Windows 10 nichts funktioniert + Karte nicht erkannt

Loginverpennt

Newbie
Hey, ich hab gestern einen pc zusammengebaut und heute als ich windows 10 Home unlizensiert installiert habe (per stick) konnte ich wirklich nichts einstellen. Kein internet , auflösung steckt auf 1024x fest (ist grau) und meine grafikkarte wird nicht in taskmanager angezeigt, obwohl ich ja logischerweise bild hab. Auch im gerätmanager steht nur „microsoft basic display adapter“

Versucht habe ich:

Windows neuinstalliert, karte neu montiert und internet mehrmals Neugestartet.

ich hab einen 10400F, Mainboard is Z490m Gaming X und eine rtx 2070 super (provisorisch bis die 1660 super ankommt)

Mainboard; https://www.caseking.de/gigabyte-z490m-gaming-x-intel-z490-mainboard-sockel-1200-mbgb-372.html

cpu; https://www.caseking.de/intel-core-i5-10400f-2-90-ghz-comet-lake-sockel-1200-tray-hpit-654.html

danke für antworten :)

Treiber für die Netzwerkkarte und Grafikkarte besorgen und installieren.

hmm, chipset treiber für das mainboard schon installiert?
hmm. nvidia treiber schon installiert?

dann mach mal :D

welche Windows Version ist denn auf dem Stick?
Vermute mal keine aktuelle.
Zu einem Bekannten gehen und dort einen neuen Stick mit dem Media Creation tool erstellen.
Und ggf. die aktuellen Treiber für's Mainboard runterladen.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Windows 10 keinen passenden Treiber für dein Netzwerk /WiFi installiert. Denke du hast da größere Probleme.

Woher stammt der Stick? Eiegtnlich sollte eine aktuelle Version alles drin haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mastermind85
Loginverpennt schrieb:
Und wie ohne internet?

beim mainboard sind normal passende treiber mit dabei. sind nicht die aktuellsten aber sie funktionieren.
auch ist normal eine cd/dvd bei der grafikkarte mit treiber dabei

An deiner stelle würde ich das jemand machen lassen der ahnung von sowas hat....

wern001 schrieb:
beim mainboard sind normal passende treiber mit dabei. sind nicht die aktuellsten aber sie funktionieren.
auch ist normal eine cd/dvd bei der grafikkarte mit treiber dabei
Problem ist doch, dass heutzutage fast niemand mehr ein optisches Laufwerk verbaut...

Mastermind85 schrieb:
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Windows 10 keinen passenden Treiber für dein Netzwerk /WiFi installiert. Denke du hast da größere Probleme.

Es ist leider eine Tatsache, dass Windows 10 gerade bei Intel-LAN-Adaptern die aktuelleren Modelle nicht beinhaltet. Da nützt es auch nichts, wenn z.B. der übliche Intel I219V Treiber vorhanden ist, allerdings in einer veralteten Variante.
Intel neigt dazu über Jahre den Adapter gleich zu benennen und ihn trotzdem mit jedem weiteren Chipsatz weiterzuentwickeln. Das sieht sieht dann so aus:
Windows10 kennt z.B. den "Intel (5) I219V" aber auf dem Board befindet sich Variante "Intel (9) I219V". Im aktuellen Treiberpaket von Intel sind wir bereits bei Variante 19 angelangt.

Daher sollte man immer vor Beginn der Installation den passenden LAN-Treiber auf einem USB-Stick vorbereitet haben, denn ohne Internet-Verbindung kann man schlecht den LAN-Treiber online aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mastermind85
kartoffelpü schrieb:
Problem ist doch, dass heutzutage fast niemand mehr ein optisches Laufwerk verbaut...

also bei meinem MSI TRX40 creator war ein usb-Stick mit treibern dabei

wern001 schrieb:
also bei meinem MSI TRX40 creator war ein usb-Stick mit treibern dabei

Wieviel hat dein Board gekostet 600 oder 750 Euro?
Will damit sagen, ein Stick mit Treibern ist leider nicht bei allen Boards dabei.

Zurück
Oben