Windows 10 startet nicht mehr von SSD

robertmd

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss mal wieder um Rat fragen.

Ich nutze den PC mit einer EVO850 250GB, auf der sich Win10 befindet.
Eine zweite SSD Evo850 500GB ist mit diversen Daten gefüllt.

Ich wollte das System heute um eine SSD 870QVO 1TB ergänzen.Also Rechner auf, Platte rein, Rechner zu und Windows gestartet.

Dabei wurde die Platte jedoch als eine EVO850250GB (nein, es ist nicht die zuvor genannte ;) ) erkannt.
In der Datenträgerverwaltung ist mir dann auch aufgefallen, dass auf der 250er das Windows liegt und auf der 500er die sog. "systemrelevante partition" (oder so ähnlich bezeichnet) liegt.

Also Rechner auf, die QVO raus, Rechner zu und eingeschaltet.

Nun zeigen sich nach dem Laden des BIOS nur zwei schwarze Bildschirme, wobei auf einem der Cursor blinkt.

Nehme ich nun die 250er Platte raus und starte, sagt der PC "Bootfähiges Medium einlegen...".
Setze ich die 250er rein und nehme die 500er raus, erfolgt wieder der schwarze Bildschirm wir oben erwähnt.

Hat jemand eine Idee?

Dank und Gruß
Robert

... sind das alles drei SATA-disks oder hast Du SATA mit M.2 gemischt ? Soweit ich weiß ist nicht auf jedem Board jede beliebige Kombination SATA/M.2 Steckplatz möglich (welches Board hast Du ? Prüfe das doch mal im Manual).
Dann: was wird im BIOS an Disks erkannt ? Kommst Du dort überhaupt 'rein ? Falls nein -> erst mal einen CMOS-Reset durchführen und dann nochmal ins BIOS. Dann sehen wir weiter ...

@robertmd: danke für die Rückmeldung.
Merke mir: einfach eine Disk beliebig dazustöpseln kann die Partitionszuordnung unbrachbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
In das Bios komme ich rein.

Das Setup ist aktuell wieder so, wie es heute früh noch sauber lief.

Hallo,

nach ein wenig Suchen fand ich die Lösung:

• Klicken Sie auf "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".
  • Tippen Sie "diskpart" ein.
  • Geben Sie dann "select disk 0" ein.
  • Tippen Sie "list partition" ein.
  • Nun tippen Sie "select partition X" ein, wobei X die Partition ist, wo Ihr Windows installiert ist.
  • Geben Sie nun "active" ein.
  • Anschließend geben Sie "exit" ein.
  • Mit "bcdboot c:\windows" können Sie den Bootloader restaurieren. Die Laufwerksbuchstaben bitte anpassen, im Beispiel ist c: die Windows-Partition.
  • Starten Sie abschließend Ihren PC neu.
Damit läuft das System nun wieder sauber.

Zurück
Oben