Windows 10 Startmenü verzögert, Klick auf Uhrzeit... keine Reaktion

hiccups

Ensign
Hallo Leute,

Ich hab seit irgend einem Windows Update starke Verzögerungen in Windows 10. Ich muss dazu erwähnen, dass mein Windows auf einer SSD läuft.

Startmenü öffnet nach Klick normalerweise innerhalb von 1-10 ms. Jetzt klick ich drauf und kann richtig bis 2 zählen, bis es dann mal öffnet.
Der Doppelklick auf die Lautstärke bringt start verzögert den Lautstärkerregler. Dieser erscheint erst nach 1-2 Minuten!!
Der Doppelklick auf die Uhrzeit bringt keinen Kalender mehr. Öffnet gar nicht mehr!

Hochfahren beim Willkommensbildschirm. Der wurde mir früher maximal 2 Sekunden angezeigt. Jetzt locker mal 10 Sekunden oder länger.

Ich hab schin gegoogelt, aber bisher nichts gefunden. Hatte auch keine Änderungen vorgenommen, außer dass sich wie immer die Windows Updates gegen meinen Willen installierten (ist ja leider so bei Win10).
Leider kann ich die Zeit nicht genau eingrenzen. Ich denke irgendwann im Januar oder Anfang Februar trat das das erste Mal auf.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht jemand sogar eine Lösung dafür?

Es gab in den letzten 2 Wochen kein Windowsupdate.
Am 09.02.2016 ist das letzte Update gewesen, der Effekt muss also seit da an bestehen.

Das Startmenü basiert auf einem App-Prinzip, träge Reaktionen konnte ich damit auch schon
feststellen, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem Update, sondern mit meinem AntiVirus.

Btw. beim Doppelklick auf Lautstärke oder Uhrzeit wäre korrekt dass nichts passiert,
der erste Klick öffnet, der zweite schließt wieder. :D

Schau mal was dort eingestellt ist."Suchen Sie den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop“ und ändern Sie den Wert bei „MenuShowDelay“
Für das Startmenü.Windows Taste +R und regedit
Also bei mir steht da was von 400.keine Ahnung ob das jetzt schnell ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
So doof das grade klingen mag:
Ich habe immer mal wieder Freezes, weil er beim Start iwie bei Coretemp hängen bleibt.
Was dann faszinierender Weise hilft:
Hard-Reset, im Start-Bildschirm (dem, wo man den Nutzer auswählt) WLAN aus, dann starten, WLAN anmachen,
Neu starten....

@Coalminer
Bei MenuShowDelay steht 400. Aber 400 was? ms? Also das Startmenü braucht 2000ms zum öffnen.

Bin jetzt wieder zuhause.
Eben fiel mir auf. Klicke ich mit rechter Maustaste klick auf das Infocenter und "Info Center" öffnen, dann dauert es 3-5 Minuten bis da mal eine Reaktion kommt. Das Gleiche mit Lautsprecher, Uhrzeit, Netzwerk.

Das kann nicht normal sein. O.o
Ergänzung ()

updates.jpg

Scheint mir nicht so, dass das installiert sei.

Zuletzt bearbeitet:
updater14 schrieb:
Es gab in den letzten 2 Wochen kein Windowsupdate.
Am 09.02.2016 ist das letzte Update gewesen, der Effekt muss also seit da an bestehen.

Kommt drauf an welche Software und Hardware du verwendest. Je nachdem gibt es für den einen Windows-Updates und für den anderen nicht.

Heute hat Windows noch auf einem meiner Rechner das "Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics 4600" installiert und gleichzeitig meine Grafikkarte abgeschaltet. Durfte dann die Grafikkarte ausbauen und wiedereinbauen, weil der PC die Onboard als Standard zugewiesen hat.

@hiccups

Kann es einfach sein, dass du dir zufällig parallel zum Win-Update etwas eingefangen hast ? Ist mir auch schonmal passiert und erst nach Ausschlußverfahren gemerkt. Vllt. bist du einfach auf der falschen Spur.

Könntest du die Update-Bezeichnung posten, nachdem das benannte Problem zum ersten Mal aufgetreten ist ? Im Task-Manager hohe Datenträgerauslastung ?

Wenn Windows Update-Packages installiert krieg mein PC trotz genügend Ram und Prozessor Auslastung sogar den Groove. Da dauert das öffnen des Explorers auch mal paar Sekunden.

Wenn du im Taskmanager siehst, dass die Datenträgerauslastung beim Lokalen-Dienst Prozess in die höhe schnellt, dann ist es warscheinlich das Update welches deinen PC gerade ausbremst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze ESET ein. Ich denke daher nicht, dass ich mir etwas eingefangen habe.
Taskmanager ist sauber. Da hat nichts hohe Auslastung.
Update Bezeichnungen: siehe mein angehängtes Bild im letzten Beitrag.

Ich kann das Update Datum leider nicht näher eingrenzen. Das ist ja das doofe. :(
Ergänzung ()

Lösung:

Ich hatte wohl in meiner ESET Firewall einen Windows Prozess blockiert. Hab das gelöscht und nun ist wieder alles normal schnell.

DANKE EUCH! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das 1511 Update hast du auch drauf kumulatives Updates KB3124200.
Kann man unter System/Info sehen bei der Version.

Zurück
Oben