Windows 10 Stabilitätsprobleme AM4 Plattform

Marv_Vader

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit ca. einem halben Jahr ein neuen Rechner auf AM4 Basis und habe mit unvorhergesehenen Totalausfällen des Systems zu kämpfen. Dies ist mittlerweile meine 3. Neuinstallation des Systems.

1. Vorfall:
Vor ca. 3-4 Monaten hatte ich beim Hochfahren des Rechners einfach einen Bluescreen. Nichts ging mehr. Keine Reparatur, nichts.

2. Vorfall: Vorgestern. Starte den PC und arbeite an einem Word Dokument. Nach ca. 5 Minuten erst verlangsamt sich der komplette PC extrem (inkl. langsamer Mausbewegung). Dann friert er komplett ein. Das konnte ich beliebig oft wiederholen.
In den 5 Minuten konnte ich zumindest einige Dinge überprüfen:

Alle Temperaturen im Normalbereich. CrystalDisk Festplatten Status "Gut"(Systempartition) bzw. "Sehr gut" (2. SSD)

Aber beim einfrieren waren 100% Load auf der Systemfestplatte. Alles andere war normal.

Folgende Schritte habe erfolglos durchgeführt:

- Habe versucht Windows zu reparieren/Starthilfe(mit BootStick). Kein Erfolg.

- Wiederherstellung eines alten Windows Images Schlug mit Fehler "Ziel- oder Quelldateidatenträger defekt" fehl.

- Neuestes Bios aufgespielt

Bei den Neuinstallationen habe ich jeweils aktuelle BIOS-Versionen und aktuelle Windows Versionen genutzt. Um Festplattenfehler auszuschließen habe ich auch bei den jeweiligen Neuinstallationen die Festplatten für das Betriebssystem getauscht um hier Fehler auszuschließen.

Mein System:

Prozessor: Ryzen 5 1600x
Mainboard: MSI x370 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte: KFA2 GTX 1050 Ti OC
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X 16 Gb DDR4-2400 (auf Kompatibilitätsliste)
Festplatten: 64 Gb AData SP900 und 250 Gb Samsung 850 Evo
Soundkarte: SoundBlaster Recon 3d (falls das von Belang sein kann)
Netzteil: Corsair RM550x
CPU Kühler: Alphacool Eisbär 280 (Konnte keinen Leak finden!)

System ist in keinster Weise übertaktet. Bis auf die Festplatten sind alle Teile ca. 6 oder 8 Monate alt.

Sonstiges:

Bis auf diese Totalausfälle (beide im quasi Idle (falls man Word als Last nennen will)) lief das System auch bei längeren Sessions stabil. Auch Stresstests AIDA 64/ Prime95 / Cinebench usw liefen immer ohne Probleme.
Memtest86 gestern noch mal 8 Stunden gelaufen ohne jedwede Fehlermeldung.

Gestern bei der Neuinstallation und einem Neustart nach Treiberinstallation hatte ich wieder Probleme mit dem Neustart.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.

Irgendwelche Ideen, Tipps oder gleiche Erfahrungen? Meine weiteren Ideen für Fehlerursache sind Mainboard/Netzteil/oder allgemeine Probleme mit Windows in Verbindung mit AMD/AM4/Ryzen.
Mir stellt sich aber die Frage wie ich bei solch sporadischen Fehlern die Ursache weiter eingrenzen kann. Möchte nicht blindlings neue Teile kaufen und habe kein 2. AM4 System zum Vergleich oder Ausschlussverfahren mit Teiletausch.

Vielen Dank im Voraus an euch

VG Marv_Vader
SSD Adata.PNGSSD Samsung.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte trotzdem die SSD sein. Mach mal den SMART short und long test. Aber selbst dann könnte die SSD defekt sein.

Oder könnten auch die Kabeln sein. SATA-Kabel zB. Mal austauschen und generell bei allen Kabeln den korrekten Sitz kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise Windows auf der anderen SSD installieren, 64GB sind jetzt nicht die Welt, sollte aber reichen. Damit könnte man zumindest die SSD ausschließen.
 
Versuch mal HCI memtest unter Windows.
Ist dein Bios aktuell?
Ist bei dir der Ryzen Balenced Energieplan aktiv?
 
Ein Screenshot, wo gerade mal die Hälfte der Messwerte drauf sind ... warum macht man sowas? :rolleyes:
Vollständig bitte, mit allen Werten, einfach größer ziehen.
 
Thalus schrieb:
Testweise Windows auf der anderen SSD installieren, 64GB sind jetzt nicht die Welt, sollte aber reichen. Damit könnte man zumindest die SSD ausschließen.

hat er doch schon im Eingangsthread geschrieben und gemacht ;)

@Dracal2002,

auch sein Bios hat er aktualisiert, laut seinem Eingangspost.

Ich tippe auf SATA-Kabel oder eventuell Treiberprobleme des Chipsatztreibers.
 
Danke schon mal für eure Hilfe!

@da_reini : smart short test Ergebnisse anbei

@Smily : Voll Ansicht dabei aus CrystalDisc

@Dracal 2002 : Bios ist aktuell (jeweils immer Neuinstallation aktualisiert, so auch gestern)
Ryzen Energiesparplan ist aktiv ( Chipsatztreiber immer installiert )
HCI werfe ich an.

Zu den Festplatten: Habe jeweils nach den Fehlern bei der Neuinstallation auf der jeweils anderen Festplatte installiert!
SSD Adata.PNGSSD Samsung.PNGAnhang anzeigen Smart Short Test Adata.txtAnhang anzeigen Smart Short Test Samsung.txt

Nochmal Danke!
 
Ach Mist, den einen Satz überlesen... Sorry!

In dem Fall würd ich auch auf Treiberprobleme tippen...
Nutzt du den Herstellertreiber oder die von Windows 10 gelieferten?
 
@Thalus: Habe immer die jeweils aktuellen Chipsatztreiber bei AMD runtergeladen und installiert


@Dracal2002: Macht HCI ein Unterschied zu Memtest86? Letzterer lief schon 8 Stunden. Werden ansonsten HCI noch mal über Nacht laufen lassen.
 
@inge:
SATA-Kabel können meines Erachtens nach ausgeschlossen werden, wenn nicht bei Neuinstallation die Kabel getauscht wurden.
Treiber sollte damit eigentlich auch vom Tisch sein.

Wenn der Fehler beliebig reproduzierbar ist:
Nur 1 RAM-Riegel verwenden und überprüfen, ob auch damit der Fehler auftritt. Falls ja, dann den anderen überprüfen.

Zusatzfrage:
"Friert ein" - heißt, dass er sich nicht abschaltet, neu startet, sonstiges?
 
@Thalus

Die beiden Fehler traten wie beschrieben in 3 Monaten Abstand auf. Problem hierbei ich kann es nicht reproduzieren und es tritt vollkommen unvorhergesehen auf. Dazwischen lief er normal. Aber das ist ja kein Zustand wenn man beim anmachen immer wieder hofft das er nicht wieder den Geist aufgibt...

Bei dem Fehler mit dem einfrieren: Der PC ist im aktuellen Bild einfach komplett eingefroren und hat auf nichts mehr reagiert. Ist aber nicht ausgegangen. Musste dann per Hand am Power Button ausschalten. Der Fehler ist dann bei jedem Systemstart aufgetreten.
Mittlerweile habe ich Windows wieder neu aufgespielt, da ich den Rechner zur Zeit brauche.
 
Achso, nachdem du geschrieben hast, dass du das beliebig oft wiederholen konntest, ging ich davon aus, dass das immer noch möglich ist.

Dann gehen mir die Ideen aus :(
 
Memtest86 läuft für gewöhnlich von einer Startcd bzw Usbstick dies schließt Fehler die durch Windows oder den Treibern im RAM aus.
HCI läuft unter Windows und ist meiner Meinung nach "schärfer". Ich habe es zum Ausloten meines RAMs benutzt.
Wichtig ist bei der nicht Pro Version muss man das Programm in mehreren Instanzen starten um den ganzen RAM zu belegen.
Wenn man 800% oder mehr ohne Fehler erreicht ist der RAM absolut Save. Muss zugeben mit meinen OC komme ich nur auf 400% aber habe bisher keinerlei Probleme.
Sorry wegen dem Bios das habe ich überlesen.
 
Also die ADATA sieht aber schon auffällig aus!
Immerhin 443 Spannungsabfälle, sprich ausschalten ohne Herunterfahren.
52 Wiederzuweisungsereignisse
12.884.901.888 Software ECC Korrekturen, Softwarelesefehler und Lesefehler. Wobei ich den Wert doch mal anzweifeln würde ;)
 
Dann Danke schon mal an alle beteiligten.

Werden HCI trotz allem noch mal laufen lassen um das 100% auszuschließen und die AData sicherheitshalber aus dem Rechner werfen und durch ne neue Platte mit mehr Speicherplatz ersetzen.

Sollte das ganze trotz allem NOCH mal auftreten... Melde ich mich wieder;)

Vielen Dank
 
Moin,

hatte vor kurzem die gleichen Probleme.
Weder Images noch Neuinstallation brachten Abhilfe.

Bei mir war's eine TV-Karte (PCIe), die verreckte.

have phun.
 
Zurück
Oben