Windows 10 Perf. Probleme beim Upload

Betrifft soweit ich gelesen habe nur den Upload und wenn der Client Windows 10 ist.
Mit gleicher Hardware aber Windows 11 hat, gibts deutlich höhere Geschwindigkeiten.
 
Sollte es sich um Fiber7-X des Providers Init7 handeln, dann muss das Problem beim Router oder PC liegen. Mit Fiber7-X krieg ich immer Resultate, wie folgt.

https://www.speedtest.net/my-result/d/206a240b-7412-41e5-9bc2-3d3987340beb

Ich verwende den Zyxel Router, der von Init7 angeboten wird. Mein Win- PC betreibe ich mit Windows 10 und einer tp- Link Netzwerkkarte. Windows 11 ist bei dieser alten Kiste nicht möglich. Auch mein Ubuntu- System erzielt diese Ergebnisse. Mit einer Netzwerkkarte von Asus.

Ich tippe dein Router macht Faxen. Fast schon wortwörtlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower

Keine Änderung, da ich auch bei neuinstallierten Geräte das Problem habe.

@chrigu
Alles korrekt verstanden.


Lawnmower schrieb:
Mit gleicher Hardware aber Windows 11 hat, gibts deutlich höhere Geschwindigkeiten.
Genau. zwar nur zwischen 1-2Gbps aber immerhin besser


Howdegen schrieb:
Sollte es sich um Fiber7-X des Providers Init7 handeln, dann muss das Problem beim Router oder PC liegen.
Router habe ich gewechselt. (demorouter bekommen mit firmware 5.15 und selbst nutze ich 5.17)
Gleiches Ergebniss


Howdegen schrieb:
Mit Fiber7-X krieg ich immer Resultate, wie folgt.
Hätt ich auch gerne.


Howdegen schrieb:
Windows 10 und einer tp- Link Netzwerkkarte.
Welche?
Ich nutze die TX401

Ausserdem auch Probiert: Z690 Aorus Master mit intergriertem 10GB geht auch nicht.

Wie gesagt intern funktionieren beide Karten aber extern nicht.

Elektriker war noch hier... Leitung gemessen= keine Störung. Ich krieg bald das kotzen.
 
also….. zu 10gb Anschluss musst du eigentlich nur eines wissen. Der Provider lässt dich mit 10gb ins Internet. Aber…. Weder steam noch andere öffentlich zugängliche Server garantieren dir ein 10gb Download, die werden wahrscheinlich bei 10-30mbit liegen oder leicht darüber, je nach Auslastung. Es sind nur vereinzelte Universitäten oder spezielle Daten-Hoster bei dem du die 10gb überhaupt nutzen kannst.
Quintessenz davon: du hast günstig eine 10gb Internetnutzung bekommen, wovon du für normale Anwendungen nur ein Bruchteil nutzen kannst. In ein paar Jahren wird das wiederum anders aussehen, wenn Glasfaser überall Standard ist.
 
Gibt ganz frisch einen neuen Treiber für deine Netzwerkkarte, probiere mal den:

IMG_20230215_124800.jpg


https://www.tp-link.com/de/support/download/tx401/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Speedtest Servern ist normalerweise problemlos um die 940 Mbit/s möglich zum messen, der TE bekommt nicht mal 10% davon beim Upload.
Denke schon dass da ein Problem vorliegt, dass man in der Realität die 10 Gbit/s kaum mit 1 Gegenstellen nutzen tut (weiss nicht mal ob man bei Steam so schnell ziehen kann, 1 Gbit/s geht auf jeden Fall), ist sicherlich klar.

Der neue Treiber wäre zu probieren.
Oder aber sich eben von Windows 10 zu verabschieden, bei Windows 11 geht ja alles wie gewünscht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RiversOnRevers schrieb:
Welche?
Ich nutze die TX401
Genau die habe ich verbaut. Ich hatte am Anfang das Problem, dass die Karte immer wieder mal offline ging, wenn ich Speedtests durchgeführt habe. Also unter Volllast. Ich habe die Karte dann geflasht. Jetzt läuft Sie stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
chrigu schrieb:
also….. zu 10gb Anschluss musst du eigentlich nur eines wissen. Der Provider lässt dich mit 10gb ins Internet. Aber…. Weder steam noch andere öffentlich zugängliche Server garantieren dir ein 10gb Download, [...]
Quintessenz davon: du hast günstig eine 10gb Internetnutzung bekommen, wovon du für normale Anwendungen nur ein Bruchteil nutzen kannst. In ein paar Jahren wird das wiederum anders aussehen, wenn Glasfaser überall Standard ist.
Lies dir doch bitte durch was er schreibt und verinnerliche es dir. Das was du hier schreibst mag zwar stimmen, passt aber 0 zu seinen gemeldeten Problemen. Vorallem weil es andere User auch schon versucht haben zu erklären.

@RiversOnRevers Kennst du dich mit Wireshark aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
RiversOnRevers schrieb:
Ausserdem auch Probiert: Z690 Aorus Master mit intergriertem 10GB geht auch nicht.
Wie hast du das einfach mal so ausprobiert? Hast du das Board bei dir zuhause rumliegen? Kam ein Freund mit seinem PC, der dieses Board verbaut hat, eben mal bei dir vorbei, um das zu testen?
 
Wenn das sein verbautes Board ist, weshalb hat er denn eine 10Gbit Karte verbaut? Und weshalb erwähnt er erst jetzt, dass er es damit getestet hat? Bitte den ganzen Thread lesen.
 
chrigu schrieb:
also….. zu 10gb Anschluss musst du eigentlich nur eines wissen. Der Provider lässt dich mit 10gb ins Internet. Aber…. Weder steam noch andere öffentlich zugängliche Server garantieren dir ein 10gb Download, die werden wahrscheinlich bei 10-30mbit liegen oder leicht darüber, je nach Auslastung.
In welcher Höhle lebst den du?
Hör auf Märchen und Hypothesen in die Welt zu setzen welche nicht mal ansatzweise stimmen.
Steam Dowload mit 10-30mbit ich lach mich kapput.


Dr. McCoy schrieb:
Gibt ganz frisch einen neuen Treiber für deine Netzwerkkarte, probiere mal den:
Danke, nimmt mich noch winder was der noch mit dem flashen meint:


Howdegen schrieb:
Genau die habe ich verbaut.
Was hast du da drauf geflashed?

Ich habe keine Abstürze aber bin neugierig.


gaym0r schrieb:
Was tut das zur Sache?
Richtig.


Howdegen schrieb:
Wenn das sein verbautes Board ist, weshalb hat er denn eine 10Gbit Karte verbaut?
Weil ich nicht nur einen Computer habe und gerne an jedem Computer 10GB nutzen möchte da mein Lan dies hergibt.
Aber nicht jedes Board ein 10gb Chip hat.

Macht Sinn oder?

UPDATE:

Das Thema wurde mit ISP und LWL Techniker gemessen und diskutiert.
Meine HW und Netzwerk scheint nicht das Hauptproblem zu sein.
Es gibt Probleme am Netz.

ERKLÄRT ABER NICHT DAS ICH UNTER WINDOWS 10 DENNOCH 10 MAL SCHLECHTERE PERFORMANCE BEKOMME.

Das muss nochmals extra klargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
RiversOnRevers schrieb:
Was hast du da drauf geflashed?
Den Chip der Netzwerkkarte, auf dem die Firmware der Netzwerkkarte gespeichert ist.

EDIT: Was für einen Switch verwendest du? Bei mir kommt ein Zyxel XGS1250-12 zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben