Windows 10 Product Key vor dem MoBo wechsel vergessen auszulesen

co0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
31
Ich habe mein Motherboard gewechselt und Win10 sagt mir jetzt daß ich Windows aktivieren muß.
Meinen Schlüßel vom altem MoBo würde ich gerne behalten um nach dem Festplattenwechsel diesen wieder zu nutzen.
Jetzt ist es aber so daß dieser Schlüssel (wenn ich das richtig verstanden habe) auf dem BIOS vom altem MoBo liegt dessen bereits ausgebaut ist :-(
Gibt es eine Möglichkeit den alten Schlüßel noch zu finden?
Das Tool "LicenseCrawler" zeigt mir zwar einen Schlüßel (not Activated) aber das ist nicht der alte oder doch?

PKF1.JPG
PKF.JPG
 
keinen MS Account verwendet?
 
Reden wir von einem Komplettsystem bei dem Windows (mind. 8) ursprünglich dabei und installiert war?
 
War das alte Board eines fertigen Komplettsystems wo ein OEM-Board verbaut ist und der OEM-Hersteller den Product-Key im UEFI/ BIOS hinterlegt oder war es ein Retail-Board?

Wenn letzteres so sollte man dann aber auch den Key via Microsoft-Konto hinterlegen, so dass man bei einem Wechsel des Motherboards diesen Key via Microsoft-Konto von alt auf neu übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Windows 10 Keys lassen sich nicht auslesen.. das was dir angezeigt wird, ist die virtuelle Lizenz vom MS-Server, welche erstellt wird nach der Eingabe des echten Produktkeys..

Klingt also danach, dass du schön wieder alles umbauen darfst und den Key ans MS-Konto bindest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Man sollte sich doch bitte vorher Informieren! Somit hast du doppelt Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und co0815
Ich hatte Windows 7 und 2014 konnte man Win10 Kostenlos Installieren und Testen..., ob das jetzt OEM oder Retail ist weiß ich nicht :confused_alt:

@Toaster05 Ok, Ich werde dann das alte MoBo mit den Festplatten in ein noch älteren DELL :D installieren. Diesen Key würde ich dann gerne auf den neuen PC installieren, das müßte ja dann gehen?
 
Toaster05 schrieb:
Windows 10 Keys lassen sich nicht auslesen
stimmt so nicht ganz.

wenn man ein echten win10 key hat, dann lässt der sich auch auslesen.
bzw wenn das ein OEM board ist, wo der Key im UEFI gespeichert ist.

war das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10, bzw eine win10 install mit win7 oder 8.1 key, dann lässt sich nur der generierte key auslesen, den jeder hat und der einem auch nichts bringt.

ansonsten kann man immer noch den win7 oder 8.1 Key zur Aktivierung von win10 verwenden, das geht immer noch problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und der Unzensierte
bisy schrieb:
wenn man ein echten win10 key hat, dann lässt der sich auch auslesen.
bzw wenn das ein OEM board ist, wo der Key im UEFI gespeichert ist.

Warum ist alles so Kompliziert geworden :grr: oder bin ich zu alt für das zeugs...:freak:
Ich nehme mal an daß es ein echten Win Key handelt denn ich hatte Win 10 damals zum "Testen" also eine Pre-Version geladen. (kein Update)
 
würde vorschlagen versuche erst mal mit dem Win7-Key zu aktivieren, umbauen kannst du dann immer noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
win7 oder win8 key geht immer.
zurück bauen musst du da garnix... lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Déjà vu:
Windows 10 Pro möchte (nach Hardwareänderung) eine Produktaktivierung?

Ohne Rückbau und das Übertragen an ein MS Konto bleibt dir nur die Möglichkeit einen neuen Key zu kaufen.
Ergänzung ()

rZx schrieb:
win7 oder win8 key geht immer.
zurück bauen musst du da garnix... lol.
Fraglich, evtl., kann aber sein, dass der auch nur eine gewisse Zeit akzeptiert wird.
Verstehe nicht, warum man sich beim Umbau nicht genau 10 sec fragt, ob man die Lizenzen eh alle entsprechend abgelegt hat bzw. übertragen. :rolleyes:
 
Recharging schrieb:
Verstehe nicht, warum man sich beim Umbau nicht genau 10 sec fragt, ob man die Lizenzen eh alle entsprechend abgelegt hat bzw. übertragen. :rolleyes:

Merci, ich wußte es eben nicht, ich dachte wenn ich die Festplatten wieder stöpseln daß diese dann wiedergefunden werden also wieder Funktionieren.
 
In der Regel musste man sich beim Upgrade von Win7 auf 10 mit MS registrieren, wenn man es nich selbst bewusst übersprungen hat. Man müsste sich also theoretisch nur im Aktivierungscenter anmelden...
 
Übrigens immer spannend wie die Welt noch immer glaubt, dass Upgradelizenzen sich problemlos auf wild fremde Hardware übertragen lässt.
Auch mit einem Microsoftkonto hängt dahinter eine Hardware-ID, generiert aus den Hauptkomponenten, das Upgrade auf Win 10 ist nur für die ursprüngliche Hardware gültig.
Im Zweifel endet das also in etwas mehr Bastelarbeit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: co0815 und Asghan
co0815 schrieb:
Merci, ich wußte es eben nicht, ich dachte wenn ich die Festplatten wieder stöpseln daß diese dann wiedergefunden werden also wieder Funktionieren.
Ja, leider eben nicht.
Ist gar nichts gegen dich, mir ist es auch in den letzten Wochen im Bekanntenkreis des öfteren eben untergekommen und die meisten meinten halt, es war ihnen nicht bewusst. Anscheinend ist die Skepsis beim Einrichten doch so groß, dass man lieber kein Konto standardmäßig bei MS anlegt. Hat halt wie gesagt diesen riesen Nachteil, wenn man wechselt. ;)
 
Sun_set_1 schrieb:
In der Regel musste man sich beim Upgrade von Win7 auf 10 mit MS registrieren, wenn man es nich selbst bewusst übersprungen hat. Man müsste sich also theoretisch nur im Aktivierungscenter anmelden...
Weder als ich damals (kurz nachdem es möglich wurde) gewechselt bin noch als ich in den letzten 2 Wochen 3 Rechner von W7 auf 10 gezogen habe hat das Upgrade an auch nur irgendeinem Punkt eine MS-Registrierung verlangt. Keine Ahnung wo du das her hast.
 
@updater14
Genau das ist mir passiert
Meine windows 7 Lizenz mit der ich Windows 10 nutzte konnte ich auf meinem neuen pc nicht verwenden obwohl ich die Lizenz an ein Microsoft konto gebunden hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
co0815 schrieb:
Warum ist alles so Kompliziert geworden :grr: oder bin ich zu alt für das zeugs...:freak:

Du bist einfach zu alt für die moderne Welt :D:D

Aber Du kannst den "alten" Weg wählen, installiere einfach Dein Win10 mit dem Win7 Key. Das funktioniert immer noch :)

Greets

Nexarius
 
Zurück
Oben