Windows 10 - PC1 erkennt PC2, PC2 erkennt PC1 nicht

kweb

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Liebe Gemeinde,
ich weiß, zu diesem Thema gibt es tausende Beiträge aber jeglicher Lösungsansatz klappt bei mir nicht. Nach 3 Stunden entnervter Suche entscheide ich mich hier mal für das Forum.

Ich habe ein kleines Büro mit zwei Rechnern. Auf beiden Rechnern läuft Windows 10. Beide Rechner sind mit einem LAN Kabel an die Fritz-Box angeschlossen. Mein Hauptrechner, ich nenne ihn mal PC1 kann ohne Probleme auf PC2 zugreifen. Wenn ich im Explorer auf Netzwerkumgebung klicke wird PC2 angezeigt, ich Daten austauschen usw usw.

Mein Problem: PC2 erkennt PC1 nicht. Um es genau auszudrücken erkennt PC 2 nur andere Geräte wie Fritz Box 6360, Fritz UPnp, Durck usw. - allerdings nicht PC1.

Ich habe schon einige Dinge ausprobier. Firewalls abgeschaltet, Netzwerkreparatur durchgeführt und und und.

Welche Dinge gibt es noch, woran kann es liegen? Fakt ist auch - es hat mal funktioniert - von jetzt auf gleich allerdings nicht mehr. Wann genau das war kann ich leider nicht sagen, da ich PC 2 nicht sehr häufig benutze.

Vielleicht kann mir jemand das Licht am Ende des Tunnels zeigen?! Ich wäre sehr dankbar,

LG
kweb
 
Greife auf die PCs per \\192.168.x.x zu oder verbinde dir die Freigaben des jeweils anderen Rechners als Netzlaufwerk.
Vermutlich liegt es daran dass per Win Update vor einiger Zeit SMB v1 abgeschaltet wurde, da es als nicht sicher gilt.
 
Zensai schrieb:
Vermutlich liegt es daran dass per Win Update vor einiger Zeit SMB v1 abgeschaltet wurde, da es als nicht sicher gilt.
Von diesem dubiosen Update liest man in letzter Zeit immer wieder, hast du da eine Quelle?
Meines Erachtens wird SMB v1 nicht per "Update" abgeschaltet, lediglich bei einer Neuinstallation seit Windows 1803 ist es standardmäßig deaktiviert.
 
Netzwerkerkennunng aktiviert?
 
Hi,
also an SMB v1 liegt es nicht, das ist bei mir aktiviert. Netzwerkerkennung ist bei mir auch aktiviert.

Ich habe jetzt die IP Adressen beider Rechner herausgefunden. Ich habe versucht mit \\IP auf den Hauptrechner zuzugreifen. Das funktioniert. Ich habe das dann als Netzlaufwerk verbunden - jetzt kann ich wieder zugreifen. Das ist schonmal super. Ich checke jetzt mal ob ich meinen Netzwerkdrucker auch wieder zum Laufen bekomme. Danke schonmal.
 
Hallo, ich muss mich leider nochmal melden. mit dem Netzlaufwerk kann ich zwar auf die Dateien zugreifen, jedoch keine Dateien rüberkopieren. "Sie benötigen Berechtigungn zur Durchführung des Vorgangs" kommt dann immer. Hat hier noch jemand eine Idee? Beim betreffenden Ordner steht alles auf "Vollzugriff".

kweb
 
Ich habe vor Jahren auch so eine Übung durchführen müssen, also mit Rechte vergeben über die erweiterten Einstellungen und Änderungen an den Windows-internen Sicherheitseinstellungen etc. etc. Es war grausam, hat aber schliesslich funktioniert. Ein erfahrener(er) PC-Nutzer hat mir dann gesagt, es hätte sich u.U. gelohnt, im Ziellaufwerk einen neuen Ordner zu erstellen und ihn so zu 'behandeln', bis der Zugriff klappt und die Einstellungen auf Unterverzeichnisse vererbt werden. Danach (also wenn Zugriff gewährleistet) die Daten des Zielordners in den neuen kopieren.

Habe das seither nie probieren müssen, aber es scheint mir einleuchtend.
 
Ich empfehle einfach über den Router zu gehen. Mit Windows wirst du dich nur ärgern.
 
Hi, naja ich kann ja nur auf den Hauptrechner zugreifen wenn ich ein Netzlaufwerk verbinde (siehe oben). Damit geht z.B. wieder mein Netzwerkdrucker aber ich kann keine Dateien schieben. @zazie wie meinst du das "behandeln bis der Zugriff klappt". @CrEaToXx - wie meinst du "einfach über den Router zu gehen"?? Was muss ich machen?
 
Wenn du auf einer Freigabe keine Dateien verändern bzw. schreiben kannst, dann ist das ein Problem fehlender Berechtigungen. Prüfe mit welchem Benutzer du dich auf der Freigabe anmeldest und setze die Berechtigungen für den freigegebenen Ordner entsprechend so, dass dieser Benutzer auch lesen und schreiben darf.
 
kweb schrieb:
Hi, naja ich kann ja nur auf den Hauptrechner zugreifen wenn ich ein Netzlaufwerk verbinde (siehe oben). Damit geht z.B. wieder mein Netzwerkdrucker aber ich kann keine Dateien schieben. @zazie wie meinst du das "behandeln bis der Zugriff klappt". @CrEaToXx - wie meinst du "einfach über den Router zu gehen"?? Was muss ich machen?

Ein Netzwerk über deinen Router erstellen. Ist zudem viel sicherer. Wie du das spezifisch für deinen Router genau machst, musst du googeln. Du verbindest die zwei Rechner einmal und kannst dann alles wieder zurück setzen. Alles ohne statisch IP und so'n veralteten Kram...:)
 
Versuche den Ansatz mit dem Router.
Ansonsten als ergänzung zu oben: Als "Administrator" anmelden, neuen Ordner erstellen, Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > User auswählen und "bearbeiten",
dann unter "erweitert" und kontrollieren, ob die Berechtigungen vererbt werden.
Falls erforderlich:
Freigabe > erweiterte Freigabe und dann dort die Rechte anpassen, speichern.

[Sitze grad nicht an einem Rechner, bei dem ich selbst Administrator bin, komme nicht in die erweiterte Freigabe rein.]
 
Zurück
Oben