Paketverluste beim Upload

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.546
Liebe Community,

vergeblich versuchte ich via Telekom Kundenservice mein Problem mit Paktverlusten beim Upload zu beheben - mal abgesehen davon, dass die fast durchweg total unfähig waren und die 1. Mitarbeiterin nicht mal wusste was Paketverluste sind... konnte mir nicht geholfen werden und die Message war, dass es an meiner Hardware liegen wird (Dann wurde mir 3-4x ein schnellerer und teurer Anschluss angeboten - wtf!).

Router: Telekom 724W (selbst gekauft, seit 4,5 Jahren in Benutzung).
Leitung: Magenta M 50/10 Telefon+Internet
PC ist angebunden mit Lan & Wlan, TV Wlan usw..

Seit einigen Tagen haben wir hier diese Probleme. Im Discord höre ich meine Kollegen noch, aber sie mich nicht, Websiten laden spontan nicht mehr und Videos bleiben hängen usw.

Ich habe mir soeben das Programm "PingPlotter" heruntergeladen um zu gucken, es mir helfen kann das Problem zu identifizieren - da ich davon aber keine Ahnung habe, es aber angeblich helfen soll...hoffe ich, dass ihr hier damit was anfangen könnt. Auf jeden Fall zeichnet es meine Paketverluste auf.

PingPlotter mit google.de
1576272670419.png


Discord.com
1576272689568.png



Was kann ich machen? Ich kann so weder Online zocken noch mich unterhalten...auch surfen nervt stark.
Könnte es wirklich am Router liegen?
Ich habe vor 1-2 Monaten damit angefangen ihn Nachts aus zu machen, vorher lief er quasi Jahrelang non Stop... evtl war das nicht so gut?!


Ich hoffe auf konstruktive Hilfe :)!
 
Liegt vielleicht am Peering/Routeing der Telekom. Hol dir einen VPN und schau ob es besser wird.

Nachtrag: Ich sehe grade das der Paketverlust bei Telia.net auftritt, ich wette, wenn du einen VPN hast der z.B. über die Schweiz geht, sind die Probleme weg. Habe teilweise die gleichen Probleme mit Telekom/Telia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das mit deinem Internetanschluss und Hardware etc. alles ok ist.

Die Telekom verkackt auch bei dir, wie bei mir, das Peering in das Netz von Telia. Das wird auch im Netz auf der Telekom-Hilfe-Seite angeprangert aber die bewegen sich so gut wie überhaupt nicht.

Bleibt dir eigentlich nur ein ordnetlicher VPN.
 
Ich sehe gerade was du meinst, nachdem du die zwei Begriffe reingebracht hast... sehe gerade etliche Einträge im Telekom Hilfe Forum.
Was zur Hölle soll der Scheiß?! Vor allem der 2. Typ eben wollte mir ständig die 100/40er andrehen! und meinte dann wären die Probleme nicht so schlimm.. weil man mehr Kapazität und Speed hätte... alles klar.

Was machen wir da?! Bei der Bundesnetzagentur melden?! Wie manche schon schrieben?

Für andere Leser. Ein Bespiel mit gleicher Problematik:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...erlust-zum-Carrier-Telia/m-p/4239422#M1162559

Aber wieso tritt das jetzt plötzlich bei mir auf? Erst vor kurzem hatten wir hier ständig Internetverbindungs Verluste... darauf hin habe ich auch dort angerufen und jemanden vernünftiges am Apparat gehabt, der die Leitung resettet hat... 3-4 Tage später fing es dann mit diesen Paketverlusten an!

Und wie kann ich bei diesem Mistladen einen kompetenten Mitarbeiter erreichen!? Das Regt mich zu tiefst auf! Man fühlt sich extrem machtlos!
 
hast du denn überhaupt probleme mit discord? kein router auf dem weg dorthin ist verpflichtet, auf deine pings zu antworten. solange die latenz zu deinem ziel-host ok ist und dort keine paketverluste auftreten, ist alles in ordnung (und selbst ein ping zu discord hat nur eine begrenzte aussagekraft in bezug auf die eigentlichen services).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ja deswegen habe ich ja discord angepingt. Im 2-5min takt hatte ich vorhin Paketverluste, sodass ich alles vom Kollegen noch gehört hatte, er von mir aber nichts und z.B. Starcraft 2 immer gehangen hat wegen mir!
Auch jede Website und Co funktioniert nicht mehr in dem Zeitraum.

Wie meinst du das mit dem Router und Ping antworten?
 
pingplotter benutzt per default icmp echo-requests. das ist ein ganz anderes protokoll als z.b. http für webseiten und wird anders priorisiert. da man damit ziemlichen unfug anstellen kann, hat das nur untergeordnete priorität und diese echo-requests werden nur verzögert oder auch gar nicht beantwortet (sie sind nicht nötig, um den eigentlichen traffic weiterzuleiten), was im pingplotter ganz böse aussieht. in wirklichkeit ist der traffic über diese router aber gar nicht beinflusst. stell dir vor, du bist konzentriert am arbeiten und ständig ruft dir jemand "hallo" zu. den wirst du auch einfach ignorieren, um deine arbeit zu machen :)

wenn bei dir irgendwelche webseiten nicht gehen, bleibt dir nichts anderes übrig als mit wireshark dir den netzwerkverkehr anzusehen und zu schauen, ob die verbindungen richtig aufgebaut werden und du die entsprechenden antworten von dem server bekommst usw. das ist komplex und der einfache graph von pingplotter hilft da nicht wirklich weiter.
 
das kommt aufs protokoll an. udp z.b. ist fire&forget - wenn da mal was nicht ankommt, bekommst du das so nicht mit, nur die anwendung erhält keine daten mehr. das wirst du in wireshark nicht direkt sehen.

wenn bei tcp ständig retransmissions zu sehen sind, dann kommen z.b. die ack-pakete wohl nicht an.

wenn webseiten nicht geladen werden, muss man erstmal schauen, ob die dns-requests geschickt und beantwortet werden, ob dann die tcp-verbindung zum server aufgebaut wird, ob dann das http beginnt usw.

das ganze erfordert kenntnisse der beteiligten protokolle und ist leider nicht selbsterklärend :)
 
Zurück
Oben