Windows 10 startet nicht mehr und bleibt beim Logo hängen

@cumulonimbus8
Verstehe ich auch nicht. Jetzt hängt er sich nicht mehr auf, allerdings kommt beim Starten ein Bluescreen also nachdem das Windows Logo 10 verschwunden ist.
Die Batterie war leer, ich habe sie heute gewechselt.
Bei "bootrec /scanos" sagt er mir, dass 0 Istallationen gefunden wurden... das ist nicht so gut oder?
 
@BlackNinja2019
Okay. Weil jetzt A20M deaktiviert ist, Intel (R) C-STATE Tech, Intel VT-d Configuration ebenfalls....
 
allerdings kommt beim Starten ein Bluescreen also nachdem das Windows Logo 10 verschwunden ist.
Das hattest du irgendwie nicht erwähnt… Was besagt der Fehlercode des BSOD?
→ Kleine BIOS-Einstellungen können helfen über die eine Hürde zu kommen um an der wirklichen Hürde zu scheitern die man dann erst sieht (sehen darf).

Die Batterie war leer, ich habe sie heute gewechselt.
Und im BIOS «Sichere Defaults» (o.ä.) explizit geladen?

CN8
 
@cumulonimbus8
Zuerst ist er immer beim Logo hängengeblieben, durch das Defaults Laden, ging es dann über das Logo hinaus, allerdings direkt zum Bluescreen. Vielleicht ist das untergegangen oder ich hab das nicht richtig übermittelt.
 
Ich habe nur die Funktion Load Setup defaults
 
Wir wissen immer noch nicht was der BSOD…
(A) zu melden hat und
(B) ob es immer die selbe Meldung ist.
Warum gibst du keine hilfreichen Infos durch?

CN8

Ich habe nur die Funktion Load Setup defaults
Definitiv benutzen!
 
@cumulonimbus8
Hat sich auch gerade erledigt. Gerade habe ich es geschafft den abgesicherten Modus zu starten und jetzt gerade den "normalen". Ich danke euch vielmals. Ist nur die Frage, ob die Bios Settings so in Ordnung sind...
 
BIOS-Steeings sind «in Ordnung» wenn sie nach einem Reset per Defaults geladen werden.
Allerdings bleibt dann immer noch die profane Notwendigkeit gewünschte Einstellungen nachzupflegen. ;)

CN8
 
@BlackNinja2019
Das ist wirklich schade... Naja er läuft jetzt. Gucken wir mal wie lange und wie schnell.... Hoffentlich kommen bald die neuen AMDs....
@cumulonimbus8
Okay.... ich dachte bei den alten Bios ist das nicht immer optimal eingestellt....
 
Die nachträgliche Umstellung des AHCI-Modus im BIOS hat die Probleme verursacht und es könnte deshalb sein, dass die BSOD immer wieder auftreten.

Ich würde Windows entweder clean installieren, oder, falls installierte Anwendungen und eigene Einstellungen beibehalten werden sollen, ein Inplace-Upgrade durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ja man kann noch ein Fine Tuning vornehmen, aber grundsätzlich läuft das BIOS auch schon auf Standard Einstellungen.
Ergänzung ()

Oder Post #18
 
@Micha45
und wie mache ich das mit dem Inplace-Upgrade?

@BlackNinja2019
Okay. Dann belasse ich das so...

Ich danke euch!
 
ISO Datei Build 1903 auf D laden oder auf USB Stick oder auf USB Festplatte und dann Bereitstellen dann Setup im laufenden Betrieb von Windows ausführen und Dateien und Apps behalten auswählen.
Vor ersten Start Stick entfernen und Windows 10 ist repariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Okay.... ich dachte bei den alten Bios ist das nicht immer optimal eingestellt....
Es geht darum, dass auch bei Batterierausnahme das BIOS (dessen CMOS) in eine inkonsistenen Zustand geraten kann (und das nicht selten auch tut). Deswegen bei Resets explizit die Defaults laden.

CN8
 
bikkje schrieb:
und wie mache ich das mit dem Inplace-Upgrade?
Indem du im laufenden Windows einen USB-Stick mit den aktuellen Windowsdateien einstöpselst und durch manuelles Starten der setup.exe den Vorgang startest.
Wichtig ist, dass die Option "Beibehalten der eigenen Programme und Einstellungen" aktiviert ist.

Noch etwas zu dem nachträglichen Ändern im BIOS auf AHCI:
Man kann das durchaus machen, dafür muss man das System allerdings vorher zwingend im abgesicherten Modus starten.

Vorgehensweise wie folgt, im laufenden Windows:

1. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten
2. bcdedit /set {current} safeboot minimal eingeben
3. Den PC neustarten
4. Ins BIOS gehen und dort den AHCI-Modus aktivieren und Einstellung speichern
5. BIOS verlassen und der PC startet dann automatisch im abgesicherten Modus
6. Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten
7. bcdedit /deletevalue {current} safeboot eingeben
8. PC neustarten und dieser startet dann wieder im normalen Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Okay, ich danke euch vielmals! Ich werde das mit der Neuinstallation machen. Wobei ich das System dann beim "neuen" Rechner dann eh neu aufsetzen wollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Micha45
Zurück
Oben