Windows 10 Product Key vor dem MoBo wechsel vergessen auszulesen

Der Win7-Key existiert noch?

Ich hab im Dezember neues System gebaut - komplett. Ich hab mir dann von MS Win10 geladen. Installiert und meinen Win7-Pro-Key eingeben (mit der ich das Vorgängersystem schon genutzt hatte und auf Win10 umgestellt hatte). Läuft.

Ich hab KEIN MS-Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Recharging schrieb:
Anscheinend ist die Skepsis beim Einrichten doch so groß, dass man lieber kein Konto standardmäßig bei MS anlegt. Hat halt wie gesagt diesen riesen Nachteil, wenn man wechselt. ;)

Ich habe ein MS Konto, aber was nutzt dies mir? Gefunden habe ich jedenfalls nichts dort
 
Gnah schrieb:
Weder als ich damals (kurz nachdem es möglich wurde) gewechselt bin noch als ich in den letzten 2 Wochen 3 Rechner von W7 auf 10 gezogen habe hat das Upgrade an auch nur irgendeinem Punkt eine MS-Registrierung verlangt. Keine Ahnung wo du das her hast.


Weiß nicht wie oder mit welche ISO (Firmen-ISO??) Du installierst oder ob Du immer sofort Überspringen drückst, aber normalerweise steht bei dem Cortana Screen ganz am Anfang (zweiter oder dritter Slide) bereits, "Bitte melden Sie sich mit ihrem Microsoft Konto an."

1550230202756.png


co0815 schrieb:
Ich habe ein MS Konto, aber was nutzt dies mir? Gefunden habe ich jedenfalls nichts dort

Du siehst dort nur die Lizenz bzw die alte Installation, den Key selbst findest Du nicht. Meldest Du dich aber mit dem Konto in Windows 10, im Aktivierungsmenü (runterscrollen!) an, erkennt er dies, insofern du mit der alten Installation hinterlegt warst.
 
Warum macht er nicht das was hier als einzig richtige Lösung vorgeschlagen wurde?
Den Windows 7 Key eingeben den er ja nur haben muss wenn da mal Windows 7 installiert wurde.
Bei Windows 7 hatte man einen COA auf der OVP oder als Aufkleber auf dem Gerät.
Die Reativierung mit dem MS Konto funktioniert nicht oder zumindest nicht wenn man keinen richtigen Windows 10 Key hat.
Egal wie oder was man versucht, Support anrufen usw. nur ein Windows 7 oder 8.x Key kann da helfen.
Das ist doch auch nicht zu viel verlang, einen Windows 7 oder 8.x Key zu haben wenn man von Windows 7 oder 8.x kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sun_set_1 schrieb:
Weiß nicht wie oder mit welche ISO (Firmen-ISO??) Du installierst oder ob Du immer sofort Überspringen drückst, aber normalerweise steht bei dem Cortana Screen ganz am Anfang (zweiter oder dritter Slide) bereits, "Bitte melden Sie sich mit ihrem Microsoft Konto an."

Anhang anzeigen 753193
Nope, dieses Fenster kam nie. Upgrade erfolgte via Microsoft Update Assistent, also per Download, nicht per ISO. Somit wurden alte, schon vorhande Konten übernommen und er fragte nie nach einem Anmeldekonto. Funktioniert außerdem meiner Erfahrung nach zickenfrei (während ich bei der Aktivierung per altem W7 oder 8 Key schon Probleme mit den Servern hatte und über die umständliche Telefonaktivierung gehen musste) und nachdem W10 einmal auf dem Rechner aktiviert wurde kann man immernoch nochmal sauber drüberbügeln.
 
Sorry wenn ich da mal reingrätsche. Ich hatte einen neuen PC zusammengebaut , die komplette Hardware kam neu, und den Win 10 pro Key vorher verknüpft mit meinem MS Konto. Klappte auch super! Allerdings hatte das neue Mainboard einen Defekt und mußte jetzt ersetzt werden. Nun kann ich das Windows nicht mehr aktivieren. Gibt es da eine Lösung?
 
co0815 schrieb:
Ich habe ein MS Konto, aber was nutzt dies mir? Gefunden habe ich jedenfalls nichts dort
Wenn du das hast und es auch aktiv beim Anmelden verwendest, dann ist dort dein Key hinterlegt und für künftige Hardwareumstellungen immer vorrätig. Dh bei der Installation einfach mal drauf auf die Platte und wenn du dich da noch nicht authentifiziert hast, dann spätestens beim 1. Anmelden wird er die Lizenz übertragen. Insofern, alles gut!

Ach ja, du siehst den Key odgl. nicht, das passiert alles im Hintergrund eben mit deiner Authentifizierung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815
AdoK schrieb:
Wenn letzteres so sollte man dann aber auch den Key via Microsoft-Konto hinterlegen, so dass man bei einem Wechsel des Motherboards diesen Key via Microsoft-Konto von alt auf neu übertragen kann.

So etwas funktioniert doch nicht. Wird immer und immer wieder gepostet.
Bei Hardwarewechsel, wie Mainboardtausch, nutzt das Microsoft Konto überhaupt nichts. Sicherlich, so steht es in den Anleitungen von Microsoft, diese Anleitungen funktionieren nicht und haben nur einen Wert als Klopapier.

Alleine der Lizenzkey von 7/8/8.1 aktiviert Windows 10 bei Hardwarewechsel (!). Entgegen den Aussagen von Microsoft ! Das Microsoftkonto wird nicht benötigt !
Hat man das Mainboard getauscht, gibt man schon bei der Installation den Key von 7/8/8.1 ein, welcher schon auf dem "alten" System zur Aktivierung genutzt wurde. Nach der Installation sollte sich Windows 10 dann automatisch aktivieren. Über das Microsoft Konto funktioniert die Aktivierung hingegen nicht.

Und Auslesen eines Keys ist überhaupt nicht notwendig und führt eh ins Leere ...

Zum jetztigen Stand wäre es theoretisch auch möglich, 10-20 oder 30 Rechner mit dem gleichen Lizenzkey zu aktivieren. Man weiß nicht, was sich Microsoft dabei denkt.

Es kann sein, das ein reiner Windows 10 Lizenzkey das Microsoft Konto benötigt !
Diesen haben aber die wenigsten, so das dieses noch nicht klar kommuniziert wurde, was geht und was nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Diskussion hier im Thread bestätigt wieder ein mal mehr meinen Standpunkt, das Microsoft den Aktivierungskram doch bitte sein lassen sollte, weil die Benutzer damit überfordert sind und es ständig zu Missverständnissen, Scherereien und der gleichen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und co0815
bisy schrieb:
stimmt so nicht ganz.
bisy schrieb:
war das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10, bzw eine win10 install mit win7 oder 8.1 key, dann lässt sich nur der generierte key auslesen, den jeder hat und der einem auch nichts bringt.

Stimmt auch nicht ganz. Mir werden sowohl der generierte Key wie auch der Windows 7 Key von dem ich das Upgrade gemacht habe angezeigt. Dabei habe ich über das Windows 7 installiert, keine Neuinstallation mit Eingabe des Schlüssels.
Aber eine Neuinstallation ist demnächst auch mal wieder fällig.
 
andy_m4 schrieb:
weil die Benutzer damit überfordert sind und es ständig zu Missverständnissen, Scherereien und der gleichen führt.
Eines der Probleme ist sicherlich, das in früheren Zeiten immer und immer wieder dazu geraten wird, die Eingabe eines Lizenzkeys bei der Installation zu überspringen. Und dann gibt es auch erhebliche Probleme bei der Aktivierung. Überspringen der Eingabe dürfen nur solche, welche keine Hardwareänderungen am System vorgenommen haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
So etwas funktioniert doch nicht. Wird immer und immer wieder gepostet.
Bei Hardwarewechsel, wie Mainboardtausch, nutzt das Microsoft Konto überhaupt nichts. Sicherlich, so steht es in den Anleitungen von Microsoft, diese Anleitungen funktionieren nicht und haben nur einen Wert als Klopapier.

Doch das funktioniert. Funktioniert sogar einwandfrei und tadellos. Ich habe einen Windows 7 Testkey mit dem ich damals Windows 10: Insider Build 14371 vereinfacht die Aktivierung und auch heute nach wie vor einen Plattform- aka Motherboardwechsel vornehmen kann. Ich hatte das damals mit 15 Boards getestet und bin von A nach B, von B nach C, von C nach D, von D nach E, usw. gewechselt und dies mit dem/ einen Microsoft-Konto. Das hat genau 15 mal funktioniert. Des weiteren habe ich seit dem auch im Freundes-/ Bekanntenkreis auf dieselbe Art und Weise (sprich mit dem/ einen Microsoft-Konto) etliche Plattformwechsel vorgenommen. Ich habe auch OEM-Systeme mit vom OEM-Hersteller im UEFI-/ BIOS hinterlegten Keys mit/ via Microsoft-Konto auf Retail-Boards/ -Systeme übertragen können. Nicht ein einziges Mal hat da irgendwas rumgezickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und Micha45
Endlich mal jemand, der das klar und deutlich auf den Punkt bringt.
Das Microsoft-Konto ist der Schlüssel zu allem. Wer einst bei einem Upgrade von 7 oder 8.1 ein MS-Konto angelegt und eine Verknüpfung mit dem MS-Konto vollzogen hatte, hat von da an keine Probleme mehr, bei Hardwarewechsel jeglicher Art sein Windows 10 aktiviert zu bekommen.

Es existieren mittleweile unzählige Threads mit immer den gleichen oder ähnlich gestrickten Fragen und in jedem gibt es unterschiedliche Aussagen, die zum größten Teil falsch sind, zu dieser Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
Lieber @AdoK

Stimme dir voll zu. Aber
AdoK schrieb:
Ich habe auch OEM-Systeme mit vom OEM-Hersteller im UEFI-/ BIOS hinterlegten Keys mit/ via Microsoft-Konto auf Retail-Boards/ -Systeme übertragen können.

Ist genau gegen die EULA, die Du immer anführst, wenn’s darum geht weshalb OEM Keys nicht verkauft werden sollten. Du sagst meist die EULA ist gültig, andere das BGH Urteil. Wenn Du aber sagst die EULA ist gültig, dann schließt eben diese das Übertragen des OEM Keys auf andere Hardware, eigentlich aus. [ shall not be used or transferred to hardware other, than the OEM] so, oder so ähnlich steht’s da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Endlich mal jemand, der das klar und deutlich auf den Punkt bringt.
Das Microsoft-Konto ist der Schlüssel zu allem. Wer einst bei einem Upgrade von 7 oder 8.1 ein MS-Konto angelegt und eine Verknüpfung mit dem MS-Konto vollzogen hatte, hat von da an keine Probleme mehr, bei Hardwarewechsel jeglicher Art sein Windows 10 aktiviert zu bekommen.

Ich habe ein MS Konto, dort steht mein Laptop und 2x ??? mein PC drin, bei den zwei identischen PC Konten steht aber Seriennummer: "Unbekannt" und beide mit dem neuem MoBo.

Ich kann mich zwar nicht mehr sicher erinnern aber ich würde mal sagen daß ich damals alles Registriet hatte was mir vorgeschlagen wurde.

MSK.JPG

Ich werde den alten PC wieder zusammenbauen (Brauche noch ein Tower und ein Netzteil) wer was günstig anzubieten hat kann sich ja mal melden (habe noch kein Zugang zum Marktplatz)
 
@co0815

Ahhhhh das HP macht die Probleme!
Hatte ich bei einem Kollegen schonmal. Zwei Keys bzw unterschiedliche Lizenzen in einem Konto können in der Tat zu Problemen führen.

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem durch Vermischung mit meinem Firmen OWA Account.

Am besten ist in diesem Fall wirklich bei MS anzurufen. Die biegen zum einen den Account wieder gerade und geben Dir zum anderen den Aktivierungsschlüssel, den du benötigst.
 
Ich glaube dir @AdoK , hat leider aber bei mir nach Hardwarewechsel nicht funktioniert. Ich hatte mein altes System mit meinem Microsoftkonto verknüpft. Beim Mainboard und CPU Tausch vor wenigen Wochen habe ich mich gleich wieder mit meinem Microsoft Konto verbinden lassen, nachdem ich die Keyeingabe übersprungen habe. Windows 10 hat sich NICHT aktiviert. Mein altes System wurde im >Micrsoft Konto aufgeführt, mein neues System NICHT. Ich hatte erhebliche Probleme mit der Aktivierung, weil ich ja die Keyeingabe meines Windows 8 Keys bei der Installation übersprungen habe. Habe danach die Anleitung von Microsoft bei Hardwarewechsel abgearbeitet, vor und zurück, aber auch das ohne Erfolg. Unter Einstellungen > Aktivierung wurde mir dann irgendwann in einem Fenster im Kleingedruckten angegeben, "stattdessen einen Key eingeben" (weil mich @Terrier dazu gebracht hatte, DANKE nochmals). Darauf habe ich geklickt, den Windows 8 Key eingegeben und schon hat sich Windows 10 automatisch aktiviert und sich mit meinem neuen System verknüpft. Das muss man aber erst mal sichten. Danach wurden mir in meinem Microsoft Konto beide Systeme (alt und neu) gelistet.

Das ganze hat sich stundenlang hingezogen.
Den Vorgang kann man keinem empfehlen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1 Microsoft wird aber ganz sicher OEM-Keys/ -Lizenzen anhand des Keys erkennen können und ich sage jetzt auch absichtlich - muss - die Übertragung des/ eines OEM-Keys, den ich aus dem UEFI/ BIOS auslesen kann, z.B. mit RWEverything auf ein Retail-System via Microsoft-Konto unterbinden.

Ich zitiere mal Heise dazu
Wer sein Betriebssystem vom OEM-PC auf einen anderen übertragen will, braucht dafür das dazugehörige Installationsmedium und zusätzlich eben den Key. Da er in der Hardware steckt, muss man ihn auslesen, solange die Hardware noch funktioniert. Bordmittel dafür sind uns bislang nicht bekannt, und viele der bislang üblicherweise dafür verwendeten Werkzeuge wie der Magical Jelly Bean Keyfinder scheitern. Sie zeigen etwas, was wie ein Key aussieht, aber keiner ist. Den richtigen anzuzeigen gelingt derzeit offenbar nur Progrämmchen wie pkeyui.exe, bei dessen Download aber so mancher Virenscanner anspringt, weil er dessen Auslese-Fähigkeit für gefährlich hält.

Das Übertragen klappte beim Test sowohl von einem Lenovo-Notebook G780 aus als auch von einem HP Spectre One. Auch das Aktivieren klappte reibungslos, und zwar normalerweise sogar online. Lediglich als der Key während unserer diversen Tests kurz zuvor schon mal aktiviert worden war, war beim nächsten Anlauf der Umweg über die telefonische Aktivierung erforderlich.

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
 
Leider muss ich auch sagen, dass das Aktivieren nicht einwandfrei funktioniert.
Da mein Hobby langsam wird AM4 Boards zu testen (aka exzessiv zu wechseln) habe ich mittlerweile einiges an Erfahrung zum Key durch.

Key 1: War mal ein Win7 retail key, upgegraded zu Win10.
Vier oder fünf Mal hat es funktioniert den key nach dem Wechsel über die Option "key ändern" wieder zu aktivieren, beim nächsten Mal war Schluss. Egal was ich versucht habe ob Win7 key oder der Win10 key, es ging nicht. Einfach so aktivieren ging nie damit.

Key 2: Aus Frust dann einen OEM key günstig gekauft, aktiviert und mit dem MS Konto verbunden.
Vor dem nächsten Wechsel habe ich das Gerät aus dem Konto entfernt, gewechselt, und konnte danach den key wieder aktivieren.
Wechsel zwei war diese Woche und ich habe bewusst den key ans Konto gebunden gelassen. Keine Chance nach zig Versuchen das Ding zu aktivieren. Die Option "habe kürzlich Hardware geändert" hat nicht funktioniert da ausschließlich die Meldung kam "Server derzeit offline".

Daraufhin habe ich insgesamt eine Stunde mit MS telefoniert, zwei Mitarbeiter verschlissen und hatte am Ende den 2. Mitarbeiter remote auf meinem PC. Mit dem OEM key hatten sie wohl Probleme, daraufhin habe ich ihnen auch den alten retail key zusätzlich durchgegeben (echt anstrengend per Telefon und bei zwei Mitarbeitern - beide mit starkem Akzent) und ich bekam einen neuen genannt. Weil der aber nicht funktionieren wollte hat er sich remote draufgeschaltet und einen anderen eingegeben, damit ging es.
Das ist laut auslesen auch angeblich wieder ein retail key, aber ob der nach dem nächsten Wechsel wieder funktioniert stelle ich in Frage.

Das Problem nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Wegen ist, dass es keinen eindeutigen Weg gibt der danach sicher klappt. Ich vermisse wirklich alte Zeiten wo man seinen festen key hatte der auch immer wieder zu aktivieren ging.
 
Zurück
Oben