Windows 10 Perf. Probleme beim Upload

RiversOnRevers

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
281
Hallo zusammen.

Gleiches Gerät mit windows 10 und windows 11 betrieben.

Erstes schaff ich Upload von ca. 80mbps zweiteres ca. 600-2000.

von soll bis 10000.

Wo ist das Problem bei Win10?
Ich kann auch ein Upgrade des Betriebssystwm machen mit allen Programmen und es wird besser... aber nicht gut.
Gehe ich zurück ist es wieder schlecht. Der Edge bringt die Besten Wertungen aber auch schlecht.

Leitung ist symetrisch 10gbs

Auch andere Geräte mit win10 betroffen.
Handy über wlan ist.... naja besser.... auch nicht ideal.

Kennt jemand gewisse einstellungen in windows für solche fälle oder hatte schon ein solches Problem?

Download habe ich keine Probleme immer ca 7000 mbps
 
Deine Nummern haben auch Einheiten?

Nach kurzem drueber lesen. Wende Dich an den Proivder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was laedst du wie und womit von wo nach wo?

Mega Byte Pro Sekunde? oder MegaBit pro Sekunde?

welche netzwerkhardware ist da ueber den ganzen stack involviert? (netzwerkkartem, Kabel, dlan, switches, router, usw..

Gerade sind da viele Worte, die aber bei einer Suche nach dem "Fehler" alle nicht wirklich helfen. Es braucht Infos zu deinem Provider, deienr Hardware, Software und prodokollen.
 
BFF schrieb:
Deine Nummern haben auch Einheiten?

Nach kurzem drueber lesen. Wende Dich an den Proivder.
Sind doch alle gegeben.


madmax2010 schrieb:
Was laedst du wie und womit von wo nach wo?
Intern im Lan keine Probleme da kann ich mit anderen Rechnern mit 10gbps kommunizieren


Extern zb Speedtests sind echt schwach. ebenso der Upload von allen Rechnern.
Download steam relativ okay mit teils 400MB/s
 
madmax2010 schrieb:
oder MegaBit pro Sekunde?
Oben die rede von 10gbps = bits.
Müsste einen Wert somit von ca 1GB/s erreichen. erreiche aber nur ca 10MB/s
(upload)

Download wie gesagt relativ okay.

Netzwerkkarten spielen doch keine Rolle wen ich es an allen Geräten habe.

Router ist: ax7501-b0 zyxel
Hat der evt von haus aus eine dumme Einstellung?
Ergänzung ()

Wie gesagt auch intern das LAN kriege ich up und downstream zu anderen Geräten die vollen 10Gbps
 
RiversOnRevers schrieb:
Netzwerkkarten spielen doch keine Rolle wen ich es an allen Geräten habe.
Beispielsweise die Treiber können eine Rolle spielen. Oder eben Zusatzsoftware, die Du auf allen Windows 10 Systemen gleichsam installiert hast. Das kann man von hier aus nicht wissen, daher benötigt es weitere Angaben.

Um ein installiertes Softwaresammelsurium auszuschließen, prüf das Ganze doch mal von einem von USB gebooteten, sauberen Live-System aus.

Außerdem muss man bedenken, dass der Upstream schwanken kann, je nachdem, was der Zielserver im Web gerade so gestattet.
 
und intern im lan nutzt du exakt die gleichen protokolle Tools und den gleichen Payload? Brauchst auch in deinem Router die selben Komponenten, wenn du das Netz nicht verlässt?
RiversOnRevers schrieb:
Router ist: ax7501-b0 zyxel
Hat der evt von haus aus eine dumme Einstellung?
routing und switching nutzen halt unterschiedliche teile der hardware. Sowas wird gern in Asics implementiert, die so wenig Latenzen wie möglich bei ihrer Arbeit drauf werfen sollen.
Keine ahnung was da verbaut ist, aber es gibt massig 10G Switche, die 4 ports, 80 Gbit/s Switching Kappa aber nur 5 Gbit/s Routing Kappa haben (zufällige Zahlen)

Den speedtest machst du am best im Netz deines Providers mit einem Server der für den Speedtest schnell genug ist.
Wenn der Server außerhalb des Netzes deines Providers steht, muss dein Provider auch mit mindestens 10 gbit/s freier Kappa an das andere Netz angebunden sein. Das macht man in der Regel nicht.
10 Gbit/s ist viel. Schau halt wie gut dein noch immer unbekannter Provider

RiversOnRevers schrieb:
Netzwerkkarten spielen doch keine Rolle wen ich es an allen Geräten habe.
ja, doch. Nicht alle Betriebssysteme unterstützen Hardware offloading und auch nicht für alles in allen Situationen. kommt halt auch auf Treiber, Firmware und sonstiges an.

Aber ey, ich hab auch keine lust jetzt zu erklaeren und zu streiten warum infos wichtig sind oder nicht, wenn du lieber ueber den Sinn von Rueckfragen diskutierst bin ich raus. Ich hoffe die hier gegebenen Infos lassen dich verstehen wovon so performance u.a abhängig sein kann, wobei das nur sehr kleine Aspekte der Thematik sind.
 
Dr. McCoy schrieb:
Beispielsweise die Treiber können eine Rolle spielen. Oder eben Zusatzsoftware, die Du auf allen Windows 10 Systemen gleichsam installiert hast. Das kann man von hier aus nicht wissen, daher benötigt es weitere Angaben.
Hier ein Bild von einem Cleanen Windows 10 das ich auch getestet habe
(ausnahmsweise 1gb netzwerkkarte spielt aber für das Problem keine rolle)
Ergänzung ()

Hauptrechner mit 10gb karte:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
routing und switching nutzen halt unterschiedliche teile der hardware. Sowas wird gern in Asics implementiert, die so wenig Latenzen wie möglich bei ihrer Arbeit drauf werfen sollen.
Keine ahnung was da verbaut ist, aber es gibt massig 10G Switche, die 4 ports, 80 Gbit/s Switching Kappa aber nur 5 Gbit/s Routing Kappa haben (zufällige Zahlen)
Spielt auch keine Rolle.
Weil:
Ob direkt am Router oder nicht... gleiches Problem.
Am Switch habe ich ja die 10Gb intern
 

Anhänge

  • 20230213_215929.jpg
    20230213_215929.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 129
  • 20230213_220336.jpg
    20230213_220336.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir jetzt von einem Upload-Problem im eigenen Netzwerk deiner Wohnung oder von einem Upload-Problem ins Internet?

Blicke das grade nicht so ganz...sorry.
 
Dann lass mich mal raten: du bist bei Vodafone per Kabel (TV Dose) am Internet angekoppelt? Wenn ja, könnten die Upload Probleme an dieser Lösung u.a. liegen.

Ist es Glasfaser oder VDSL, würde ich keine Idee haben.
 
Gleiches gerät wie oben... upgrade auf 11 clean install.....

Siehe da.... full speed.

Was ist los mit dem kack win10?
Hab jetzt extra nachinstalliert
 

Anhänge

  • 20230213_223417.jpg
    20230213_223417.jpg
    1 MB · Aufrufe: 108
RiversOnRevers schrieb:
Spielt auch keine Rolle.
Weil:
Ob direkt am Router oder nicht... gleiches Problem.
Am Switch habe ich ja die 10Gb intern
Wie hast du das gemessen? Selbes tool wie beim externen traffic? Gleiche Paketgröße? Sehe da die ganze zeit nur Speedtest.net
RiversOnRevers schrieb:
Was ist los mit dem kack win10?
anderer Server ;) Das hat in dem Fall nicht viel mit windows zu tun

warum eigentlich Speedtests? Damit bechmarkst du eigentlich auch nur Server und Peerings. Ob dann Dienste die du wirklich nutzen willst das auch erreichen, ist davon unabhängig.
Wenn du wissen willst ob deine config lokal funktioniert: Leg 2 Vlans an, gibt diesen unterschiedliche IP Ranges und bechmark das. Beispielsweise mit iperf3. kommst du so auf 10G (sowohl mit segmentiertem Netz als auch im Normalzustand), dann ist bei dir alles gut und was du aufrufst ist halt nicht schneller. Externe speedtests sind halt nur sinnvoll, wenn du sicher weisst, dass die Server und schnitztellen zwischen Netzten die Performance auch bieten
 
ok, kleinere schritte
welche geschwindigkeit erreichst du beim Speed Test deines Providers?
in dem speedtest oben hast du ja 8ms. Pro Millisekunde rechnet man mit 1 Switch oder 100km luftlinie. Der seerver ist also schon vergleichsweise weit weg

RiversOnRevers schrieb:
Die speedtests sind mit doch egal... ich merke aber den schlechten upload egal wohin.
beispiele? Niemand laesst 1+ Gbit/s ungefiltert in sein Netz rein. Wer kein DDoS will, macht rate limiting und filtert
 
@madmax2010

Also jetzt mal ernsthaft...

Lest ihr auch was ich poste?
Unter Win11 klappt es bei jedem Gerät und win10 nicht... egal ob clean install oder mit apps.

Provider hin oder her
Server hin oder her

Bleibt mal beim Thema und stellt nicht Fragen die man sich aus den Posts selber beantworten kann.


madmax2010 schrieb:
beispiele? Niemand laesst 1+ Gbit/s ungefiltert in sein Netz rein. Wer kein DDoS will, macht rate limiting und filtert
Auch sowas. WO ZUM TEUFEL HAST DU DAS GELESEN?

hört mal auf halbwissen hier hinein zu interpretieren. Und irgend einen Müll zu labern nur weil es in eurem kopf halbwegs vernünftig klingt aber nicht mal ansatzweise einen Technischen hintergrund hat.
Einfach nur lächerlich.
 
Leute, bleibt mal cool und seit nett zueinander.

Also soweit ich das gelesen habe, besteht das Problem vom TE beim Upload ausschliesslich mit Windows 10, egal ob mit 1 Gbit/s oder 10 Gbit/s, und nur beim Upload im WAN.
Treiberproblem mag das naheliegenste sein, aber dann würde es im LAN vermutlich auch nicht performen und 1 Gbit/s ist ja jez wirklich keinen Hexenwerk mehr.
Die Speedtest Gegenstellen kann man wohl für die magere Zahl ausschliessen da es mit Windows 11 performt.

@RiversOnRevers: Da wir solche Thematiken leider immer wieder haben (zwar nicht mit 10 Gbit/s), wäre sicher mal ein Versuch dein TCP Settings zurückzusetzen (z.B. mit dem Tool hier: https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778). Es ist zwar nicht logisch dass es im LAN passt aber im WAN dann nicht, aber wir hatten auch schon solche Kuriorsitäten hier wenn ich mich richtig entsinne.
Denke die magere Geschwindigkeit kommt nicht per se von einer langsame Netzwerkkarte oder sowas, sondern weil da irgendwelche Netzwerkfehler auftreten oder sowas.
Weiss aber nicht ob das noch Sinn macht mit dem Tool, dein Windows 10 ist ja jez Geschichte (weil auf Windows 11 aktualisert) und das Thema erledigt oder wie ist der Stand? Einen anderen Windows 10 Client hast nicht per Zufall rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, bart0rn, Bodennebel und eine weitere Person
Ich verstehe nicht so ganz… intern, also in deinem Netzwerk funktioniert alles Tipi top mit 10gb/s vom Router zu deinen Geräten. Soweit richtig?
Nur hast du im Internet, also vom Router zum Internet, keine 10gb/s beim surfen oder Dateien runterladen, oder streamen usw. ?
Trotz dem dein Provider dir Internetanschluss mit 10gb/s up/down versprochen hat?
 
Zurück
Oben