News Windows 10: Neuer Microsoft Store soll moderner und offener werden

Irgendwie höre ich nur "Wir schenken euch einen neuen Store um sicherzugehen, dass ihr garantiert nix mehr ohne Microsoftkonto installieren könnt"
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, Roesi und RogueSix
@tschesny
Glaube ich (ein Linux-Nutzer, der Windows nur ab und an zum Zocken nutzt) nicht. Damit würden sie die Plattform zu weit verschießen. Dass die CLI-Version auf Github ist, ist auch ein sehr gutes Zeichen.
 
Ich habe erst wenige Male in meinem Leben den Store geöffnet.
Meistens sieht das so aus: Windows installiert, mal aus Interesse den Store geöffnet.
Firefox gesucht -> gibts nicht
Chrome gesucht -> gibts nicht
Thunderbird gesucht -> gibts nicht
7zip gesucht -> Gibt nur ne inoffizielle Version
Adobe Reader gesucht -> gibts nicht
Foxit Reader gesucht -> gibts nicht
Filezilla gesucht -> gibts nicht
LibreOffice -> gibts nicht
OpenVPN -> gibts nicht
VLC -> nur ne eingeschränkte Version
Notepadd ++ -> nur ne inoffizielle Version

Und das beste:
Microsoft Teams -> gibts nicht :freak:

Vielleicht sollten die mal überlegen ob es wirklich an der Optik des Stores liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, devastor, =rand(10) und 2 andere
Windows Store so Sinnvoll wie ein Tripper. Noch nie genutzt, ist für ein Überbleibsel aus Zeiten wo Microsoft einen auf Handy OS machen wollte was in die Hose ging und den Googleplaystore kopieren wollte.

Wäre schön wenn man den Store inkl. Craptana, Edge, Nonsensdrive und die ganze andere nutzlose Bloatware wenigstens komplett aus dem OS !delpurgen könnte, ohne das danach was nicht richtig läuft.
Ich habe nichts von dem jemals genannten auch nur ein Mal genutzt. Wer das möchte gerne, aber auf meinem PC bin ich der Boss.

mfg
 
Tatsächlich nutze ich genau zwei Apps: Netflix (praktisch) und Spotify (die einzige Möglichkeit es in einer Anwendung zu nutzen, ohne dass es sich wie Malware alle paar Tage wieder in den Autostart einnistet).
 
C4rp3di3m schrieb:
Windows Store so Sinnvoll wie ein Tripper.
Da muss ich dir widersprechen. Gut(!) umgesetzt gehört das zu den Dingen, die sich MS dringend von anderem Betriebssystemen abgucken sollte.
Unter (fast) jedem größeren Betriebssystem sag ich nur, dass ich den Thunderbird, LibreOffice, Teams und Chrome haben will (als Beispiel).
Nur unter Windows, da muss ich die Sachen von Hand herunterladen und Exe-Dateien ausführen, um den Kram zu installieren. Es wäre so erfrischend, wenn diese Arbeit endlich weg fällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe nur iTunes aus dem Store geholt.
Aber auch nur weil Apple dies nicht mehr als einzelne .exe anbietet.
Ansonsten sieht man ja wohin Stores führen...siehe Apple... was ich persönlich nicht gut finde.
 
longusnickus schrieb:
MS will einfach den paketmanager von linux kopieren
Der Store hat nichts mit apt und konsorten zu tun, sondern kopiert den Apple/ Google App Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Dafür jede Menge Bloatware.

Dabei versteh ich nicht, was daran so schwer sein soll, etwas vernünftiges anzubieten?! Vorlagen gibts genug. Und natürlich sollte man auch das Angebot überarbeiten. Vermutlich will man aber auch die eignen Produkte nicht schwächen - indem man hilft, Opensouce zu verteilt. Auch Generell hat man sicher kein Interesse, die Opensource-Community zu stärken. Angesicht der Übernahme von Github wird hier doppelt gespielt, sofern meine Gedanken nicht völlig abwegig sind.

Wie ist es eigentlich im Appstore von Apple?
 
Gaugler schrieb:
Vermutlich will man aber auch die eignen Produkte nicht schwächen - indem man Opensouce verteilt.
Eher dürfte es umgedreht sein und viele Open Source Fans dürften den Windows Store schwächen wollen.

Jedenfalls wird keiner darin gehindert im Store Open Source Software zu veröffenrlichen
Ergänzung ()

Gaugler schrieb:
Auch Generell hat man sicher kein Interesse, die Opensource-Community zu stärken.
Warum nicht?

Microsoft veröffentlicht sogar eigene Open Source Software dort 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
KitKat::new() schrieb:
Meine Ausführung fußt nur auf der Tatsache, dass essentielle Opensource Projekte fehlen.

KitKat::new() schrieb:
Eher dürfte es umgedreht sein und viele Open Source Fans dürften den Windows Store schwächen wollen.
Sofern das richtig ist, ist meine Begründung natürlich Unfug.

Dennoch: am Beispiel der Browser könnte ich sehr gut nachvollziehen, weshalb Microsoft den Konkurrenten aus dem Store ausschließt. Schließlich hat man jahrelang die Konkurrenz bekämpft und dafür sogar eine Millionenstrafe kassiert.

Ähnliches gilt für alternative Officeprodukte...
 
Wenn der Store auf meinem Englischen PC nicht Französisch/Deutsch gemischt anzeigen würde, wäre ich schon ein kleines Stückchen glücklicher....

1619071925941.png


Sofern er dann nicht so einschlafend träge arbeiten würde wäre das sogar noch besser.
Dass sie schneller Download server anbieten und ich meine 1Gbit/s leitung ausnutzen könnte erwarte ich nicht mal von ihnen.
 
andi_sco schrieb:
Das geht noch? Cool. Wie denn?

Ich weiß nicht, ob das noch immer geht, oder eine befristete Sache war. Ich konnte jedenfalls meinen alten Minecraft-Account in einen Mojang-Account umwandeln und den dann mit dem Microsoft-Account verknüpfen. Danach war die Basis-Version von Bedrock-Minecraft im Microsoft-Store für mich gratis.

Fast beeindruckender als das Raytracing (wer hätte gedacht, dass Minecraft eine RTX2080 so überfordern kann :evillol: ) fand ich die riesige Menge an kostenpflichtigen DLC in dieser Minecraft-Version.

Jedes kleine Mode-Assessor für den Charakter kostet echtes Geld. Man kann zwar noch, wie in der Java-Version, einen externen Skin importieren, aber nur in Single-Player-Welten.
Das ganze kommt mir schon etwas bedenklich vor, weil Minecraft viel von Kindern gespielt wird und die auf den Multiplayer-Servern vielleicht nicht als armer Schlucker im Standard-Skin angesehen werden wollen. Ich hoffe die Eltern haben da immer ein Auge drauf und Kontrolle drüber, was der Nachwuchs im Spiel kauft.

Wenn der Microsoft Store zukünftig eine größere Sache wird, bin ich mal gespannnt, wie MS es sieht, wenn andere Anbieter auch so einen exzessiven Ingame-/InApp-Store haben und die App selbst im Store vielleicht sehr billig oder gratis verteilen wollen. Wegen sowas haben sich ja andere App-Store-Anbieter mit den Entwicklern/Publishern in den Haaren.
 
Wenn ich mir die Entwicklung verschiedener sonstiger Microsoft-Produkte ansehe, dann geht es eigentlich ueberall in eine gute Richtung. Zwar vielleicht etwas langsam, und gelegentlich auch mit Umwegen, aber insgesamt recht klar in die richtige Richtung. Beim Microsoft-Shop bin ich daher auch optimistisch.
 
windows sollte den Fehler beheben das die meisten windows anwendungen alle geld kosten. Das was hier vorgestel,lt wird ist eimd gute idee. Damit spart man sich evtl manche Mausbeweigung,
 
Herdware schrieb:
fand ich die riesige Menge an kostenpflichtigen DLC
Ja, das ist eine Katastrophe, zumal es auch vorkommt, das bezahlte DLC verschwinden😤

Herdware schrieb:
Ich weiß nicht, ob das noch immer geht, oder eine befristete Sache war
Eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr möglich
 
Gaugler schrieb:
Meine Ausführung fußt nur auf der Tatsache, dass essentielle Opensource Projekte fehlen.
Was im allgemeinen vermutlich schlichtweg daran liegt, dass diese OS Projekte ihre Software nicht in den Store Stellen wollen. (EDIT und mit "nicht wollen" meine ich, keiner will den dazu nötigen Aufwand betreiben - nicht unbedingt, dass sie aus Prinzipiellen Gründen was dagegen hätten)

Beim Browser im speziellen liegt es vermutlich daran:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/uwp/publish/store-policies#102-security

[...]
10.2 Security

Your product must not jeopardize or compromise user security, or the security or functionality of the device, system or related systems.

10.2.1

Products that browse the web must use the appropriate HTML and JavaScript engines provided by the Windows Platform.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser gut abgeschaut, als schlecht selbst gemacht". Konzepte für Paketmanager gibt es Einige und davon viele etablierte, die gut funktionieren. Da braucht MS mMn das Rad nicht grundlegend neu erfinden. Ich bin froh, dass sich winget eher an der unixoiden Syntax bedienet, als an der der Powershell. Und Offenheit ist sowieso gut.
Da fragt man sich, ob dieser Overhaul gut genug ist, damit der (GUI-)Store für die Mehrheit der Nutzer zu einem Mehrwert und zur ersten Anlaufstelle wird, wie es der Playstore u.a. ist?
 
KitKat::new() schrieb:
Die Suchen sind in der Regel schlecht. Ich habe die Suche von winget noch nicht ausprobiert, aber wenn die auf apt / pacman Niveau ist, dann gute Nacht.
Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass du ernsthafte Probleme hast, den exakten Paketnamen deiner Software (z.B. vscode) zu finden, sofern diese nicht - wie in den meisten Fällen - trivial ist.

Aber - und ich wiederhole mich - ist diene Sache, wenn du ein grafisches Frontend bevorzugst. Da lohnt sich eigentlich nicht weiterzudiskutieren.

KitKat::new() schrieb:
Software, die eine (offizielle) Version (bei inoffizieller sollte man es sich vorher mal genau überlegen) im Store hat, hat i.d.R. auch einen Link dahin. Ansonsten werden die übrigen Installationsmöglichkeiten (wohl setup-Prozess) dort auch direkt angeboten.

Und wer sagt mir, dass die Website auf der ich bin seriös ist? Beispiel: vlc.de. Bei mir Google gerade auf Treffer 2. Offiziell ist nach wie vor nur videolan.org.

Und jetzt stell dir mal vor, du könntest wie z.B. auch auf deinem Smartphone sagen

Ach, den VLC brauch ich. Öffne Store -> Suche "vlc" -> Installieren

Kein Setup durchklicken und aufpassen, dass man kein Häckchen übersieht. Keine Update-Strategie pro App. Kein nichts. Software ist einfach installiert und lässt sich zentral aktualisieren.

Was ich jedoch interessant finde:

KitKat::new() schrieb:
Habe ich danach nicht mehr als zuvor?
Eher im Gegenteil - ein weiterer Platz.

Ich meine, du kommst ja nicht einmal auf die Idee, wie bequem es sein könnte, wenn du auch Windows alle die Anwendungen, die du benötigst, aus einer Quelle installieren könntest ;).
 
=rand(10) schrieb:
Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass du ernsthafte Probleme hast, den exakten Paketnamen deiner Software (z.B. vscode) zu finden, sofern diese nicht - wie in den meisten Fällen - trivial ist.
Habe ich nicht, lediglich mit der integrierten Suche dort.
Jedesmal als ich das CLI Interface für die Suche genutzt habe, habe ich es am Ende doch wieder gegoogled, was deutlich effektiver ist.

=rand(10) schrieb:
Und wer sagt mir, dass die Website auf der ich bin seriös ist? Beispiel: vlc.de. Bei mir Google gerade auf Treffer 2. Offiziell ist nach wie vor nur videolan.org.
Medienkompetenz, welche ich im Store und Paketmanager genauso benötige (sofern sich nicht eine dritte Person dazwischen schaltet, was ich eher vermeiden möchte).

=rand(10) schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor, du könntest wie z.B. auch auf deinem Smartphone sagen

Ach, den VLC brauch ich. Öffne Store -> Suche "vlc" -> Installieren

Kein Setup durchklicken und aufpassen, dass man kein Häckchen übersieht. Keine Update-Strategie pro App. Kein nichts. Software ist einfach installiert und lässt sich zentral aktualisieren.
Also genau wie der Store? Liest du meine Posts?
Aber das wäre ja sowieso nicht der Regelfall: Mir fällt ja neue Software nicht aus dem Himmel, sondern finde sie durch Empfehlungen finden, wonach ich mich erst auf der Webseite umschauen würde. Dann sieht es so aus:
Verweis zum Downloadlink im Store klicken -> installieren

=rand(10) schrieb:
Ich meine, du kommst ja nicht einmal auf die Idee, wie bequem es sein könnte, wenn du auch Windows alle die Anwendungen, die du benötigst, aus einer Quelle installieren könntest ;).
??
sorry, du liegst 100% daneben.

Jetzt habe ich:
Setups, Store

Danach habe ich:
Paketmanager mit verschiedenen Repos (ggf. nichtmal Autoupdate), Setups, Store (ggf. integriert mit Paketmanager)

Am liebsten hätte ich:
Store - einfachste Installation, alles an einer Stelle ohne mich um Updates kümmern zu müssen
 
Zurück
Oben