Windows 10 - Schrift plötzlich bunt und unleserlich

Chris98

Banned
Hallo,

von gestern auf heute hat sich die Lesbarkeit in allen Anwendungen verschlechtert. Die Schrift ist irgendwie bunt und nicht angenehmen zu lesen. Cleartype habe ich deaktiviert und wieder aktiviert, aber hilft nicht weiter.

Vorher war es wie auf Bild 1, jetzt so wie auf Bild 2.

Weiß leider nicht weiter. System ist Windows 10 1809 x64 aktuell, 1080 TI Graphikkarte, Nvidia Treiber aktuell.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anhänge

kachiri

Captain
Ich sehe da jetzt eigentlich keinen Unterschied, nur das aufgrund der Komprimierung das erste Bild Artefakte zeigt.

rg88

Fleet Admiral
ich kann da auch nix erkennen. Liegt wohl eher an deinem Monitor, wenn der screenshot normal ist

GRiNGO73

Bisher: ultraschall2d
Lieutenant
Eventuell mal das Kabel auf richtigen Sitz prüfen oder anderes Kabel probieren.

Chris98

Banned
Ersteller dieses Themas
Sorry hatte nicht aufgepasst. Bild 2 habe ich ersetzt. Es sieht alles so aus wie im unteren rechten Kasten im zweiten Bild.

Ost-Ösi

Captain
Was ist los mit euch? Im 2.Bild sind doch eindeutig etliche! Wortteile in blau zu sehen. Wie hier Abhilfe schaffen, weiß ich leider auch nicht.

BFF

Admiral
Das aber erst nachdem das zweite Bild ausgetauscht wurde. ;)

@Chris98
Sind da irgendwelche Update seitens Windows gelaufen?

BFF

Chris98

Banned
Ersteller dieses Themas
Es sind keine neuen Updates installiert worden. Kabel habe ich bereits geprüft. Werde jetzt mal ein Neues kaufen und testen.

happyfalke

Lieutenant
Du kannst ja mal probieren Cleartype zurücksetzen.
Das hier in eine Reg Datei packen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="2"
"FontSmoothingGamma"=dword:00000000
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
"FontSmoothingType"=dword:00000002

[-HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics]

LG Andi

Chris98

Banned
Ersteller dieses Themas
Habe ein neues DP Kabel gekauft, aber immer noch dasselbe. Das kann doch nicht der Monitor sein, oder? Sonst hätte ich doch in jeder Anwendung diese "Regenbogen" Schrift?

BFF

Admiral

Chris98

Banned
Ersteller dieses Themas
Das aus Deiner Frage im Post #1

In welchen Anwendungen hast Du die "bescheidene Schrift" und in welchen nicht?

BFF
Hauptsächlich unter Windows und Anwendungen wie DVBViewer oder Firefox. Google Suchergenisse sind ganz schlecht zu lesen. Komischerweise sehe ich unter Office 2010 keine negativen Veränderungen. Deswegen hatte ich das geschrieben.

Habe einen zweiten PC an den Monitor angeschlossen. Da ist das Bild perfekt. Was hat sich also verstellt???

BFF

Admiral
Irgendwas im ersten Monitor, oder?

Night-Flight

Cadet 4th Year
@Chris98 Probier mal bitte folgendes:

Nvidia Systemsteuerung öffnen, links Auflösung ändern auswählen, und da guck mal nach, ob die Standard oder die Nvidia Farbeinstellungen ausgewählt sind. Unter Nvidia sollte nich etwas mit "YBCR..." ausgewählt sein. Also entweder RGB oder Standard auswählen. Unterschied sollte sofort sichtbar sein.

Das hatte ich auch mal. Ohne eigene Zutun waren die Einstellungen in der NV Systemsteuerung verändert worden.

Chris98

Banned
Ersteller dieses Themas
@Chris98 Probier mal bitte folgendes:

Nvidia Systemsteuerung öffnen, links Auflösung ändern auswählen, und da guck mal nach, ob die Standard oder die Nvidia Farbeinstellungen ausgewählt sind. Unter Nvidia sollte nich etwas mit "YBCR..." ausgewählt sein. Also entweder RGB oder Standard auswählen. Unterschied sollte sofort sichtbar sein.

Das hatte ich auch mal. Ohne eigene Zutun waren die Einstellungen in der NV Systemsteuerung verändert worden.
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!

Das war der Grund. Wie bist du darauf gekommen und wie kann sich so etwas verstellen? Ich habe noch in der NV Systemsteuerung herumgespielt. Immer alles auf Standard belassen.......