Windows 10 starten nach Mainboard wechsel

Daredevil44

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo bin relativ neu hier. Mir ist leider meine alte CPU komplett abgeraucht,so das sie sich nicht mehr starten ließ x99 Mainboard von asrock mit Intel i7 5820k. Habe neues System bereits verbaut. H570 von asrock phantom gaming 4 mit Intel i7 11700k

Problem ist der Rechner geht paar Sekunden nach Start immer wieder sofort ins BIOS. Er erkennt meine m2 auf der Windows ist im BIOS. Aber er bootet sich nicht. Ich weiß das eh eine neue Installation von Windows nötig ist. Aber da meine alte CPU von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat, konnte ich wichtige Daten nicht sichern. Frage daher wie bekomme ich den Rechner dazu Windows zu starten um zumindest paar Sachen zu sichern bevor ich neu installiere?

Im PC sind mehrerer Festplatten auf denen natürliche das aller wichtigste gespeichert ist aber leider eben nicht alles. 😕 habe eine Windows 10 CD und auch einen USB Stick zum neu installieren. System wiederherstellen weiß ich nicht wie das geht und habe dabei angst das er auch daten löscht dabei. Zudem habe ich gehört das ich so auch meine windows key nicht mehr nutzen kann
Weil er wohl mit dem alten Mainboard verbunden ist stimmt das? Wie kann ich den alten key behandeln. Möchte nicht extra noch Geld ausgeben für ein original windows 10 was ich schon besitze. Die neue CPU und Mainboard waren schon ein Schock für mein kleines Portemonnaie 😔

Danke ich hoffe mir kann jemand helfen. Gerne gebe ich mehr Details zum PC wenn es gebraucht wird
 
das sollte eigentlich problemlos erkannt werden.
liste deine hardware doch mal vollstaendig inklusive der festplatten auf.
Zeig mal im Bios die Datentraegerseite
 
Überprüfe mal die Boot-Rheienfolge im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Terrier
Daredevil44 schrieb:
Problem ist der Rechner geht paar Sekunden nach Start immer wieder sofort ins BIOS. Er erkennt meine m2 auf der Windows ist im BIOS. Aber er bootet sich nicht.
Du kommst nicht ins Windows?

Hier dann evtl.. nur eine UEFI(Bios) Einstellungssache, darum bootet er auch ins BIOS.
Hier beziehe ich mich auf "UEFI mit CSM" und reines "UEFI(ohne CSM)".
Die Standard Einstellung des neuen Systems (Mainboard) ist womöglich UEFI(ohne CSM).
Wenn beim vorherigen Mainboard hier der Standard "UEFI mit CSM" war und du sogar hier
noch eine Installation von Windows im MBR-Partitionsstil hast, bist du im reinen BIOS/Legacy
und es gibt dadurch die Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, Corpus Delicti und Terrier
War das alte Windows im CSM- / Legacy-Mode installiert und jetzt ist der modernere UEFI-Mode im Bios/UEFI als default eingestellt? Evtl. mal umstellen und ausprobieren.

Ich würde wahrscheinlich auf einen evtl. leeren Datenträger ein Windows nur zum sichern / testen installieren und damit dann die Daten aus der alten Installation rausfischen.
(dabei am besten die M2 deaktivieren, damit die sich beim installieren nicht in die Quere kommen)

Oder man nutzt ein Live-Betriebssystem zum sichern der Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Terrier
Daredevil44 schrieb:
Im PC sind mehrerer Festplatten
Und hast du die damals beim Installieren drin gehabt? Bootmanager verlieren sich schon mal auf andere Datenträger. Den UEFI Hinweis von @Nickel auch erstmal prüfen.

Daredevil44 schrieb:
habe eine Windows 10 CD
Nö, das passt nicht ^^ (DVD ;) )

Daredevil44 schrieb:
Zudem habe ich gehört das ich so auch meine windows key nicht mehr nutzen kann
Du sagst du hast eine original Windows Vollversion - dann kannst du den Key auch noch nehmen. Hast du ein MS Konto kannst du das auch später übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schalk666 schrieb:
War das alte Windows im CSM- / Legacy-Mode

CSM (Compatibility Support Module) ist nicht gleich BIOS/legacy.
Auch mit CSM geht eine UEFI(GPT) Installation.
Im Bios/legacy ist man erst, mit CSM und einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil.
Ergänzung ()

Daredevil44 schrieb:
habe eine Windows 10 CD und auch einen USB Stick zum neu installieren.
Achte hier auch darauf, dass das aktuelle Windows 10 Versionen sind (z.B. die 2004, 20H2, 21H1)
auf den Installationsmedien, bei so einem modernen System wie du jetzt hast.
Ergänzung ()

Evtl. mal BIOS Update machen, da wurde einiges optimiert per BIOS Update von ASRock.

"H570 Phantom Gaming 4 - BIOS"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schalk666
Wie ist dir denn deine CPU abgeraucht? Mit hoher Temperatur und Spannung gefoltert? Und das Mainboard gleich mit, oder wie?

Ansonsten sollte Windows problemlos booten mit der neuen CPU/MB. Falls alles nicht hilft, verwende ein Live Ubuntu um die Daten zu sichern.
 
Nickel schrieb:
Du kommst nicht ins Windows?

Hier dann evtl.. nur eine UEFI(Bios) Einstellungssache, darum bootet er auch ins BIOS.
Hier beziehe ich mich auf "UEFI mit CSM" und reines "UEFI(ohne CSM)".
Die Standard Einstellung des neuen Systems (Mainboard) ist womöglich UEFI(ohne CSM).

War hier nach dem Umstieg beim ersten Booten genau das Problem.

Würde ich als erstes Versuchen, dann erscheint
Daredevil44 schrieb:
Er erkennt meine m2 auf der Windows ist im BIOS.
auch als Boot-Laufwerk, statt 'nur' erkannt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wow danke das ging schnell mit euren Antworten.

Also zum System erstmal, es ist jetzt wie gesagt ein i7 11700k mit besagten as rock h570 Mainboard.

Festplatten sind alle samt von Samsung. 850 ssd 2 Stück jeweils 1 tb und eine 512 gb 960 m2.

RAM ist 4*8 GB von crucial ballistix

GeForce 1080 ti.

Kaputt ging die alte CPU schleichend, hatte kein oc drauf Also sie lief mit normalen 3,3 bzw 3,6 im turbo. Beim auseinander bauen sah ich das auch wlp Flächendeckend drauf war. Trotzdem mach mehreren Versuchen tat sich nix mehr auch mit Tausch vom RAM und Netzteil, PC wollte starten aber ging sofort aus. Mainboard konnte ich nicht testen da ich keine weitere Sockel 2011 CPU bzw andres Mainboard habe.

Zu dem csm im BIOS verstehe ich nur Bahnhof leider. Finde auch nix wo ich die Boot Reihenfolge ändern kann. Sehe zudem nur das alle 3 Platten und der Brenner erkannt werden, aber beim anklicken im BIOS sehe ich keine option zum einstellen des Boot Vorgangs.

Bin jetzt auch leider schon arbeiten gucke gleich aber direkt nach dieser csm Sache.

Alte installation von windows habe ich normal über den USB Stick gemacht vor knapp einen jahr
 
Boote ein Live Linux sichere Deine Daten und installiere Windows neu. Die alte Installation auf der neuen Hardware booten wird eher nichts.
 
Daredevil44 schrieb:
Zu dem csm im BIOS verstehe ich nur Bahnhof leider.

Nach deinem Bios-Boot (Grundeinstellung: Übersicht) mit F6 ins richtige Bios wechseln. Im Tab "Boot" kann dann unten zwischen Uefi/CSM gewechselt werden.
 
Ah OK das mit dem csm versuche ich mal dann gleich.

Zu mobo oder cpu genau weiß ich natürlich nicht. Macht aber für mich auch keinen Unterschied. Passende CPU bzw mobos gibt es nur noch gebraucht zu Preisen wo man sich fragt ob das ein Witz sein soll, und von daher lieber direkt neu auf ein modernes System. Wobei modern in der heutigen Zeit in 2 Wochen wieder überholt ist 😉
 
Daredevil44 schrieb:
Wobei modern in der heutigen Zeit in 2 Wochen wieder überholt ist 😉
Genau das ist heutzutage eher weniger so im Vergleich zu ganz früher.

Aber ja, der Wechsel des Systems macht durchaus Sinn wenn(!) Tatsächlich MB oder CPU abgeraucht sind.
 
@Daredevil44 wenn du im BIOS bist,dann muss du oben wo Boot steht drauf gehen und dann sollte es so aussehen wie auf dem Screenshot.Und da ist dann die Bootreihenfolge,die du da verändern kannst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-11-08-31-48-461.jpeg
    Screenshot_2021-06-11-08-31-48-461.jpeg
    760,5 KB · Aufrufe: 388
Kann mich täuschen bin wie gesagt noch auf der maloche aber dieses mit Boot option 1 und 2 habe ich nicht gesehen 😕
 
Bei Boot im BIOS sollte doch immer Windows Bootmanager ( Name der SSD) an 1. Stelle stehen.
Wenn man mal einen USB Bootstick booten will, mach man das bei Asrock doch mit F 8 tippen (hämmern) beim Starten.
https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?id=27
 
Wahnsinn es war wirklich dieses csm.
2 Mausklicks und er lief. Frage mich jetzt nur wenn ich alles gesichert habe und Windows neu installiere soll ich csm an lassen oder wieder aus?
 
Wenhn du es neu machst direkt im UEFI Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben