Windows 10 SATA SSD auf M.2 NVMe

Nickel schrieb:
Wird sie denn an andere Stelle erkannt im BIOS, an entsprechender Stelle als verbaute NVMe?
Irgendwo muss die ja dort stehen, abgesehen mal vom Bootmenue.
Nein. Vor dem Biosupdate wurde die NVMe als normales Laufwerk erkannt, ist jetzt aber komplett verschwunden. Und wird auch von keinem Partitionstool oder Explorer erkannt.
 
Achso. CmosClear mal machen mit überbrücken der PINs hierfür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Die sollte irgendwo im BIOS stehen als NVMe, tut sie das nicht,
siehst du sie auch nicht in Windows. Ich meine damit nicht das BIOS Boot-Menue.
Ergänzung ()

Such sie mal dort und je nachdem musst du jetzt eben noch Einstellungen setzen nach dem BIOS Update.
Ergänzung ()

Das Mainboard hat hier einfach auch wohl Einschränkungen was NVMe betifft.
Mit Intel 9er Series Chipsatz Mainboards ist das noch keine Reife Sache gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht. Die NVMe ist fürs System inexistent.
Vor dem Biosupdate war die immerhin noch vom System erkannt worden.
Jetzt ist das als ob die gar nicht installiert ist.

Warum die Ursprungs SSD von heut auf morgen nicht mehr bootet ist mir gar nicht klar.
 
Nach einem BIOS Update hast du die BIOS Setup Defaults,
hier must du womöglich erst mal wieder die NVMe aktivieren/konfigurieren im BIOS.
Nimm dein Handbuch und mach dich mal schlau.
NVMe Support gibt laut Asus wohl auch erst ab BIOS 2601
und für Windows brauchst du evtl. doch den Intel RST Treiber hier.
Viel Erfolg.
 
So weit war ich auch schon.

Nur gibt es im BIOS unter Advanced nur ausgegraute NVMe Optionen.
Was ich auch mache die NVMe wird nicht mehr erkannt.

Kann nicht nachvollziehen was jetzt Updates und Treiber bringen sollen wenn es vorher schon erkannt wurde.
 
Mal in einen anderen PC einbauen.
Vermutlich ist die NVMe auch hin, wenn Sie jetzt mit neuen BIOS nicht als NVMe erkannt wird.
Vor dem BIOS Update wenigstens noch als SATA SSD erkannt, ist ja nun auch kein Vorteil.
 
ich hab hier keine PC's mit M.2 slots zur Auswahl, kann aber bestätigen das die NVMe per exterem USB Adapter nach wie vor funktioniert
 
Dann liegt es halt am Board und man kann eh nichts machen.
 
Terrier schrieb:
Dann liegt es halt am Board und man kann eh nichts machen.
ok cool
M.2 geht nach BIOS Update nimmer obwohl es vorher bis auf die bootbarkeit problemlos lief

schmeiss ich halt einfach alles auf den Schrott ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash das BIOS doch zurück, z.B. auf BIOS 2601.
Beachte die Hinweise bei den BIOS Downloads.
Die letzte war übrigens eine Beta Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Ich hatte mal ein Z97 Mainboard von MSI, da konnte man auch problemlos von einer nvme booten.

Flash mal zurück auf ein nicht beta BIOS, mach nen cmos reset und stell im BIOS danach sicherheitshalber auch nochmal alles auf default. Bei dem Mainboard sollte die nvme schon laufen.

Womöglich muss irgendwo noch was aktiviert werden, dass nvme erkannt wird. Weiss ich bei dem Board nicht.

Davon abgesehen kommt es wirklich auf die schnellen Zugriffszeiten an. Egal ob sata oder nvme. Die Übertragungsrate ist erstmal sekundär.
 
3003 ist das von 2015?
Dann würde ich aber mal das von 2018 testen
MAXIMUS VII RANGER BIOS 3503
Version 3503
Beta Version
5.55 MB
2018/04/26
Beta BIOS
Das bleibt immer Beta, da tut sich nichts mehr. Das Board muss ja uralt sein.
2014/05/12
First release Bios
Irgendwann ist auch mal gut. Da kann man ja froh sein, wenn normale SSD erkannt werden.
 
Terrier schrieb:
Das Board muss ja uralt sein.
Irgendwann ist auch mal gut. Da kann man ja froh sein, wenn normale SSD erkannt werden.
Ja das Board und die CPU ist fast 10 Jahre alt trotzdem läuft fast jede Hardware ohne Fummelei.

Und ich keinen Grund warum das nicht mehr genutzt werden solle. Klar ist das alles nicht mehr Zeitgemäß aber für >5 Jahre alte Spiele reicht's allemal.
 
Jo, der 4770k läuft immer noch einwandfrei. Hatte ich bis vor kurzem noch in einem zweiten Rechner.

Würde der Sicherheit halber nochmal die nvme aus und wieder einbauen, nochmal cmos reset, damit er alle Hardware einliest. Vielleicht musst du nvme noch aktivieren bei dem Board? Sollte aber in jedem Fall funktionieren. Wirklich merkwürdig.
 
Zurück
Oben