Windows 10 Pro N Upgrade, wie?

exxpert

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
153
Der KMS Key für Pro N (MH37W-N47XK-V7XM9-C7227-GCQG9) wird nicht akzeptiert. Ich dachte, dass ich mit diesem Key auf die N-Version wechseln kann?

Wie schalte ich denn das normale Pro auf Pro N?
 
Den Key hier zu veröffentlichen ist etwas fahrlässig, no?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper, Ned Flanders und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Versionen kann man up-, aber nicht downgraden.
Die N Version ist auch nicht sehr sinnvoll. Hintergrund warum es die sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ltcrusher schrieb:
Mit dem Key, den du gepostet hast und versuchst zu nutzen, kannst du an sich nicht viel anfangen.
Geht dem TE wohl eher um einen Lizenz-Switch. Seit Version 1803 kann einfach zwischen den Editionen (Ausnahmen sind Home, LTSCs) gewechselt werden. Da reicht der generische Key (gVLK oder Retail) und ein Neustart, um die neue System Policy freizuschalten.

N-Version zu non-N und umgekehrt sind nicht Teil der offiziellen Upgrade-Materix.

Geht allerdings mit einem ISO mit N-Versions-Index, 3 Registry-Einträgen und einer ei.cfg (für alle Fälle).
 
Gruselig, dass hier von teilweise alten Hasen (2004 Join-date) das Unwissen über KMS Schlüssel kommt :D
mae1cum77 schrieb:
Geht allerdings mit einem ISO mit N-Versions-Index, 3 Registry-Einträgen und einer ei.cfg (für alle Fälle).
Also viel Aufwand oder Neuinstallation?

Könntest du mir das mit der ISO näher erklären? ChatGPT hat mir deinen Satz wiefolgt erklärt:
  1. ISO mit N-Versions-Index:
    • Lade eine Windows 10 ISO-Datei herunter, die die N-Version enthält. Die N-Versionen von Windows 10 enthalten nicht die Windows Media Player-Software und damit verbundene Technologien.
    • Achte darauf, dass die ISO-Datei den N-Versions-Index hat, um sicherzustellen, dass du die richtige Version verwendest.
  2. Registry-Einträge ändern:
    • Gehe in die Windows-Registry, indem du "regedit" in die Windows-Suche eingibst und Enter drückst.
    • Navigiere zu den folgenden Registrierungsschlüsseln:
      • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\EditionID
      • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProductName
      • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Version
    • Ändere die Werte dieser Schlüssel entsprechend der N-Version von Windows 10.
  3. ei.cfg hinzufügen:
    • Die ei.cfg ist eine Konfigurationsdatei, die Informationen zur Windows-Edition enthält.
    • Erstelle eine Textdatei mit dem Namen ei.cfg.
    • Füge den folgenden Text in die ei.cfg ein:
      csharp
    • [Channel]
      Retail
    • Speichere die Datei und platziere sie im Quellverzeichnis der Windows 10 ISO.
  • Installation starten:
    • Starte die Windows 10-Installation von der vorbereiteten ISO-Datei.
    • Wähle die Option zur Aktualisierung oder Neuinstallation und befolge die Anweisungen.


Ich soll die ISO also mit einer ei.cfg modifizieren? Uff, erscheint mir etwas aufwändig. Auch ob damit eine reine "Aktualisierung" möglich ist, steht in den Sternen.
 
Der Bot hat's nur teilweise geschafft ;).

Du brauchst das ISO, das vom MCT erstellte hat auch die N-Versionen.

Das ISO bereitstellen und den Inhalt in einen Ordner deiner Wahl kopieren. Im \sources\-Unterordner eine ei.cfg erstellen.
Code:
[EditionID]
ProfessionalN
[Channel]
_Default
[VL]
0

3 Reg-Einträge via admin CMD:
Code:
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "CompositionEditionID" /t REG_SZ /d "EnterpriseN" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "EditionID" /t REG_SZ /d "ProfessionalN" /f
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion" /v "ProductName" /t REG_SZ /d "Windows 10 Pro N" /f

Nicht wundern, die CompositionEditionID ist außer bei Home immer Enterprise(N). Die EditionID ist die Installationsversion.

Dann die setup.exe ausführen. Das Inplace-Upgrade sollte nun anbieten zu aktualisieren und alle Programme und Einstellungen beizubehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exxpert
mae1cum77 schrieb:
Dann die setup.exe ausführen. Das Inplace-Upgrade sollte nun anbieten zu aktualisieren und alle Programme und Einstellungen beizubehalten.
Wow, vielen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben