer Microsoft Store soll moderner und offener werden

KitKat::new() schrieb:
Tu ich doch gar nicht?
Ja doch.

"Sondern wieso du die Exe lieber manuell herunterlädst + installierst als [die exe] über einen Store."

Ich finde der Satz ist eigentlich sprachlich eindeutig, aber alles gut, immerhin sind wir darüber hinaus, dass du mit aller Gewalt gegen eine Aussage diskutiert, die ich impliziert haben soll, obwohl ich (mehrfach) expliziet das Gegenteil geschrieben habe ;).

KitKat::new() schrieb:
Ohne den Zwang wäre nämlich die Wahrscheinlichkeit für Paketierung noch geringer,
Das ist eine Aussage!

Letztendlich würde auch nichts grundlegendes dagegen sprechen, Pakete sagen wir mal als MSI auszuliefern und dennoch Vorteile von "Apps" (delta-Updates, Sandboxing, ...) zu implementieren.

Ich bin schon froh, wenn die Anwendungen irgendwie im Store sind.

Schauen wir mal, wie Microsoft das dann tatsächlich umsetzt - klare Unterscheidung und Filter zwischen App und Application erwarte ich eigentlich schon. Aber so gering wie die derzeitige Motivation ist, Apps für den Store zu portieren, viel schlimmer kanns ja nicht werden ;)

und ob ich dann die exe aus dem Store lad oder von der Webseite macht dann keinen wirklichen Unteschied mehr.

Außer eben mindestens alle bisher aufgezählten Argumente

1) Automatische Updates, ohne dass sich jede App selber darum kümmern muss - und das im Hintergrund

2) Sicherheit, weil jemand darüber schaut (*)

3) Schnellere und bequeme Installation (kein Setup durchklicken; statdessen Install und fertig)

Und 1) und 3) sind zufällig die Punkte, mit denen du begründest "Ich find den Store bisher gut" ;).




(*) so wie Microsoft derzeitigen den Store führt sicherlich nur eingeschränkt; Microsoft muss dringend nachbessern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
=rand(10) schrieb:
1) Automatische Updates, ohne dass sich jede App selber darum kümmern muss - und das im Hintergrund
=rand(10) schrieb:
3) Schnellere und bequeme Installation (kein Setup durchklicken; statdessen Install und fertig)
Du musst auch das Lesen:
KitKat::new() schrieb:
Vorgehen bei der (De)Installation via exes über den Store sich nicht genauso verhält wie jetzt (d.h. der Store nur das Setup ausliefert und das auch bei Updates macht).
Dann passiert da nichts im Hintergrund, und eine schnelle und bequeme Installation findet eben nicht statt
 
@KitKat::new()
Daran scheitert gerade die "Diskussion"? Offensichtlich weiß winget-cli bzw. dann später auch der Store, wie man die exe im Hintergrund ohne Nutzerinteraktion installieren kann. Ich dachte, du willst immer noch auf die Punkte hinaus, die noxon angesprochen hat.

Wäre dann alles geklärt?
 
=rand(10) schrieb:
Offensichtlich weiß winget-cli bzw. dann später auch der Store, wie man die exe im Hintergrund ohne Nutzerinteraktion installieren kann.
Das ist nicht offensichtlich, wenn der Store Support für exes bekommt.
Ob das nur im Zusammenhang mit winget-Support passieren soll, weiß ich nichtmal.
Und ob dann noch zusätzliche "Problemchen" auftreten, weiß ich auch nicht.

=rand(10) schrieb:
Daran scheitert gerade die "Diskussion"?
Keine Ahnung wie du drauf kommst, dass was scheitern soll.
Ich habe diesbezüglich nur meine Wünsche Hoffnungen und Skepsis geäußert.
Du löcherst in diesem Thread alles doppelt und dreifach ab, warum auch immer.
 
=rand(10) schrieb:
Offensichtlich weiß winget-cli bzw. dann später auch der Store, wie man die exe im Hintergrund ohne Nutzerinteraktion installieren kann.
Kann der geneigte Nutzer auch verhindern, indem er den Parameter -i oder auch --interactive nutzt. Dann bekommt er die benutzerspezifiische Installation und nicht mehr die stille Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
Warum sollte er das wollen? Das Geile an einem Paketmanager/Store ist doch, dass man sich nicht mehr durch Installer kämpft, jedes Programm nen eigenen Updater (oder gar keinen Mechanismus dafür) hat und man nichts zusammensuchen muss.
Man sagt, was man haben will und um langweilige W-Fragen wird sich automatisch gekümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@pseudopseudonym
Zum Beispiel weil der Nutzer ein Spiel oder ein anderes grosses Programmpaket gerne in einen anderen Pfad installieren möchte? Ist nur so ein Gedanke.

Irgendwo weiter oben hattest Du doch genau dieses Thema mit auf dem Schirm, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, ein 100GB Paket auf einen Datenträger zu installieren, auf dem diese 100GB gar nicht zur Verfügung stehen.

Und da man den Parameter -i gezielt für einzelne Installationen einsetzen kann, hat man eben diesen Vorteil für sich. Möglicherweise fragt der Store dann auch ab, ob interaktiv installiert werden soll.
 
KitKat::new() schrieb:
Du löcherst in diesem Thread alles doppelt und dreifach ab, warum auch immer.
Mir wäre es auch lieber, wenn ich mich nicht wiederholen müsste. Gut, nicht dass das wiederholen irgendetwas gebracht hätte (siehe oben, du warst ja immer noch der Meinung ich "impliziere" das Gegenteil der Aussage, die ich mehrfach expliziet geschrieben habe).

KitKat::new() schrieb:
Das ist nicht offensichtlich, wenn der Store Support für exes bekommt.
Ob das nur im Zusammenhang mit winget-Support passieren soll, weiß ich nichtmal.
Das sind wahnsinnig interessante Fragen. Ja, vielleicht patcht Microsoft alle wesentlichen Funktionen aus winget heraus, bevor das Zeug in den Store integriert wird. Vielleicht nennt Microsoft 'winget' dann sogar 'wget'.
 
=rand(10) schrieb:
Ja, vielleicht patcht Microsoft alle wesentlichen Funktionen aus winget heraus, bevor das Zeug in den Store integriert wird.
Also manchmal Frage ich mich echt, ob du dich absichtlich dumm stellst um mir sowas unnötiges reinzudrücken.

Nochmal ein expliziteres Szenario:
Integration von winget erfolgt indem die CLI durch den Store benutzt wird, sodass ich zusätzlich Apps von Winget nutzen kann.
Nebenbei bekommt der Store exe support, d.h. ich kann exes in den Store (nicht winget) submitten.
Nirgends findet hier eine Implikation statt, dass der Store dadurch entweder
1) die submittede exe über winget managed (und dadurch implizit die Nutzerunteraktion gehandelt ist)
2) der Store selbst ebenso eine Möglichkeit erhält sämtliche exes ohne Nutzerunteraktion zu verarbeiten (unabhängige Erweiterung des Stores ohne winget)


=rand(10) schrieb:
Mir wäre es auch lieber, wenn ich mich nicht wiederholen müsste. Gut, nicht dass das wiederholen irgendetwas gebracht hätte (siehe oben, du warst ja immer noch der Meinung ich "impliziere" das Gegenteil der Aussage, die ich mehrfach geschrieben habe).
Musst du auch nicht.
Mir war das egal und ich habe es nur erläutert, weils dir so wichtig war. Wenn du es unkommentiert hättest lassen, hätte ich gar nicht darauf reagiert.
Und nein, ich habe nicht gemeint es impliziere das Gegenteil von was du geschrieben hast. Du hast angenommen ich würde deine imho weit hergeholten Gedankengänge verstehen (was ich auch bereit so geschrieben habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Und nein, ich habe nicht gemeint es impliziere das Gegenteil von was du geschrieben hast. Du hast angenommen ich würde deine imho weit hergeholten Gedankengänge verstehen (was ich auch bereit so geschrieben habe).
Okay? Hättest gerne nachfragen können. Mir ist immer noch nicht klar, welchen Teil genau du als "weit hergeholt" findest. Dass es für die Funktionalität zweitrangig ist, ob ein Frontend CLI oder GUI ist?

KitKat::new() schrieb:
Nochmal ein expliziteres Szenario:
Integration von winget erfolgt indem die CLI durch den Store benutzt wird, sodass ich zusätzlich Apps von Winget nutzen kann.
Nebenbei bekommt der Store exe support, d.h. ich kann exes in den Store (nicht winget) submitten.
Nirgends findet hier eine Implikation statt, dass der Store dadurch entweder
1) die submittede exe über winget managed (und dadurch implizit die Nutzerunteraktion gehandelt ist)
2) der Store selbst ebenso eine Möglichkeit erhält sämtliche exes ohne Nutzerunteraktion zu verarbeiten (unabhängige Erweiterung des Stores ohne winget)
Ähm, ja - es ist Microsoft.

Ja, wir können Microsoft zutrauen, dass die zum einen Tool in den Store integriert, dessen grundlegender Sinn ist Exes zu installieren kann und gleichzeitig uns einen Store präsentiert, bei dem der Nutzer die Exe wieso auch immer entgegen der Funktsionsweiße jedes anderen Stores selbst installieren muss.

Der Gedankengank war ehrlich gesagt mir bisher zu weit hergeholt, aber wieso nicht, es ist Microsoft I guess?
 
=rand(10) schrieb:
Okay? Hättest gerne nachfragen können.

KitKat::new() schrieb:
Mir war das egal und ich habe es nur erläutert, weils dir so wichtig war.
Ergänzung ()

=rand(10) schrieb:
Der Gedankengank war ehrlich gesagt mir bisher zu weit hergeholt
Weil du annimmst, das der grundlegende Sinn von winget ist exes zu installieren und das auch problemlos möglich ist, und nicht z.B.
das Management von Paketen, die nichtmal irgendetwas mit exes auf dem Hut haben müssen, via CLI.
Ersteres geht für mich nicht aus dem Artikel hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KitKat::new()
Winget kommt mit allen Installationspaketen und Formaten zurecht, die Windows akzeptiert. Das Tool fungiert nämlich eigentlich nur als Downloader und schiebt dann die entsprechende Installationsroutine an. Viel Management, so wie man das von Linux kennt, ist da noch nicht dabei.
 
KitKat::new() schrieb:
Musst du auch nicht.
Mir war das egal und ich habe es nur erläutert, weils dir so wichtig war. Wenn du es unkommentiert hättest lassen, hätte ich gar nicht darauf reagiert.
Ich beziehe mich gerade hier herauf:
KitKat::new() schrieb:
3. Du mir ständig Vorzüge vom CLI-Tool verklickern möchtest: Suchen via Kommandozeile, alles an einem Platz haben, ... wo ich eben einfach nach bestem Wissen und Gewissen dagegen halte
Wir reden doch gerade schon wieder aneinander vorbei, denn ich hoffe doch, du hast nicht "nach besten Wissen und Gewissen gegen eine Aussage von mir gehalten", die du nicht nachvolziehen kannst und die du auch nicht nachvolziehen willst, weil sie dir egal ist.

KitKat::new() schrieb:
Weil du annimmst, das der grundlegende Sinn von winget ist exes zu installieren und das auch problemlos möglich ist, und nicht z.B. das Management von Paketen, die nichtmal irgendetwas mit exes auf dem Hut haben müssen, via CLI.

Das möchte ich tatsächlich verstehen.

Microsoft integriert gerade ein Tool, das offensichtlich Exe installieren kann (ob jetzt als Exe, MSI, oder whatever ist mir momentan egal).

Was muss da in einem Kopf von irgendjemanden bei Microsoft vorgehen, um überhaupt auf die Idee zu kommen: Hey Leute, lasst uns mal den ersten Software-Store bauen, der keine automatische Installation kann. Auch wenn wir diese Funktion bereits implementiert haben, lass sie uns einfach nicht nutzen. Wieso? Ja macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn. Aber lass trotzdem machen! Wir hassen unsere Nutzer und lieben unnötig schlechte Software. Oder so ähnlich.
 
=rand(10) schrieb:
Microsoft integriert gerade ein Tool, das offensichtlich Exe installieren kann (ob jetzt als Exe, MSI, oder whatever ist mir momentan egal).
Ja, sehr offensichtlich. NICHT. Wie schon aufgezeigt.
Und nein Unterschied von .exe und .msi ist nicht egal, weil hinter einer exe theoretisch alles mögliche stecken kann.
Hinter MSI-Dateien stecken tatsächliche Pakete.


=rand(10) schrieb:
Hey Leute, lasst uns mal den ersten Software-Store bauen, der keine automatische Installation kann
ja, genau, weil fehlende Möglichkeit von automatischer Installation auf Basis von ausführbaren Dateien, welche eine Installation durchführen, natürlich(Ironie) bedeutet, dass der Paketmanager gar keine Software automatisch installieren kann, wie z.B. richtige Pakete (z.B. das gleiche Format, das der Store sowieso schon nutzt).

Das ist mein letzter Post auf das was du hier abziehst.
 
KitKat::new() schrieb:
ja, genau, weil fehlende Möglichkeit von automatischer Installation auf Basis von ausführbaren Dateien
Wie bereits gesagt, ich gehe von einem Mindestmaß an Sinn und Verstand bei Microsoft aus. Was wohl impliziert, dass Microsoft vorraussetzt die digitalisierte Installationsbeschreibung beizulegen (und das ist ja nun wirklich kein Ding).

Wenn du Microsoft zutraust ernsthaft einen so dermaßen schlechten Store zu bauen, dass du die setup.exe selber installieren musst; ich sage nur: Für ganz so unfähig halte ich Microsoft eigentlich nicht, aber dagegen argumentieren werde ich sicherlich nicht.
 
@=rand(10)
Also ich hab kürzlich, hier auch dokumentiert, Gimp per Winget installiert - also auf genau dem Weg, der dann beschritten wird. Gimp kommt als Setup.exe und die gesamte Installation lief, wie erwartet, vollkommen ohne Nutzereingriff ab. Wäre der Installationsbefehl von mir um den Parameter -i oder --interaktive ergänzt worden, hätte mir das Setup die benutzerdefinierte Installation angeboten.

Und genau so wird das zukünftig auch im Store funktionieren, nur dass Winget dann vollkommen im Hintergrund ausgeführt wird. Die Installationsquellen der zu installierenden Programme werden dabei beim jeweiligen Entwickler geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(10)
@areiland
Ja sicherlich. Alles andere wäre auch Schwachsinn. KitKat::new() will mir das eben nur nicht glauben. Also insbesondere den Punkt:

"also auf genau dem Weg, der dann beschritten wird"

Weil dafür hat Microsoft noch kein Pressestatement herausgehauen. Somit ist möglich, dass Microsoft auch sagt: Wir haben zwar jetzt winget in den Store integriert. Die Software müsst ihr aber trotzdem manuell installieren.
 
@=rand(10)
Es macht keinen Sinn, eine solche Erweiterung des Store zu integrieren und dann doch eine manuelle Installation zu erzwingen. Und ganz offensichtlich wird Winget ja auch kontinuierlich erweitert. In der aktuellen Version ist z.B. die Möglichkeit hinzugekommen, Installationslisten im Xml-Format zu importieren und die darin aufgeführten Pakete zu installieren. Hier wäre dann auch die Möglichkeit gegeben selektiv die interaktive Installation anzufordern. Ausserdem bekommt Winget eine Deinstallationsfunktion, so dass installierte Pakete über ihn dann auch wieder entfernt werden können.

Und, Winget bekommt noch die Möglichkeit, selbst weitere Paketquellen einzupflegen, so dass Entwickler ihre Programme eigenständig zur Liste zufügen können. Bisher ist die Liste mit derzeit 1422 Paketen auch schon ziemlich umfangreich und reicht von 7zip über Audacity, Firefox und WinRar bis zu den MS VC++ Runtime Versionen und etlichem mehr.

Ein guter Teil der von mir genutzten Programme ist in der Paketliste schon enthalten und offensichtlich kamen in den letzten Tagen rund hundert weitere Quellen dazu. Denn mein letzter Stand Ende letzter Woche waren noch 1318 Installationsquellen.

Wenn MS dann doch lediglich den Download der Paketquellen anbieten würde, Winget ist damit ja nicht aus der Welt und kann trotzdem genutzt werden. Ich hatte ja auch schon angedeutet, dass man dem nur ein gefälliges UI überstülpen muss und schon kann man sich viele Wege sparen, weil Winget dann auch tauglich für reine Mausschubser ist. Mehrere Ansätze für ein UI gibts schon, ich selbst experimentiere auch gerade mit einem UI für Winget.
 
Liebes Microsoft Team. Wie wäre es mit der Möglichkeit Apps aus der Bibliothek heraus verwalten zu können? Ich weiß. Verrückte Idee. Ist ja nicht so, als könnte es die Konkurrenz nicht schon seit Äonen... 😂
 
Zurück
Oben