Windows 10 SATA SSD auf M.2 NVMe

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
hi,

habe mit Rescuezilla eine SATA SSD mit Windows Installation auf eine NVMe geklont.
Vollständig. Mit allen Partitionen.

Die SATA abgeklemmt und gebootet.

Die NVMe wird vom BIOS / UEFI nicht als Bootmedium erkannt.

Was ist da schiefgelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angaben zum System kommt man hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde es mal mit Macrium Reflect oder Minitool Partition Wizard versuchen.
 
Elsner schrieb:
Die NVMe wird vom BIOS / UEFI nicht als Bootmedium erkannt
Es sollte auch der Windows Bootmanager erkannt werden in den Boot Optionen, den man dann nimmt.

War Windows bei dir im UEFI Modus mit GPT installiert oder im alten CSM Mode mit MBR?

Steck mal die andere SSD wieder an, boote von der und mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht wo man beide Laufwerke komplett sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Yesman9277
Könnte ja ein ASUS Mainboard mit ab GEN 12 CPU sein,
da braucht man für die NVMe (über CPU/PCie) den Intel VMD Treiber.
Hier müsste er nun VMD (Intel RST) im Bios deaktivieren.
Das man immer auffordern muss für Angaben zum System 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Nickel schrieb:
Ohne Angaben zum System kommt man hier nicht weiter.
i7-4770k
SATA: Crucial M500
M.2: Samsung SSD 970 EVO
bisy schrieb:
Es sollte auch der Windows Bootmanager erkannt werden in den Boot Optionen, den man dann nimmt.

War Windows bei dir im UEFI Modus mit GPT installiert oder im alten CSM Mode mit MBR?

Steck mal die andere SSD wieder an, boote von der und mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht wo man beide Laufwerke komplett sieht
UEFI GPT
 
Aktuellste Bios Version auf dem Board, denn beim Sockel 1150 war booten von M.2 PCIe SSD noch nicht Standard, bei vielen Boards wurde das erst mit Bios Updates hinzugefügt.

Welches Board genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
0x8100 schrieb:
diese systeme konnten damals im allgemeinen noch nicht von nvme booten.
Stimmt wohl, nicht ohne entsprechendes BIOS.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
bei vielen Boards wurde das erst mit Bios Updates hinzugefügt.
Eher, bei wenigen wurde es mit Beta Bios Version großzügigerweise
ermöglicht (Supports NVMe Configuration) wie z.B von ASRock.

Hier wird dann doch wohl ein Adapter genutzt für die NVMe, @Elsner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber seltsam denn Board und NVMe die hier vom Vorgänger übernommen und auf der M.2 war auch eine Windows 10 Installation.
 
Braucht man hier einen Adapter für die NVMe oder nenne doch einfach mal dieses Mainboard.
 
Mach ein BIOS Update - Version 3003.
Ergänzung ()

NVMe wird ja schon mal von Haus aus unterstützt, es gibt einen Slot
und das booten davon sollte ab mindestens BIOS 2601 wohl möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsner schrieb:
SATA: Crucial M500
M.2: Samsung SSD 970 EVO
wuerde mir den stress ehrlich gesagt nicht machen.
Auf der anderen SSD bootet windows nicht spuerbat schneller, programme starten nicht schneller und sie laufen auch nicht performanter. Das sind wenige Sekundenbruchteile. Messbar, aber du wirst den Unterschied nicht wahrnehmen.
Wenn windows auf der SATA SSD funktioniert, wuerde ich dort bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi und Nickel
Eben, Windows profitiert eh nur von den schnellen Zugriffszeiten einer SSD
und da tuts auch die Sata.
Games dann auf die NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und Dr. McCoy
madmax2010 schrieb:
wuerde mir den stress ehrlich gesagt nicht machen.
Auf der anderen SSD bootet windows nicht spuerbat schneller, programme starten nicht schneller und sie laufen auch nicht performanter. Das sind wenige Sekundenbruchteile. Messbar, aber du wirst den Unterschied nicht wahrnehmen.
Wenn windows auf der SATA SSD funktioniert, wuerde ich dort bleiben

Das ist Deine persönliche Meinung. Und sie ist falsch. Es wird sehr wohl alles viel schneller. Eine NVME SSD hat gut die 10fache Übertragungsrate verglichen mit einer SATA SSD.
 
TigersClaw schrieb:
Das ist Deine persönliche Meinung. Und sie ist falsch.
Das ist falsch
TigersClaw schrieb:
Es wird sehr wohl alles viel schneller. Eine NVME SSD hat gut die 10fache Übertragungsrate verglichen mit einer SATA SSD.
Das ist richtig.
Die Performance von SSDs kommt jedoch nicht durch die übertragungsrate. Da reichen auch 100MB/s beim booten und man verliert trotzdem keine Performance
Relevant sind latenzen und IOPS.
Zwischen einer HDD und guten SATA SSD wie der MX 500 liegen bei Latenzen ~2 Größenordnungen, bei IOPS sind es ~3 Größenordnungen. Datenrate der MX500 liegt jedoch gerade mal beim doppelten.
Bei IOPS ist es egal ob es nun 10.000, 100.000, oder eine Millionen sind. Bei noraler Nutzung reicht icht einmal ein 7950X3D aus, um 100k IOPS auszulasten, aber man nimmt den Sprung von einer HDD mit gut 100 IOPS doch wahr.

NVMe SSDs haben minimal niedrigere Latenzen als Sata SSDs - Hier her kommt ein messbares mehr an Performance, aber auch das ist vernachlässigbar.

Eine NVMe SSD ist dann schneller, wenn man große Datenmengen viel hin und her kopieren oder laden muss. Sonst ist die Datenrate für die Meisten Anwendungen doch eher irrelevant.
IO war viele Jahre der flaschenhals, heute hat man hier schon bei Sata SSDs so viel performacne, dass es eigentlich egal ist.

Hier mal ein wenig bunt gemmischt sata und nvme, vs eine HDD

border3.jpg

borderlands
rdr2.jpg

Ergänzung ()

tomb raider ist sehr latenz empfindlich, kann man hier toll sehen

tomb.jpeg



noch ein syntetisches dazu:
4-p.jpeg


zeig toll die "Relevanz" der Datenrate, beziehungsweise wie wenig diese derzeit der limitierende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Der Grund warum ich versuche die NVMe zu laufen zu kriegen ist auch der das die Ursprungs SSD aus irgendwelchen Gründen nicht mehr booten will. Auch nicht mit Reparaturoptionen.

Nickel schrieb:
Mach ein BIOS Update - Version 3003.
hat nichts gebracht.

besser noch: Die NVMe ist nach dem Update komplett verschwunden auch aus der Datenträgerverwaltung.
 
Vllt hat sie einen Schuss 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Elsner schrieb:
Die NVMe wird vom BIOS / UEFI nicht als Bootmedium erkannt.
Wird sie denn an andere Stelle erkannt im BIOS, an entsprechender Stelle als verbaute NVMe?
Irgendwo muss die ja dort stehen, abgesehen mal vom Bootmenue.
 
Zurück
Oben