Windows 10 Pro startet nicht mehr, außer im abgesicherten Modus

Kalle2021

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Windows 10 Pro startet nicht mehr, außer im abgesicherten Modus.

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎22.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 19045.6332

Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Produkt-ID 00330-50000-00000-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

sfc /scannow und DISM haben leider nicht geholfen.

Wie finde ich am besten heraus, was die Ursache für die Startprobleme ist?

Schon mal ein Inplace-Upgrade versucht, neuestes Bios und Biosbatterie sind ok? Angaben zum System fehlen ja noch einige. Zu den ESET Secure Authentication (ESA) hast Du den Rechner registiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Reparatur des Betriebssystems nicht geht dann Neuinstallation. Unabhängig davon hast du auch sicherlich Datensicherungen weil ohne sonst immer Datenverlust droht...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
werkam schrieb:
neuestes Bios und Biosbatterie sind ok? Angaben zum System fehlen ja noch einige. Zu den ESET Secure Authentication (ESA) hast Du den Rechner registiert?
Das hat damit mit Sicherheit nichts zu tun,aber das neuste BIOS darauf zu haben kann nichts schaden.

Es kommt das Windowslogo und der sich drehende Kreisel, dieser friert nach einiger Zeit ein und dann startet der PC neu. Leider bekomme ich keine Hinweismeldungen angezeigt. Leider werden mir keine weiteren Systemwiederherstellungen angeboten. In der vom 19.12.25 ist das Problem schon drin.

Boote mal in den abgesicherten Modus. Dann den Taskmanager starten und im Autostart mal alles deaktivieren.
Sollte Windows jetzt starten, dann alles wieder einzeln aktivieren und jedes mal neu starten.
Vielleicht liegt es an einem Programm.

Bist du mit einer hiberfil unterwegs?

netplwiz starten und einen neuen User anlegen. Wenn der sich dann anmelden lässt, kannst du von einem beschädigten Userprofil ausgehen.
geht auch über
C:\Windows\System32>lusrmgr.msc

Zuletzt bearbeitet:
Im Autostart habe ich schon alles abgeschaltet, hat leider nicht geholfen.

@Kalle2021 Versuch war es wert. Im Sicherheitscenter mal Kernisolierung einschalten. Da kann man sich nicht kompatibele Treiber anzeigen lassen unter Speicherintegrität.

Hat mir schon mal geholfen.
Da waren Treiber von einem alten Acronis Backup Programm nicht mehr kompatibel.

Falls du einen Virenscanner installiert hast würde ich den auch einmal komplett deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Im ab Modus kommst du auch auf die ereignisanzeige und dort sollte stehen was los ist.
Ich denke mal, irgendein Tool das du als letztes installiert hast als Fehlerquelle

Ich selbst habe keine Tool-Installationen vorgenommen, das ist alles automatisch in Abwesenheit passiert.
Ergänzung ()

Zum Thema Startprotokollierung eine Frage: Wird das jeweils an die vorhandene Datei angehängt oder wird diese immer komplett überschrieben? Denn ich komme ja erst wieder an den Inhalt, wenn ich neu im abgesicherten Modus gestartet bin.

Ein Bios - Update hat leider auch nicht geholfen.

Die Datei wird fortlaufend geschrieben.

Es ist also sinnvoll, die Protokollierung für einen Start zu aktivieren und danach wieder abzustellen, damit die Datei nicht zu groß und unübersichtlich wird.

Inplace Upgrade hat nicht funktioniert:
2026-01-03 11_51_27-Windows 10 Setup.jpg

Aktuell habe ich es geschafft, das System zum starten zu bringen, aber der will jetzt wieder Updates installieren die meiner Meinung nach zum Problem führen.
2026-01-03 11_52_32-Einstellungen.jpg
der Verlauf den ich jetzt abrufen kann:
2026-01-03 11_53_52-Einstellungen.jpg

Wie kann ich die Installation der Updates verhindern?

Der Fehler 0xC1900101 – 0x40017 "second boot phase" bei der Inplace-Reparatur kann z.B. von Treibern oder Virensoftware eines Drittanbieters (am besten vorher komplett deinstallieren) verursacht werden.

Genaueres könnte man über die Logdaten herausbekommen, zu finden unter
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\
ggf. auch C:\$Windows.~BT\Sources\Rollback\

werkam schrieb:
Bereinige doch erstmal den Updateverlauf, da sind ja noch welche drauf die sind uralt.
?! Was bringt es eine Art Protokoll zu löschen?
CN8

Zurück
Oben