Windows 10 - Schrift plötzlich bunt und unleserlich

Ich habe das Problem, dass seit einer halben Ewigkeit Cleartype vorallem bei Computebase öfters mal rumbugt, indem die Ränder von manchen Buchstaben komisch aussehen und blass sind, was wieder verschwendet, wenn man kurz die Seite verschiebt. Habe schon andere Einstellungen probiert, aber der Bug verscnwindet nicht. Auf Computerbase verwende ich den Nachtmodus und habe die Seite auf 130%, da sonst die Schrift bei 27" mit 1440P sehr klein ist. In Windows habe ich keine Skalierung aktiv.

Ich sehe da für meinen Fall auch nur Cleatype per Regedit zurückzusetzen, andernfalls die Seiten auf 100% stellen und per Windows auf 125% stellen. Noch andere Ideen?

Achja, den Thread habe ich über Google gefunden.

Edit: Zurückgesetzt, jetzt haben beide Monitore das gleiche Cleartype, wodurch "l" auf beiden Monitoren dunker aussieht. Dann mal die Skalierung von Windows probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Font Rendering hängt stark vom Browser ab. Jeder hat seinen eigenen Renderer und verwendet noch zusätzliche oder andere "Verbesserer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hatte das auch im Monitorthema, aber habe dann auf diesen Thread verwiesen. Habe jetzt den Treiber nochmal mit DDU entfernt. Auf Simforum.de wird nachwievor keine spontane Schriftbildverschlechterung bei 120-130%. Mal sehen, ob es CB auch mit 120/130% geht. Deaktivieren möchte ich den Nachtmodus nicht.

Den Renderer in Firefox zu deaktivieren wäre auch eine Idee, sofern es geht.
 
Das glaube ich nicht, wenn Treiber mit DDU runter und neu es zum Teil behebt. Das Simforum hatte das auch mit 100% Skalierung und sogar auf beiden Monitoren.
 
@Night-Flight
Night-Flight schrieb:
Mir ist das vor einigen Monaten beim Update der NV Treiber passiert. Habe auf Reddit Hilfe gefunden bzw. den Hinweis darauf.
Hi Night-Flight,

hast du eine Ahnung woher es kommt, dass ich kein RGB angeziegt bekomme? Bei mir sieht die Schrift im Explorer immer ein wenig komisch aus. Z. T. auch in anderen Programmen.

Hat jemand Hilfe? ClearType bereits eingestellt.

Danke vorab.
 

Anhänge

  • 2021-02-12_17h10_49.png
    2021-02-12_17h10_49.png
    32,2 KB · Aufrufe: 246
  • 2021-02-12_12h07_52.png
    2021-02-12_12h07_52.png
    5 KB · Aufrufe: 246
Nimm doch mal Standard Einstellung statt Nvidia
 
Zurück
Oben