Windows 10 Startmenü Suche findet Programme nicht

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

Windows 10 findet bei mir nicht immer zuverlässig die Anwendungen, die ich über das Startmenü suche.
Ich habe vor kurzem Windows 10 Build 1709 neu installiert. Meine Startmenü Suche verhielt sich aber auch schon vor der Neuinstallation merkwürdig. Ich bin es gewohnt, lediglich das Startmenü zu öffnen und dann den Namen der gewünschten Anwendung einzugeben. Das ging mit Windows 7 immer problemlos.

Bei mir ist es allerdings so, dass die Anwendungen nicht gefunden werden. Wenn ich z.B Word eintippe, obwohl Word unter W in meinem Startmenü aufgeführt wird, kommt kein Treffer.

wordsuche.png
wordsuche1.png

Bei manchen Programmen funktioniert es allerdings, Suche ich beispielsweise nach Origin, findet er es. Das ist allerdings die Ausnahme, die meisten Anwendungen werden nicht gefunden.

wordsuche2.png

Ich finde dahinter kein Muster, ich dachte ursprünglich, dass es an meiner alten Windowsinstallation lag. Dass es allerdings nach der Neuinstallation immer noch so ist, verwundert mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du gerade neu installiert hast, dann ist die Laufwerksindizierung noch nicht abgeschlossen, das dauert ein bissel. oder hast du die abgeschalten?
 
Ich wüsste nicht das ich die Laufwerksindizierung deaktiviert habe. Die Neuinstallation war Anfang Januar, also sooo neu ist es dann auch nicht mehr. In meinen Diensten ist Windows Search aktiviert und wird ausgeführt.
 
Such mal nach Winword damit müsste es Garantiert gefunden werden, denn winword ist der offiziele Dateinamen des Word .exe file. (C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Version\WINWORD.EXE)
 
Kenny [CH] schrieb:
Such mal nach Winword

Winword wird gefunden, Word nicht.

Ich habe mal die Problembehandlung für die Indizierung ausgeführt. Dort bringt er mir immer die Meldung "Falsche Berechtigung für Windows-Search-Verzeichnisse". Das Problem kann durch das Setup nicht behoben werden.
12121.PNG
 
Die meisten schreiben, dass es nach einer Neuinstallation behoben war. Allerdings wurde es bei mir schon mit dem "Fehler" installiert. Meine Windowsinstallation ist laut sfc scannow nicht fehlerhaft. Wäre auch komisch, so direkt nach der Installation ohne irgendein Zusatzprogramm installiert zu haben...
 
Ich habe bei Google keine 1 Kick Lösung gefunden, aber du kannst ja gerne die ganzen Tipps die ich da gelesenen habe, Berechtigungen Übernehmen usw. die eh nicht funktionieren selbst ausprobieren.

Bei einer richtigen clean installation kann so ein Fehler nicht auftreten und beim Inplace Update werden die Windows 10 Dateien neu erstellt.
Wenn das Problem dann immer noch vorhanden sein sollte muss es an den Übernommenen Programmen und Einstelungen liegen die von Systemtools, Fremd Antivieren Programme oder sonst was gemacht werden.
Dann hilft aber auf jeden Fall neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen, auch der kleine Bootpartitionen usw. im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Nicht selbst formatieren, windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Da kann es keine Berechtigungs Fehler geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mit dem Problem eine Weile auch beschäftigt.
Viele Porgramme werden einfach im Startmenü über die Suche nicht gelistet und das nervt ...
Eine wirkliche Lösung habe ich nach mehreren Versuchen nicht gefunden, also die einfachste Option genommen: http://www.classicshell.net/
Funktioniert super, findet alles und läuft stabil
 
violentviper schrieb:
Winword wird gefunden[/ATTACH]

Wenn du nicht neu installieren möchtest, empfehle ich dir einfach Winword zu merken. Vorteil von winword ist zusätzlich, dass du Win+R (Ausführen) öffnen kannst und winword.exe eintragen. Das Word wird normal gestartet (funktioniert auf jedem Windows OS mit installierten Office (min. Office 2000)). Also auch auf OS, welche noch keine gescheite Suche haben wie z.B. Win7.
 
Komisch, ich habe lediglich das Windows Januar Update durchgeführt und jetzt funktioniert auch die Startmenü Suche so wie sie soll. Ansonsten habe ich nichts geändert. Word wird jetzt auch als "word" gefunden...
 
Zurück
Oben