Notiz Windows 10: Serverprobleme setzen aktivierte Pro-Lizenzen zurück

Ob da nichts passiert müsste man prüfen. Wenn bei Person x das Problem vorliegt und angezeigt wird, dass man sein W10Pro auf W10Home zurückinstallieren soll und selbige das auch tut, passiert da schon etwas.

Für mich ist interessant zu sehen, dass die Upgradelizenzen bei Microsoft gesondert von den Retail/OEM-Lizenzen abgelagert und wohl auch behandelt werden. Lizenz zweiter Klasse und so...

/edit: Vermute mal, MS bastelt gerade den immer noch gültigen, inoffiziellen Upgradepfad aus ihrem Lizenzsystem heraus.
 
Bei Windows 7 gab es das auch schon, da hieß es warten und es ging wieder ;)

mfg
 
Da passiert nichts, würde sogar mal in einem LTT Video gezeigt wo sie erklären warum ihre benchtables nicht aktiviert sind.

-----

Ich denke nicht das der upgradepfad entfernt wird.
Es geht hier weniger um Geld verdienen als marktdurchdringung.
 
Ich kann mich nur anschließen, seit gestern Abend versuche ich ebenfalls eine Installation von Windows 10 Pro zu aktivieren - ohne Erfolg!

Privat fahre ich schon länger mit einem Linux System (Surfen, E-Mail & Gaming) und hab deutlich weniger bis gar keine Probleme damit. (Das sah aber vor einigen Jahren je nach dem auch noch anders aus!)
 
Bei mir ist auch seit heute morgen so. Windows 10 pro lizenz ist ungültig !
Ich hoffe ms macht bald den fehler weg 🤔
 
Nur für Benches wäre mir auch egal ob ein System aktiviert ist oder nicht.. Was für ein Vergleich...
Außerdem "heult hier keiner rum".. Meine Güte...Wenn dich das ganze eh nicht juckt, dann ist ja gut. Tut mir leid dass es dich stört, wenn hier Leute kommentieren, Shelung, die es eben doch kümmert ob ihr Windows aktiviert ist oder nicht. Viel Spass bei weiteren Themen die dich mehr betreffen.
 
Okay das erklärt warum mein Windows gestern Abend plötzlich meinte das Windows wieder aktiviert werden sollte. Interessant ist dabei nur das der Rechner überhaupt nicht neu gestartet wurde sondern nur aus dem Ruhezustand kam. Sprich Windows telefoniert bei jedem Start immer wieder auf neue obwohl bereits aktiviert und selbst nach einem simplen Ruhezustand nach Hause. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Windows 10 sollte als Standard-Desktophintergrund ein Schild ala: "Achtung Baustelle" bekommen.
Habe noch nie so ein unfertiges Stümper OS und Frickel-Windows, wie Nr. 10 gehabt. (und ich hatte ALLE Vorgänger).
Kaum ist die aktuelle Version wieder halbwegs gerade-gepatcht, droht dann nun regelmäßig alle 6 Monate schon die nächste Super-Trooper-Sinnlos-Version. Mit so schwerwiegenden Verbesserungen wie Taschenrechner in pink und Cortana mit chinesisch rückwärts ..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GGG107, I'm unknown und 2 andere
Ich dacht mir vorhin schon so "hääh?..." Naja, gut zu wissen, dass es Probleme gibt.
 
Bei Problemen mit solchen Sachen wie Aktivierung müsste es eigentlich drakonische Strafen für das verantwortliche Unternehmen geben.
Anders als bei normalen Bugs (die schon schlimm genug sind) ist so was ja eine Sollbruchstelle. Damit wäre es sozusagen Computersabotage (Vorsatz ist klar erkennbar, da es keine fürs eigentliche funktionieren nötige Komponente ist).

Hier zieht auch kein "Fehler können mal passieren". Ja. Fehler können mal passieren. Damit versucht uns Microsoft und andere Softwarehersteller die ganze Zeit zu vertrösten, wenn wieder mal ein Bug gefunden wird.

Sie müssen also auch damit rechnen das ihnen Fehler in der Aktivierung passieren. Ergo: Aktivierung ins System einbauen ist vorsätzliche potentielle Gefährdung der Benutzbarkeit des Computersystems des Anwenders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und I'm unknown
Darf mich auch mit einschließen. Win 10 1809, Upgrade von Original Windows 8 Lizenz... :grr:

@andy_m4: LOL... Bleib ruhig. Selbst ohne Aktivierung funktioniert Windows 10 ziemlich normal ;)
 
Gestern neue CPU+MB+RAM eingebaut, danach konnte ich Win 10 Pro nicht aktivieren. Hoffentlich liegt es bei mir auch an den Servern und nicht am Hardwarewechsel. Scheint gerade da ja des Öfteren Probleme zu geben.
 
Micha45 schrieb:
Also wohl ein Ausfall des Aktivierungsservers. Kann immer mal passieren.
Was dann ja auch das beste Argument dafür ist, auf Aktivierungsprozeduren zu verzichten.

Ich sags nochmal: Der Nutzer hat nix von Aktivierung. Das ist ne rein politische Entscheidung. Und wenn der Hersteller meint, seinen Kunden ohne Not Probleme aufzubürden, dann soll er auch dafür zahlen wenns so weit kommt.
 
Bin ich seit heute abend auch davon betroffen.
Ich rege mich aber deshalb nicht gleich auf, ich kann ja alles bislang tun außer dass die Meldung rechts erscheint.

Da es angeblich helfen würde sich beim Support zu melden rufe ich da mal morgen an.
 
@andy_m4 Analog zur Werbekultur: DANN GEH DOCH ZU LINUX.

Bin persönlich auch betroffen und war erstmal genervt. Google angeworfen, Artikel gefunden und gelesen, Weitergezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible und areiland
Gamefaq schrieb:
Okay das erklärt warum mein Windows gestern Abend plötzlich meinte das Windows sollte aktiviert werden. Interessant ist dabei nur das der Rechner überhaupt nicht neu gestartet wurde sondern nur dem Ruhezustand kam. Sprich Windows telefoniert bei jedem Start immer wieder auf neue und selbst nach dem Ruhezustand nach Hause. :freak:


Ich würde sagen, die Abfrage kommt nicht nach jedem Boot/Wakeup, sondern im laufenden Betrieb: Ich saß selbst stundenlang vorm Thinkpad mit aktiver Internetverbindung als die Meldung aufploppte. Diese Art der Aktivierung und ständigen Prüfung halte ich auch daher problematisch. Soll MS die Abfrage an die Erstinstallation und meinetwegen an den Hardwarewechsel binden. Aber die jetzige Vorgangsweise passt ja zur Aussage "Windows as a service". Ärgerlich, aber ich werds überleben.

Edit: Zum Augenzwinkern 😉 - ein Posting eines Users aus einem anderen Forum:

Wenn sich die Home-Version dann noch in Windows 7 verwandeln würde, dann hätte der Spuk endlich wieder ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, j-d-s, areiland und 2 andere
jetzt geht wieder :)
eben habe ich auf Windows aktivieren geklickt. auf einmal sah ich hat es aktiviert. Gott sei dank ging schnell :)
 
Eben nochmal die manuelle Aktivierung angestoßen - die US-Server scheinen wieder zu funktionieren, Windows 10 Pro digitale Lizenz ist wieder aktiviert. :D
 
Zurück
Oben