RADEON VII - "Load VBios"-Fehler (Karte wird erkannt)

Sideshow Bob

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Threadripper 32 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB
  • Mainboard: ASUS Zenith Extreme
  • Netzteil: 1000 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Powercolor RADEON VII 16 GB
  • HDD / SSD: 3 x WD 750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine RADEON VII von Powercolor ruft einen "Load VBios" Fehler hervor und der Rechner startet nicht weiter. Wenn ich eine zweite GraKa im Slot drüber einbaue dann wird die Karte sowohl unter Windows als auch MacOS erkannt - gibt aber kein Bild aus.

Ich würde sie gerne weiter nutzen für Maya, Unreell, DaVinci - weiß aber nicht weiter. Da diese Karten gebraucht so teuer verkauft werden (defekt für knapp 500 €) frage ich mich ob ich etwas übersehen habe...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Zunächst ein Mal habe ich das MB auf Default resetet (es war nichts overclocked) . Ich habe das VBios-Flash-Tool benutzt und dort wurde die Karte ebenfalls erkannt und angeblich auch korrekt das VBios aufgespielt. Dennoch startet der Rechner wieder mit "Load VBios"


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • AMD Radeon VII Mac Systembericht.png
    AMD Radeon VII Mac Systembericht.png
    93,1 KB · Aufrufe: 275
  • Vega im Gerätemanager - Ausrufezeichen weg.JPG
    Vega im Gerätemanager - Ausrufezeichen weg.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 277
  • Vega im Gerätemanager - weitere Installation nötig.JPG
    Vega im Gerätemanager - weitere Installation nötig.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 280
1. Der Fehler kam schon, bevor du irgendwelche Bios'e aufgespielt hast?
2. Richtiges VBios benutzt?
3. Welches "VBIOS-Flash-Tool"? Ist ja auch gut möglich, das dort einfach ein BIOS drüber gebüglt wird, das ist natürlich erfolgreich, sagt aber nichts darüber aus, ob es das richtige ist...
 
Willkommen im Forum
Nach dem, was man bei Google finden kann, könnte es evtl. auch am Board liegen.
Ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadMax,
1. der Fehler tauchte auf als ich die Karte in einen andren PCI-Slot setzte, der im Bios noch auf RAID statt x16 stand.
2. das VBios ist Powercolor.RadeonVII.16384.190116.rom - das sollte das aktuellst sein.
3. amdvbflash.exe ist das FlashTool welches ich benutzt habe

@ von Schnitzel: ich habe die Karte in einen andren PC gebaut und auch dort fährt der Rechner nicht hoch

die Karte ist über zwei Stränge an ein 1000 Watt Netzteil angeschlossen

Gruß,
Olaf
 
ich habe die von AntiUltimate verlinkte Flash-Datei (vielen Dank dafür) erfolgreich geflashed - trotzdem habe ich immer noch eine "Code B2 - Load VGA Bios" Fehlermeldung...
 
Habe jetzt nach einem weiteren Hinweis die RAM-Riegel ausgetauscht - ohne Erfolg. Dann habe ich das MB auf eine ältere BIOS-Version geflashed - ohne Erfolg. Dann habe ich Clear CMOS gemacht - ohne Erfolg. Weiß nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • 2021.02.13. VBIOS-Flash Radeon VII-2.jpg
    2021.02.13. VBIOS-Flash Radeon VII-2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • 2021.02.13. VBIOS-Flash Radeon VII-3.jpg
    2021.02.13. VBIOS-Flash Radeon VII-3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 261
Dann sieht es leider so aus, als wäre die Karte defekt.
 
Also für mich sieht das lt. Screenshot nach der älteren 105er Version aus (...190119.rom). Da die vers. Hersteller ja nur ihre Logos auf die Lüfter/die Verpackung geklebt haben bzw. lt. den alten Internet Artikeln auch das AMD GPU BIOS bei allen Karten funzt… was ist mit einem Flash der 106er von AMD (statt der vbios...11639=105 dann vbios...11717=106). Bei techpowerup gibt es ja die vers. Backups: Link

Und ist CSM im inzwischen wieder aktuellen Mainboard UEFI deaktiviert?
Welchen der 4 Pcie Slots soll man für EINE GPU nutzen/kann man im UEFI die Bootpräferenz für die GPU umstellen? Habe nur kurz nach dem Mainboard gegoogelt...

Screenshot_20210220-223845483~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sideshow Bob Hat das flashen der 106er GPU-Bios-Version geklappt?

Ist im Mainboard UEFI das CSM (Compatibility Support Module) aktiviert, wenn Grafikkarte noch die 105er vBios hat (bzw. kann CSM deaktiviert sein , wenn die Grafikkarte bereits die 106er hat)?

Gibt die VII nun ein Bild aus / ist der Starthinweis/-fehler Code B2 Load VGA BIOS dann weg?
 
War damals auch mein erster Gedanke.
Die Karte hat aber leider keinen.
 
Zurück
Oben