Windows 10 Prozessor wird automatisch immer gedrosselt.

Oliver K.

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
27
Windows 10 Kernel Problem

Hey :)

Ich habe mir eine SSD gekauft und seit dem hat Windows 10 komische Probleme. (Samsung 850 evo 500GB, S.M.A.R.T. werte sind allerdings nach wie vor traumhaft keine Ahnung warum Windows 10 so Probleme hat) Ich hab inzwischen 3 mal neu installiert und jetzt funktioniert alles außer:


In der Ereignisanzeige kommen standardmäßig ein paar Fehler die jedoch nicht von Bedeutung sind außer dieser Fehler (siehe Bilder) das wurde alles erst durch ein BIOS Update verursacht (also genau der Fehler) jedoch kann ich mein BIOS nicht mehr downgraden weil es diese Meldung abgibt "Die Version die sie zu installieren Versuchen ist veraltet".
Ich habe mit diesem BIOS Update insgesamt 3 Versionen überschritten und das wurde alles verändert:

1. Fix FLT touchpad driver lost.
2. Disable SATA Device Sleep. (Mir ist bis jetzt nicht klar warum das geändert wurde)
3. Update EC FW

Also was kann ich jetzt tun um diesen Fehler zu beheben? Ich vermute auch das es etwas damit zu tun hat das sich mein Laptop manchmal nicht völlig ausschaltet das Licht leuchtet nämlich weiter und der Lüfter dreht noch dann muss ich lange den Ausschaltknopf drücken und er startet wieder normal und fährt dann auch (meistens) normal runter und genau unter diesen umständen kommt dieser oben genannte Fehler! Ich habe den Thread übrigens so genannt weil ich im Internet gelesen habe das dieser Fehler den Prozessor "drosselt"
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 365
  • 1.PNG
    1.PNG
    18 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau lautet denn der Fehler? Da sind nur ... der Rest fehlt ja. Mal Google bemüht? Wann hast Du denn das Bios update gemacht? Zuerst schreibst Du nur etwas von der SSD. Wie ist denn die Beschreibung vom Bios Update? Was hat es verändert?
 
Ja Google habe ich bemüht und in den meisten Foren wurde dieser Fehler durch ein BIOS Update behoben was bei nicht funktionieren kann da dies mein aktuelles BIOS ist. Ich habe oben noch den kompletten Fehler sowie den BIOS Update Changelog hinzufgefügt
Ergänzung ()

OK folgendes habe jetzt gelesen das jemand diesen Fehler durch aktvieren des Ruhemodus repariert hat jetzt besitze ich jedoch eine SSD und weiß nicht was ich tun soll
 
Und was hat das mit der SSD zu tun? Da wird der Prozessor vermutlich aufgrund von Energieeinstellungen runtergetaktet, offensichtlich handelt es sich hier ja um ein Notebook ...
 
Die SSD deswegen weil der PC nicht ganz runterfährt (wie oben beschrieben) und weil ich nicht weiß ob bei der SSD das Problem liegt oder im BIOS oder (das ist sogar am wahrscheinlichsten) im Windows 10.

SSD eingebaut sowie das BIOS Update wurden zugleich gemacht!
 
Die Prozesordrosselung ist sicherlich ein Problem aus Bios und Windows 10, da hat das neue Bios eben neue Funktionen für Windows 10 mitgebracht, hast du deine Energieeinstellungen überprüft oder ist gar ein Tool vom Notebook-Hersteller installiert?

Bezüglich des Runterfahrens würde ich an ein Treiberproblem denken, gibt's beim Notebookhersteller vielleicht spezielle Windows 10-Treiber.
 
Ich habe Windows clean installiert also nur die nötigsten Treiber (z.B. Touchpad) daher keine Tools vom Hersteller (ASUS) alle Treiber sind für Windows 10. Dieses BIOS wurde LEIDER vor Release von Windows 10 veröffentlicht (April) also nicht speziell für Windows 10 :(
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Die Prozesordrosselung ist sicherlich ein Problem aus Bios und Windows 10, da hat das neue Bios eben neue Funktionen für Windows 10 mitgebracht

Der Prozessor drosselt NUR beim Herunterfahren und das auch nicht immer.
 
hm, ich hab ein ähnliches problem. fahre ich den rechner runter, höre ich, wie was ausgeht, aber die power led leuchtet weiter. dann, nach weiteren 8-10 sekunden geht der pc komplett aus.

ich denke, dein problem und das herunterfahren sind 2 paar schuhe, lieber TE. ich weiß aber leider auch keine antwort auf dein problem.
 
Kernel-Processor-Power ist kein Fehler, sondern ein Hinweis/Warnung ...
Und zu dieser Meldung gibt es nun wirklich genügend Suchergebnisse bei Papa Google ...
 
Ja aber keine Lösung oder? Ich weiß das es ein Hinweis ist sonst würde ja WARNUNG stehen was es aber nicht tut. Aber solang alles funktioniert und nicht wieder KOMPLETT abstürzt werde ich den Thread wohl schliesen
 
Diese Meldung ist aber kein Absturzgrund, das Problem muss wo anders liegen ...
 
Zurück
Oben