Windows 10: NSIS Error beim installieren von Grafiktreibern

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
550
Da ja heute Feiertag ist, hatte ich die grandiose Idee mal wieder das System auf den neuesten Stand zu bringen.

Heißt Bios Update, Windows Updates aufspielen und Treiber frisch raufgepackt.

Folgendes System liegt vor:

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Kühler: Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition
Motherboard: ASUS Prime X370 Pro
RAM: 32GB (4x8GB) GB DDR4 2800 Dual Rank (läuft aktuell mit 2933 Mhz und angeschärften Timings) von Team Force
Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
SSD: Intel 660p 1TB
HDD: 2x 4TB Seagate Barracuda
Soundkarte: Yamaha AG06
Netzteil: Bitfenix Whisper 550W
Gehäuse: Fractal Design Define C
Lüfter: BeQuiet Silent Wings 120mm/140mm
Monitor: Samsung 34" SJ550 angeschlossen über HDMI

Für das Prime gab's tatsächlich ein relativ frisches BIOS Update aus dem Mai. Das habe ich auch aufgespielt, was dem Computer sicherlich auch mal gut getan hat.

Nun komme ich zum eigentlichen Problem:

Ich kann keinen Grafiktreiber installieren. Schon der Windows Smart Screen meckert, dass der Treiber aus einer unbekannten, nicht verifizierten Quelle stammt, was definitiv nicht stimmt, ich habe ihn von der AMD Seite geladen. Klicke ich die Meldung weg, erscheint die NSIS Fehlermeldung, dass die Installer Integrity Prüfung fehlgeschlagen ist. Das passiert bei beiden Treiber 22.10.3 und 22.5.1

Ein Update aus dem Treiber schlägt auch fehl, mit dem Error 1603.
Was mir auch aufgefallen ist, das schon der Download des Treibers 2x fehlgeschlagen ist und ich ihn neu starten musste. Der PC läuft sonst absolut stabil und performant. Ich kann bisher keine weiteren Fehler oder Probleme entdecken.

Crystaldiskinfo habe ich gerade noch drüberlaufen lassen, die Platten und SSDs sind in gutem Zustand, keine Fehler gefunden.

Bevor ich jetzt alles hinschmeiße und neu installiere wollte ich doch nochmals fragen, ob euch das Problem bekannt ist und ob man das beheben kann.

Sonst führt hier kein Weg an einem frischen Windows vorbei.

Edit: Gerade gab's dann auch noch einen Bluescreen: Kernel Mode Heap Corruption. Ich denke, hier ist nichts mehr zu retten. Ich hoffe, ich komme dem Fehler noch auf die Spur, kann auch mit dem Update des BIOS zu tun haben ...

Updat 2: sfc /scannow schlägt auch fehl. Es wird angezeigt, dass der Ressourcenschutz den Befehl nicht ausführen konnte.

Danke für eure Hilfe und Grüße

Patrick
 

Anhänge

  • NSIS_Error.PNG
    NSIS_Error.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Um die Geschichte abzuschließen: Ich habe den PC neu aufsetzen müssen. Was passiert war: Der Ram lief mit dem neuen Bios nicht stabil, ich hatte damit noch einige Bluescreens, mir hat's dadurch den PC komplett zerschossen. Ich habe ihn jetzt auf die 2800 gestellt, DOCP im Bios geladen und damit hat alles gepasst. Windows ist bereits neu installiert, die Programme habe ich bis zum Wochenende auch sicher wieder darauf. Danke für eure Hilfe.
 
Dann empfehle ich ein weiteres Programm: ein Image-Programm.

CN8
 
Zurück
Oben