Windows 10 starten nach Mainboard wechsel

Da schließe ich mich an: Bei einer Neuinstallation, Windows 10 im UEFI(GPT) Modus installieren.
Also CSM Aus/Fastboot(GOP) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe windows noch nicht neu aber trotzdem schnell ein test wegen Temperatur gemacht er ist bei max 82 Grad was mir aber auffällt ist das er bei cine bench im multi nur 4,1 ghz macht aber im single volle 5 ghz.

Mein Lüfter ist ein noctua u14s 1 Lüfter.

Sollte ich neuen kaufen wenn ja welchen oder ist das normal das er im multi nur 4.1 ghz macht
 
UEFI.

Allein schon weil: Neuerdings, mit der 11xxxer-Reihe von Intel, wird UEFI benötigt, damit die integrierte Grafik der CPU funktioniert, falls du mal auf die zurückgreifen musst. (und sei es nur um ein Bild im Bios zu bekommen)

Bei den heutigen GraKa-Preisen sollte das Backup auch nutzbar sein, wenn auch hoffentlich nicht benötigt.

PS: 4.1GHz liegt am Powerlimit. Das Phantom Gaming-Board ist löblicherweise von Haus aus so eingestellt, wie Intel sich das gedacht hat. Bei vielen Mainboards wird das komplett ausgehebelt, und dann wundern sich die Leute über Verbrauch und Temp. der CPU.
 
Daredevil44 schrieb:
mir aber auffällt ist das er bei cine bench im multi nur 4,1 ghz macht aber im single volle 5 ghz.


Das sind die unterschidliche Turbo Boosts, 5GHz wohl nur bei einem Core.
All-Core-Turbo sollte eigtl. 4.6 GHz sein.
Müsste man mal recherchieren im Netz, Infos hierzu wird es zu genüge geben.
Hab auf Anhieb was gefunden:
"Die Rakete mit Fehlstart: Core i5-11600K, Core i7-11700K und Core i9-11900K im Test"

Corpus Delicti schrieb:
Allein schon weil: Neuerdings, mit der 11xxxer-Reihe von Intel, wird UEFI benötigt, damit die integrierte Grafik der CPU funktioniert,
UEFI hat er ja eh, haben alle Mainboards seit vielen Jahren.
Aber du hast schon recht denke ich.
Dies bezieht sich nämlich auf BIOS/legacy, was bedeutet:
CSM ist AN im UEFI und man hat eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil,
dann ist die iGPU nicht mehr nutzbar.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
PS: 4.1GHz liegt am Powerlimit.
Daran wirds wohl liegen, ansonsten sollte der All-Core-Turbo nämlich 4.6GHz sein.
 
Nickel schrieb:
CSM ist AN im UEFI und man hat eine Windows Installation im MBR-Partitionsstil,
dann ist die iGPU nicht mehr nutzbar.
this

Vor allem doof, wenn dann die GraKa abraucht und man den Monitor nicht am Mainboard anschließen kann, um im Bios auf 'integrierte Grafik' oder 'automatische Erkennung' umzustellen, da man kein Bild bekommen würde, wenn CSM aktiv ist.

Selbst wenn 'automatische Erkennung' vor eingestellt ist, würde der Monitor schwarz bleiben. Daher --> UEFI.
 
Wurde ihm ja bereits mehrfach empfohlen: Wenn Neuinstallation, dann eine UEFI(GPT) Installation.
Auch nur so hat man den schnellen UEFI Fastboot.
Und Bios/Legacy (CSM, MBR) wird in nicht allzu ferner Zukunft gar nicht mehr unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mbr2gpt (inzwischen bei Windows dabei) wäre auch noch was.

Mein System (seit 2011) ist auch noch MBR und ich schiebe die Umstellung seit dem neuen System vor mir her.

Sorge macht mir vor allem: die System-Backups und Notfall-Boot-Medien hier sind alle CSM.
 
Corpus Delicti schrieb:
mbr2gpt (inzwischen bei Windows dabei) wäre auch noch was.
Wenns denn auch funktioniert ohne Probleme, mbr2gpt funktioniert nicht immer einwandfrei.
Corpus Delicti schrieb:
CSM ( Compatibility Support Module) bedeutet nicht gleich BIOS/legacy.
CSM ist ein UEFI Feature und auch mit CSM kann man Windows im UEFI(GPT) Modus installieren.
Mit CSM und einer Installation im MBR-Partitionsstil ist man im BIOS/legacy.
 
Wow so viel Fach wissen lässt mich dagegen dumm stehen 🤣 also csm auf disabled und windows neu machen ist richtig?

Zum powerlimit kann ich das so laufen lassen mit 4.1 oder sollte ich bzw kann ich das power limit hoch setzen?
 
zu 1.) richtig: neu machen mit UEFI (oder alternativ: die vorhandene Installation mit mbr2gpt umwandeln, bei Fehlschlag kannst du immer noch neu machen)

nicht vergessen dann im BIOS wieder UEFI einstellen (ist ja momentan CSM), sonst hast du das selbe Problem wie zu Beginn dieser Diskussion hier

zu 2.) Am besten so laufen lassen. Der Geschwindigkeitsgewinn im Verhältnis zum Mehrverbrauch ist zu lächerlich. Das geht in die Richtung: CPU 5% schneller, dafür 40% mehr Strom verbraten. (bei Benchmarks)

hier zB im normalen Betrieb komme ich nur ans Powerlimit, wenn ich Benchmarks laufen lasse. Im normalen Betrieb (INet, Office, Spielen) ist mir das noch nicht vorgekommen.
 
Sobald ich versuche Windows vom Stick oder DVD zu starten kommt das und beim klicken auf OK startet er neu. Lustig ist das er wenn ich versuche auf die alte Installation zu kommen auf der Festplatte startet freedos?
IMG_20210611_194235.jpg
 
So eine Meldung hat doch nichts mit einer Windows Installation von USB Stick zu tun.
Du sollst doch auch nicht von Free Dos aus arbeiten.
Auch nicht von Windows aus, du solltst booten vom USB Stick. Siehe Post 18
Media Tool Webseite bei Tool jetzt herunterladen klicken,
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
direkt auf den eingesteckten USB Stick ausführen.
Klick, klick!
Ergänzung ()

Sobald ich versuche Windows vom Stick oder DVD zu starten
Laut Web haben einige User bei der Meldung eine DVD eingelegt wenn sie von USB Stick booten wollen.
DVDs herausnehmen, egal welche!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 215
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 212
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 211
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 211
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 210
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 208
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir kein originales Installationsmedium zu sein, sondern mit irgendwelche Skripts
oder eins mit NTLite erstelltes Medium,
wenn hier Fehlermelungen bzgl. einer Unbeaufsichtigte Installation erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Konnte das Problem lösen. USB Stick ist erstellt mit Media creation tool. Konnte über das BIOS die System Platte löschen und dann konnte ich nochmal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben